Beiträge von Birtingur

    Jessa ist bei den Pferden zweimal an den Stromzaun gekommen. Ich war beide Mal nicht in ihrer direkten Nähe, sodass sie es zum Glück nicht mit mir verknüpft hat und nach dem Schlag zu mir "in Sicherheit" gekommen ist (zum Glück - hätte ihr auch zugetraut, dass sie in Panik davonläuft).
    Nach dem ersten Mal war sie noch ein paar Tage am Stall verunsichert - zuhause war sie ganz normal. Das hat sich dann aber relativ schnell auch am Stall wieder gelegt.
    Seit dem zweiten Mal (vor ca. 2 Monaten) ist sie am Stall total ängstlich und möchte schon gar nicht so richtig dahin. Sobald wir den Hof verlassen und uns ein wenig entfernt haben, ist sie wieder normal.


    Mir persönlich hat das zwar wirklich leid getan, aber es ist auch ein großer Vorteil (für mich) daraus entstanden: sie legt sich am Stall in ihre Ecke und bleibt dort.
    Früher ist sie überall rumgelaufen und hat geschnüffelt und in den Wiesen und im Gebüsch gewühlt.
    Im Grunde hat sie nun einfach eine Grenze aufgezeigt bekommen, wo sie hingehen darf und wo nicht... Für mich super, auch wenn ich damit leben muss, dass sie nicht besonders gerne zum Stall fährt :ka:
    Ausreiten findet sie trotzdem noch super und hat dann außerhalb des Hofes viel Spaß. Von daher plagt mich mein Gewissen nicht ganz so schlimm ;)

    Jessa liegt am liebsten in unserem Bett, wenn sie sich zurückziehen möchte. Wenn wir alle da sind oder selbst im Bett liegen, darf sie nicht drauf, das weiß sie ganz genau.
    Aber wenn wir nicht in der Nähe sind und es ihr beim Alleinebleiben hilft... warum nicht :ka:

    Sie hat uns also selbst die Vorgabe gemacht, wo sie am liebsten sein möchte, wenn sie alleine ist. Das war recht einfach ;)

    Grundsätzlich klappt es mittlerweile auch schon richtig gut. Vorallem, wenn man alleine mit ihr ist und dann geht, ist es fast gar kein Problem mehr.
    Aaaaaaaaaaaber: wenn wir alle gleichzeitig weggehen, ist es sofort ein Problem :/
    Daher versuchen wir jetzt drumherum zu organisieren. Und wenn das nicht klappt, nehme ich sie halt mit. Möchte mir das jetzt nicht alles wieder ruinieren.

    Und wenn man zu lang an einer Stelle rumsteht, kommen sie auch angelaufen und versuchen unter den Schuhen was zu finden! :headbash:

    Da kannst du froh sein, dass sie nur unter den Schuhen suchen... Bei uns wird munter auf allem rumgehackt, was sich bewegt. Im Sommer gehe ich auch bei 30 Grad nur mit Gummistiefeln ins Gehege |)
    Nagellack finden sie übrigens auch ganz toll - besonders, wenn er glitzert (fragt mal meine Tochter :hust:)


    Enttäuscht ist bei uns gar kein Ausdruck, z.T. schauen sie einen richtig vorwurfsvoll an :skeptisch:

    Stimmt :lol:


    Die beiden von "Rettet das Huhn" kannten ja vorher echt gar nix. Die sind aber von Anfang an so mega zahm und zutraulich :herzen1:
    Allerdings auch sehr penetrant :pfeif:


    Und unsere Hühner sind echt heikel! :ugly:
    wir dachten eigentlich wir können so auch einen Teil unseres Biomülls verwerten... aber nein... :lepra:
    Es wird höchstens gefressen wenn ich es vorher schön klein schneide! Kennt ihr das auch? Oder legt sich das irgendwan.

    Wir haben auch getrocknete Mehlwürmer die definitiv kein Highlight sind. Da steht Löwenzahn definitiv höher! :headbash:

    Das wird ganz schnell besser! Einfach immer wieder anbieten, normalerweise kommen sie schnell auf den Geschmack und dann kannst du gar nicht oft genug kommen xD


    Bei uns kommen mittlerweile alle sofort angerannt, wenn die Tür aufgeht und sie sind mega enttäuscht, wenn man nix hat :lol:

    Das klingt doch super! :bindafür:

    Drücke dir die Daumen, dass es so weitergeht!


    Unsere Kinder dürfen seit Dienstag wieder in den Kindergarten. Nach 13 Wochen "alle immer Zuhause" kehrt nun langsam so etwas wie ein normaler Alltag zurück.

    Ich hatte ja ursprünglich befürchtet, dass Corona uns weit zurück wirft in der Alleine-Bleiben Sache. Mittlerweile glaube ich aber, dass es uns sehr viel gebracht hat.

    Nämlich vor allem einen Hund, der endlich angekommen ist und richtig zur Ruhe kommt (Jessa ist ja erst seit November bei uns).

    Sie konnte in der Anfangszeit keine zwei Sekunden alleine sein. Ist mir überall hin gefolgt.

    Nun liegt sie oft irgendwo rum und schläft. Vermutlich, weil sie mitbekommen hat, dass hier immer mal jeder von uns ein und ausgeht (Garten, Keller, einkaufen) - ABER, dass auch jeder wiederkommt ;)


    Ich hatte sie während Corona immer nach der Morgenrunde und dem Frühstück ins Schlafzimmer geschickt und die Tür geschlossen. Wir anderen waren alle in anderen Räumen, aber zumindest die Kinder fast immer hörbar.


    Seit Dienstag geht nun morgens mein Mann mit ihr spazieren und ich bringe in der Zeit die Kinder in den Kindergarten.

    Dann Hund fressen lassen und ab ins Schlafzimmer (macht dann mein Mann, er ist schneller wieder zurück vom Gassi als ich vom Kiga). Dann geht er in die Firma und Jessa ist ca. 10 min alleine bis ich wieder nach Hause komme. Gestern und heute hat sie in der Zeit tatsächlich einfach gepennt :hurra:

    Ich gehe dann auch ins Büro (allerdings im Haus, Homeoffice) und schließe die Tür. Keine Reaktion von ihr, sie pennt weiter. Obwohl sie mich definitiv im Schlafzimmer nicht hören kann :)


    Bin total optimistisch, was die Zukunft angeht, wenn ich vielleicht irgendwann auch mal wieder in die Firma kann/ darf/ muss ;)

    Also ich war ja heute mit Jessa bei der Physiotherapeutin.

    Sie hat tatsächlich eine Auffälligkeit in der Hüfte festgestellt und rät uns, es röntgen zu lassen.

    Sie denkt nicht, dass es ein schlimmer Befund sein wird, aber falls es einen Befund gibt, kann man zumindest entsprechend reagieren und "für's Alter vorsorgen" ?


    Muss eh im Juli zum Impfen, dann lass ich das direkt mit machen. Evtl auch noch vorne, Schulter und Ellenbogen- das wirkt sich ja oft aufeinander aus.


    Leider ist sie auch etwas durchtrittig, was natürlich auch nicht gerade förderlich ist... und ein bisschen zu lang für den Rest ihres Körpers :pfeif:

    Aber das wusste ich ja schon vorher. Der Charakter ist dafür unschlagbar :herzen1:


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für euren Input!!! :gott:


    Fahrrad fahren findet sie generell übrigens trotzdem nicht schlecht, natürlich in entsprechend angepasster Art und Weise (je nach Befund). Und frei am Pferd mitlaufen sowieso.

    Flyball oder Agility würde sie jetzt nicht unbedingt empfehlen... aber dafür haben wir eh keine Zeit :lol: