Leider sehen solche Leute oft gar nicht, dass der Hund unter dem Zustand leidet
Ich gehe mal davon aus, dass Idefix ohne Besuch zuhause (hoffentlich!!!) deutlich entspannter ist und somit für die Besitzer keinen Grund liefert, etwas zu tun 
In meinem Familienkreis gibt es leider auch so einen ähnlichen Fall. Der Hund kam mit 9 Monaten aus Griechenland nach Deutschland und hatte panische Angst vor Menschen. Er hat sich relativ schnell an die drei Personen im Haushalt gewöhnt und bewegt sich dort in ruhigen Zeiten relativ sicher.
Sobald aber Besuch kommt oder man sich draußen Menschen nähert, hat er total Stress. Sogar bei ihm schon lange bekannten und häufig anwesenden Personen.
Trotzdem wird er überall mit hingeschleppt - er soll sich schließlich "dran gewöhnen und sich nicht so anstellen". Außerdem ist er doch sooooo brav und unauffällig, wenn man ihn z.B. mit ins Restaurant nimmt! Legt sich in die hinterste Ecke und tut alles um nicht aufzufallen... (und ist natürlich jede Millisekunde davon mega gestresst, was denen aber nicht auffällt!) 
Ich könnte jedesmal weinen, wenn ich ihn sehe. Mittlerweile ist er fast 5 Jahre alt, kann kein einziges Kommando (nimmt keine Leckerlies an und man bemüht sich auch nicht, ihn irgendwie anders aus der Reserve zu locken), darf nur an der Leine laufen, weil er nicht hört und bei der kleinsten Angstsituation weg wäre... und er frisst seeeehr seeeehr schlecht - warum bloß ? 
Keine Frage, sie fahren mit ihm zum Tierarzt, wenn er was hat, er bekommt Futter und Wasser, geht zweimal täglich spazieren und darf mit auf dem Sofa liegen. Also aus Sicht der Besitzer doch ein Träumchen für den Hund! 
Er war mal ein paar Tage bei mir, als sie im Urlaub waren. Er ist nach einem Tag richtig aufgetaut und man könnte wirklich eine Menge mit ihm erreichen. Wenn man denn wöllte... und es als nötig ansähe 
Allerdings war das Zugängliche nach einem Tag in seinem Zuhause auch direkt wieder verschwunden. Man müsste also auch echt dran bleiben. Aber dafür haben sie keine Lust und keine Zeit. Sie haben einen Hund um zu sagen, sie haben einen Hund. Einen soooo tollen, weil der ja sooooo lieb überall ist. Es ist wirklich zum Heulen 