Beiträge von Birtingur

    Die Bissstellen verkleistern zusätzlich oft mit so Sekret- darüber find ich die Biester wenigstens zuverlässig- und dann ist da Fell weg. Bäh, eklig.

    Das ist bei meinen beiden und ein paar anderen Pferden am Stall dieses Jahr auch so :face_with_rolling_eyes:
    Meine TÄ meinte, dass die Zecken irgendwas Doofes in sich haben müssen, dass die Pferde alle so reagieren.
    Bei meinem ist wohl was in die Lymphbahn geraten, weshalb es sich so großflächig entzündet hat :pleading_face:
    Samstag kommt Butox drauf und dann hoffe ich, dass sich das Thema erledigt hat... Im besten Fall hilft es auch gegen alles Fliegzeug, was im Sommer so kommt und die Ponies haben endlich mal Ruhe...

    Haha, lies mal die ganz alten Ursula-Bruns-Bücher aus den 80ern - die hat ja praktisch als Erste in größerem Stil Isländer nach Deutschland geholt und hat ganz pragmatisch dafür plädiert, zu lange und und zu schwere Mähnen einfach mal zu schneiden. Sogar Stehmähnenbilder gibt's von ihren Isis, soweit ich weiß. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich finde ja, die Stehmähne steht Deinem Birtingur ausgezeichnet, und ich wünsche ihm eine schnelle Genesung und nie wieder Zecken!

    Haha, sehr gut! Das wusste ich auch noch nicht und es freut mich gerade ein wenig :rolling_on_the_floor_laughing:

    In dem Fall handelt es sich nicht um Birtingur, sondern um meinen jüngeren Draumur :smiling_face:
    Aber mit Birtingur habe ich auch schon einiges erlebt und ihm wünschen wir trotzdem auch keine Zecken :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich finde es steht ihm ausgezeichnet. 👍🏼


    Was für ein Scheiss mit all den Entzündungen.


    Hast du eine gute Osteo zur Hand? Bei so vielem was die Atmung betroffen hat würde es ihm sehr helfen, Atemmuskatur und Rippengelenke zu lösen. Dann atmet es sich leichter und die Lunge wird wieder besser durchlüftet.

    Danke!
    Ja, ich habe eine Osteo.
    Die war allerdings zuletzt vor dem ganzen Mist da. Gute Idee, sie jetzt auch mal wieder kommen zu lassen :thumbs_up:


    Der sieht doch mit Stehmähne toll aus.

    Das Wellcare musst du doch gar nicht tgl auftragen. Ich hatte das vor Jahren mal für meine Stute. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das nur 1-2× wöchentlich aufgetragen.

    Nein, täglich natürlich nicht. Aber nach jedem Regen. Und dann immer den ganzen Körper (ich habe es vor vielen Jahren auch schon mal genutzt).
    Das Butox gibt man auf die Rückenlinie von Kopf bis Schweif und dann zieht es wohl ins Fettgewebe ein und man hat ein paar Wochen Ruhe. Zumindest, wenn das alles so stimmt, wie es geschrieben wird :grinning_squinting_face:

    Wir haben eine lange Krankengeschichte hinter uns und es ist auch noch immer nicht wieder ganz gut :pleading_face:

    Ich hoffe aber, dass wir zumindest auf einem guten Weg sind... :smiling_face:

    Anfang Januar hatte ich ihn ja für 5 Tage in der Klinik stehen, um den Keim im Luftsack auszuspülen und antibiotisch zu behandeln. Laut Klinik hätte ein systemisches Antibiotikum keinen Sinn gemacht, da es nicht bis in den Luftsack kommt. Also wurde endoskopisch direkt im Luftsack behandelt.
    Nach 5 Tagen kam kein Sekret mehr nach und er wurde entlassen.
    Leider hat er danach weiterhin gehustet, auch Sekret war wieder dabei. Zusätzlich hat er Fieber bekommen :face_with_thermometer:

    Vermutlich ein Virusinfekt, der sich noch drauf gesetzt hat :face_with_head_bandage:

    Wir haben dann weiter Schleimlöser gegeben, inhalieren sollte ich erstmal nicht mehr, weil eh schon alles so gereizt war. Außerdem hat man mir in der Klinik dringend davon abgeraten, in einer gemeinsam genutzten Solekammer zu inhalieren, wenn diese nicht penibel nach jeder Nutzung desinfiziert wird... Ja, ist natürlich logisch... aber gemacht wird es in unserem kleinen Stall mit nur einer Herde nicht:flushed_face:

    Von Antibiotikum haben wir erstmal abgesehen - was ich im Nachhinein bereue, denn vielleicht hätte man dadurch auch mal alles andere, was so im Körper los war, gestoppt... :face_with_rolling_eyes: Am besten hätte man das schon direkt in der Klinik gegeben, statt sich nur auf den Luftsack zu fokussieren.

    Nun gut, er hustete also weiterhin sehr viel, das Fieber und der Schleim waren aber immerhin nach einigen Wochen endlich verschwunden.


    Tja und dann hatte er vor drei Wochen plötzlich einen kleinen Knubbel am Hals. Dieser kleine Knubbel endete zwei Tage später in einem komplett geschwollenen Hals:hushed_face:
    Die TÄ diagnostizierte eine Entzündung der Unterhaut - vermutlich ausgelöst durch einen Zeckenbiss. Wir haben leider schon sehr viele (große) Zecken bei uns und auch einige bei ihm am Mähnenkamm gefunden :weary_face: Sie hat ihm dann ein AB gespritzt und mir welches in Pulverform dagelassen für die nächsten Tage.

    Leider war das Pulver zu schwach, sodass er nach drei Tagen wieder einen dicken Hals hatte :zipper_mouth_face:

    Also musste die TÄ dann doch täglich zum Spritzen kommen (sie wohnt 45km entfernt - ein Hoch auf die Hausbesuchsgebühr! Ich freue mich auf die Rechnung :money_mouth_face:). Seitdem geht´s ihm aber zum Glück endlich besser und auch der Husten ist deutlich weniger geworden! Hätte man doch das systemische AB schon mal eher gegeben... in der Klinik zum Beispiel:face_with_rolling_eyes:


    Nun ja, er hustet beim Reiten noch immer beim ersten Antraben, aber zumindest nicht mehr einfach so im Stall ohne Belastung - ein großer Fortschritt :hugging_face:


    Das mit den Zecken ist aber weiterhin ein Problem. Die TÄ meinte, dass er - wenn wir Pech haben - allergisch darauf reagiert und es dann jedes Mal so ausarten könnte :face_screaming_in_fear:

    Es muss also dringend was her, das vermeidet, dass diese Sch***viecher an ihn gehen. Leider einfacher gesagt als getan... für Pferde gibt nichts Vergleichbares wie für Hunde. Zumindest nichts, was offiziell für Pferde zugelassen ist :see_no_evil_monkey:
    Wellcare könnte man versuchen, allerdings ist das im Offenstall mit regelmäßigen Regengüssen nicht optimal, da es immer wieder über die komplette Haut neu aufgetragen werden muss.

    Ich habe mich nun dazu entschlossen, es mit Butox zu versuchen. Ist zwar nur für Rinder und Schafe zugelassen, aber freiverkäuflich und so wie ich gelesen habe, auch schon oft an Pferden positiv getestet.

    Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich "Gift" aufs Pferd geben möchte. Aber ich habe keine wirkliche Alternative - daher werde ich es zumindest versuchen.


    Die erste Maßnahme, solange ich das Butox noch nicht hatte, war aber eine ganz andere, sehr radikale :zany_face:

    Ich habe meinem Isländer die Mähne abgeschnitten - oh Gott, habe ich das jetzt wirklich hier öffentlich geschrieben? Nicht, dass ich am Ende gelyncht werde:shushing_face:


    Aber nur so habe ich überhaupt eine Chance, die Zecken zu finden und sofort zu beseitigen. Und ich finde, es steht ihm gar nicht sooo schlecht:beaming_face_with_smiling_eyes: Muss mich allerdings selbst auch noch dran gewöhnen und die Mähne sich auch - die fällt nämlich auf der einen Seite noch um:hear_no_evil_monkey: Ich traue mich aber (noch) nicht, sie noch kürzer zu schneiden. Daher hoffe ich, dass sie sich in den nächsten Tagen von selbst noch etwas stellt :upside_down_face:


    Immerhin ist er gerade mal einigermaßen schlank. Irgendwas muss ja auch gut sein:woozy_face:

    Jetzt muss ich aber mal fragen: darf man ein Pferd, das als "Nicht-Schlachtpferd" eingetragen ist, wirklich nicht schlachten lassen?
    Oder darf es nur nicht für den Verzehr weiterverarbeitet werden? :denker:
    Ich meine, das hätte ich mal so gehört, dass eine Eintragung als "Nicht-Schlachtpferd" nicht bedeutet, dass es prinzipiell nicht geschlachtet werden darf.

    Ja, das können meine auch :bindafür:
    Am liebsten wird der Futtereimer gereicht, wenn sie fertig sind. Oder die Gerte, wenn sie runtergefallen ist :D


    Spanischer Schritt ist die Paradedisziplin. Ich lieb´s aber tatsächlich auch, wenn sie so richtig aus der Schulter raus schreiten und dabei ganz stolz sind :herzen1:


    Nur am Hinlegen scheitere ich bei dem Jungen... versuche das schon lange, aber er kann sich einfach im Kompliment und Knien so klein machen, dass er durch kein Schubsen, Ziehen oder sonst was mal "aus Versehen" umfällt :ka: Zumal er ja auch nicht lange da unten bleibt, wie schon erwähnt :skeptisch2:
    Leider wälzt er sich auch nicht gerne auf dem Platz. So habe ich es dem Alten beigebracht.