Ich stimme Pinky4 zu! Nördliche Oberpfalz ist toll, wir haben zwei Jahre in Kemnath gewohnt, war toll
. Lediglich, dass man für einen schönen Kaffee und einen Biosupermarkt bis Weiden oder Bayreuth fahren musste, war aus mehreren Gründen suboptimal.
Beiträge von Pebbles2010
-
-
@Zweizylinder Meine Chefin hat in ihrem Haus (BJ 2017/2018) eine Luftwärmepumpe, aber mit Fußbodenheizungen. Sie ist nicht begeistert. Im zweiten Jahr war wohl die Stromrechnung so hoch, dass sie dann eine PV-Anlage aufs Dach gemacht haben. Die senkt wohl die Kosten, reicht aber nicht, um auf Null rauszukommen, da es ja oft genau dann auch kalt ist, wenn es bewölkt ist. Dafür düst sie jetzt im Sommer vom Büro nach Hause, um Wäsche zu waschen, wenn die Sonne scheint.
Bei ihr ist es aber auch so, dass eine nebenan stehende große Weide Probleme macht, weil diese Flusen, die Weidenbäume verlieren ihr ein Lufteinlassgitter zugesetzt haben, so als richtig dicke Fliesschicht. Das hat zumindest damals die Stromrechnung wohl förmlich explodieren lassen und braucht jetzt hingebungsvolle Liebe beim Reinigen.
Zu Hackschnitzelheizung weiß ich nichts, aber den österreichischen Hersteller unserer Pelletsheizung kann ich empfehlen und der hat beides im Programm (lediglich die Steuerung könnte besser sein).
-
Krass Deichhund weißt du warum die Maulwürfe auf Gunmibärchen reagieren?
Keine Ahnung. Den Trick hat mir ein gelernter Landschaftsgärtner verraten. Bei mir bekommt der Maulwurf aber nur die roten, weil ich die nicht mag

Wenn da aber jetzt ein Baum wächst, der nur rote Gummibärchen trägt, dann ging das für dich voll nach hinten los
. -
Lass deine Schüler Teppiche weben, aus Kokosmatte oder Kunststoffband oder Feuerwehrschlauch oder Fettleder. Da freuen wir uns alle mit!!
-
Der Pekinesen lässt mich an Star Trek denken. An die Folge mit den Tribbles
-
Als wir in Großbritannien gewohnt haben, hab ich mich so ein bisschen arg in die Working Cocker verknallt. Das sind wirklich tolle Hunde. (Gott, mir ist beim Gassi gehen mal eine in so einer Creme-Farbe begegnet, mit einer kleinen weißen Blesse auf der Stirn, die hieß „Olive“, die war purer Zucker, und ich hätte sie ohne mit der Wimper zu zucken eingepackt. Aber Frauchen hätte das leider nicht so prickelnd gefunden). Aber alle, die ich in den zwei Jahren getroffen hatte, hatten Pfeffer im Popo, ausnahmslos.
-
Momo und Lotte ein Gerüst aus etwas Stabilen (je nach Größe, Draht oder Kabelbinder vllt.) und dann mit so Kokosfasern um, bzw. auskleiden. Ein Kokos-Kokon quasi (meine Schwester ist Germanistin, sie sollte von dieser Alliteration bitte nichts erfahren , sonst haut sie mich)
Edit: oder Kokosmatten aus dem Gartenbedarf in Streifen schneiden
-
Frage:
Ich brauche etwas, was ca das Format von Linguine hat aber eher aus Holz oder einem natürlichen Material ist und flexibel. Muss nicht ganz so flexibel sein wie Aluminiumdraht, aber schon mehr als Flechtweiden (ich kann nämlich nicht einweichen).
So. Schwer, ne?
"Hölzerne" Linguine mit der Biegsamkeit von Alu-Rattan...
Einfach dünne Birkenzweige, wenn die noch frisch sind?
Könntest du das Holz dämpfen? Oder darf gar keine Flüssigkeit dran?
-
Jeebel ist auch mein Saatgutdealer und ich nimm bei den Kartoffeln immer ein gemischtes Sortiment, weil ist bunt und bunt macht fröhlich, aber McChris hat recht, man sollte auf die Ansprüche an den Boden etc. achten, dann wäre unsere Ernte vermutlich auch besser.
Champignons waren hier schwierig, weil immer ganz viele auf einmal reif sind und dann wieder keine. Wir haben das jetzt nicht super oft probiert und wenn jemand Tricks kennt, dass eher kontinuierlich geerntet werden kann, gerne her damit!
-
Ich war vor etlichen Jahren an dem Tag im Berliner Zoo, als deren Pandadame verstorben ist. (Genauer gesagt, hatten wir im vorbeigehen uns noch darüber unterhalten, dass wir die Pandagehege wirklich nicht toll fanden und sich das eine Tier gar nicht bewegt)
.Ich sag deswegen nichts zu Pandas und komm ihnen besser auch nicht zu nahe, zu gefährlich für die armen Tiere!