Beiträge von Pebbles2010

    Anirac Buschbasilikum ist robuster als „normaler“ (hier unten zwei, die den African Blue verkaufen). Das mit den Stecklingen funktioniert erstklassig (danke seline, ich hatte mit einer gewissen Ausfallquote gerechnet und jetzt hab ich 15 Basilikumwelpen zu Hause :flushed_face:

    https://www.syringa-pflanzen.de/basilikum-afri…ue-pflanze.html

    Oder

    https://shop.afterbuy-shop.de/Basilikum-Basi…d-8ec0363a25c7/

    Du könntest natürlich auch einen von meinen Basilikumwelpen haben, gut sozialisiert, im Haus groß geworden, kennen Kinder, einen Hund und andere Pflanzen, robuste Eltern aus häuslicher Liebhabergärtnerei, aber ich glaube du bist zu weit weg?

    @san94

    https://biogartenversand.de/pendelhacke/produkt

    Das hier wird bei uns heiß geliebt und meine Tochter hatte sich sogar vom Osterhasen eine eigene gewunschen. Ich weiß bloß nicht, warum auf keinem der Bilder eine Abbildung mit Holzstil ist, weil den braucht man dazu!

    Sowas hab ich geerbt. Geht gut, die nutze ich aktuell. Allerdings hat meine einen Grubber mit dran.

    Hat deine auch ein kleines Gelenk unten, so dass man mit sehr wenig Kraftaufwand knapp unter der Erdoberfläche hin und her bewegen kann?

    Snooze_92 Als Ronja eingeschläfert werden musste, war unser Kind 3,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben gesagt: „Wir mussten sie in den Himmel schicken, sie ist jetzt ein Stern.“

    Sie hatte sich dann sogar einen Stern ausgesucht (im Sternbild des Sirius, kann aber sein, dass ich das vollkommen falsch bestimmt hab, ich bin da wenig bewandert).

    Problematisch war, dass unsere Tochter „ein Stern sein” nicht als „ist tot“ verstanden hat und wir das Monate später noch nach-erklären mussten. Dann wollte sie aber alles wissen (inklusive wie das genau funktioniert mit dem Tierarzt), kam damit aber wirklich sehr gut zurecht und redet auch noch mit dem Ronja-Stern. Ich würde den fehlenden Hund vorher erklären, deiner Mutter zuliebe, damit sie die evtl. Erklärungen vllt. nicht hört.

    In 2 Wochen möchte ich ein neues Erdbeer/ Knoblauchbeet anlegen. Für Knoblauch ist die Zeit ja ideal aber kann ich gleichzeitig auch die Erdbeeren setzten oder ist die Zeit ungünstig?

    Und wie würdet ihr den Knoblauch setzten damit er beim Ernten der Erdbeeren nicht stört?

    Mein Biogarten-Email-Newsletter sagte mir sogar, dass ich mich jetzt im Herbst um meine Erdbeeren kümmern soll. Die bilden jetzt die Ansätze für die Früchte im nächsten Jahr und wollen wohl ein bisschen Liebe und Dünger!

    Ich habe mich heute Mittag sehr brav um mein Erdbeerbeet gekümmert. Jetzt hab ich allerdings so viele Setzlinge übrig, dass ich gar nicht weiß, was ich mit ihnen tun soll (ich hasse es Gartenwelpen wegzuschmeißen, da fühl ich immer ganz schuldig)

    Florinchen Meine Ackerwinde hat mir im ersten Jahr zwei frisch gepflanzte Sträucher erwürgt.

    Da gibt es eine Ecke im Garten da darf sie wuchern (da darf aber alles wuchern) und im ganzen Rest hol ich sie raus.

    Ich war am Samstag in einer Bio-Staudengärtnerei. Meine Impulskontrolle hatte ich vorsorglich gleich zu Hause gelassen. Die durfte „Shopping Queen“ anschauen |)

    Anirac ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast und wenn ja, dann schimpf mich! Bevor du anfängst, kannst/willst/möchtest du dich vllt kurz in deinen Garten stellen und über die „Infrastruktur“ grübeln. Sonst buddelst du die Kletterrose wieder aus, wenn du feststellst, dass direkt neben dem Fallrohr vom Dach, der beste Platz für den Regenwasserspeicher ist (also wurde mir erzählt, dass das passieren kann |) ). Oder der Sitzplatz ist so, dass man vor lauter Sonne da beim Essen gleich mitgegrillt wird (das ist uns zum Glück nicht passiert, wir haben aber auch noch keinen schönen Sitzplatz). Oder der Lieblingsstrauch der Bienen ist direkt am Wasserhahn. Muss bei Weitem nicht detailliert sein oder mit ausmessen oder so, aber das Hochbeet in der Nähe vom Wasser (egal ob Leitung oder Tonne) erspart viel Geschleppe.

    Und plan viiiieeeel Platz für die Himbeeren ein, nicht dass er dir alle wegisst, so wie ich meiner Familie heute :hust:

    Anirac Heidelbeeren brauchen sauren, kalkarmen Boden (war eine der düsteren Erfahrungen meines Gärtnerdaseins |)).

    Wenn du regelmäßig deinen Wasserkocher entkalken musst (so wie hier bei uns), ist der Boden wahrscheinlich von alleine eher nicht geeignet (so wie hier bei uns 😢). Eine Ausnahme wäre der stuttgarter Raum, wenn ihr das Wasser vom Bodensee hättet (so hypothetisch). Wenn der Boden nicht sauer genug ist, könntest du den Boden weiträumig mit Torf oder Rhododendren-Erde austauschen. Da hab ich mich z.B. nur halbherzig dafür entschieden, weil meine Tochter so an der Heidelbeere hängt und mir jemand einen halben Sack Torf übrig hatte, einfach weil ich Torfabbau für gärtnerische Zwecke als schwierig empfinde.