Beiträge von Pebbles2010

    Pebbles hat kurz vor Weihnachten 2021 das erste mal Librela bekommen. Da ich nicht sicher war, ob das so anschlägt, wie es soll, hatte ich zur Tierärztin gesagt, ich hätte gerne noch Schmerzmittel für den Fall, dass es nicht funktioniert und wenn eben nicht, dann wolle ich nicht über die Feiertage als Notfall in die Klinik kommen müssen. Die Tierärztin meinte noch, dass das gute Vorsorge sei, weil an Weihnachten hätten sie ganz gerne mal 6 Stunden Wartezeit. Ich hatte dann (und es war trotz Maske SEHR deutlich als Scherz zu erkennen) geantwortet, dass ich mir das für die Nach-Corona-Zeit als Notfallplan zum Entgehen von Familienfeiern merken würde. Die Antwort (und die Tierärztin hatte verstanden, dass ICH das für mich nicht ernst meine, sie meinte es aber ernst) werde ich nie vergessen: „Frau Pebbles, sie glauben gar nicht, bei wie vielen Patientenbesitzern wir das stark vermuten und wieviele das sogar offen zugeben!“ Das hatte mich dann wirklich leicht schockiert.

    Keiner muss sich rechtfertigen, wenn er mit guten Gründen zum Notdienst fährt, ob man das dem Hund jetzt anmerkt oder nicht, und ich glaube, so vernünftig sind die allermeisten Menschen hier im Forum auch. Von allen Menschen, die aber in diesem Bereich arbeiten, hört man aber das gleiche, dass Tiere wegen Kleinigkeiten zum Notdienst gebracht werden, die ohne Probleme hätten warten können.

    Anirac Ich hab vorletztes Jahr mich auch sehr über das Stroh der Pflanzverpackungen gefreut. Dann hab ich es, sowie du das planst, für die Erdbeeren benutzt. Dann habe ich das restliche Jahr 2021 dazu genutzt, Getreide aus meinen Erdbeerbeeten zu jäten (mir unbekanntes Getreide, weil ich das ohne Ähre nicht erkenne). Was ich sagen will, schau dir das Stroh gut an, ob da noch Körner dran hängen, wenn ja und du auf Getreidegrassmoothies stehst, kein Problem, wenn dir jäten Spaß macht, auch kein Problem. Bei mir hatte beides nicht zugetroffen und ich hab es 2022 gelassen mit dem Stroh |)

    Forsythie hat so eine knollenartige Wurzel. Schwer zu beschreiben, ein bisschen wie ein Rhabarber. Die Wurzeln kann man mit einem angeschärften Spaten in Teile hauen und dann aus dem (sehr großen), gebuddelten Loch rausholen. Ich rate zu einem Tag, wo man das sowieso jemanden hauen möchte, dann ist die Anstrengung doch glatt ein bisschen besänftigend :nicken:

    Anirac n deinen südseitigen Vorgarten könntest du auch einen Pfirsich- oder Nektarinenbaum pflanzen. Viel tragen die bei mir nicht, aber sie blühen früh und nah am Gaus überstehen sie unsere Winter hier bei uns. Wir haben einen „Zwergpfirsich“ hier nah am Haus, der ist auch ohne Früchte ein sehr hübsches Bäumchen und wird nur langsam größer.

    Der Bauschaum lässt sich aber nicht mehr entfernen. Das könnte dem Vermieter sauer aufstoßen.

    Ich würde zwei Bretter mit Halbkreisen schneiden, die sich so treffen, dass sie die Rohrleitungen umschließen und diese an die Decke schrauben.

    Meine minimalen künstlerischen Fähigkeiten erlauben leider nur sowas:

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich verweigere mich der Aussage, ich hätte meinen Hund sediert bzw. dazu geraten. Tryptophan ist in jeder Menge Nahrungsmittel enthalten, muss aber die Blut-Hirn-Schranke durchqueren. Erhöhe ich den Tryptophangehalt im Blut, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit. Typisches tryptophanhaltiges Nahrungsmittel sind übrigens Cashews, die jede Menge Menschen wirklich gerne essen (und die Dinger verleihen dir halt einfach ein Glücksgefühl, surprise!)

    Zusätzlich kann ich den Hund tyrosin-arm ernähre, indem ich Mais und Weizen im Futter meide. Die Rolle der beiden Aminosäuren für den Stoffwechsel des Hunded wirdzum Beispiel von James O‘Heare beschrieben.

    Mein zuvor gestresster, anstrengender Hund auf den wir, zuvor und danach, gut aufpassen mussten, dass ihre Tage nicht zu anstrengend waren, wieviel wir mit ihr unternommen haben und wo wir Gassi gehen, wenn der Tag zum Beispiel durch einen Tierarztbesuch, anstrengend war, hat durch die Gabe eines frei verkäuflichen Pulvers tiefer und besser geschlafen. Sie konnte entspannter liegen bleiben, wenn ich zum Beispiel hier geputzt habe und hat eindeutig an Lebensqualität gewonnen. Und ja, das war für den Hund ein absoluter Gewinn an Lebensqualität, weil Schlafentzug ist halt ungesund für Lebewesen.

    Ich hätte ihr auch 1 kg Cashew-Mus vorsetzen können, gefressen hätte sie es, ob ihre Verdauung das mitgemacht hätte, bzweifle ich.

    Bevor hier also von der Sedierung eines Hundes geschrieben wird, würde ich mich zuerst auf die Finger setzen und nachlesen!

    Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, deswegen entschuldige ich mich, wenn der Tip schon kam.

    Unserer sehr unruhigen Aussie-Hündin hatte ich „mal zum probieren“ das hier gekauft:

    https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hun…lus-150g-500g-1

    Die Aminosäure Tryptophan ist an der Bildung von Serotonin beteiligt. Hier Infos dazu:

    https://www.netdoktor.de/medikamente/tryptophan/

    Das hat so gut funktioniert, dass ich mit dem Beipackzettel in unserer Apotheke stand und mich erkundigt habe, ob der Hund bunte Sternchen mit Einhörnern drauf sieht, oder ob das Werbeversprechen einfach funktioniert. Ich würde vorher bei Vet-Concept anrufen, ob du das einem Hund im Wachstum geben kannst. Unsere Ronja hat mit dem Tryptophan länger und tiefer geschlafen und war entspannter, wenn ich den Raum verlassen habe.