Avocado Meine Tochter war zu Kindergartenzeiten einen Mittag die Woche beim Ballett und einen im Schwimmkurs (das hat bei ihr recht lange gedauert).
Als die Schule dann losging ist sie vor lauter überschüssiger Energie schier geplatzt und jetzt ist zweimal Ballett und einmal Bouldern.
Ich würde das vom Kind abhängig machen, ihn unter Vorbehalt ausprobieren lassen und nach Bauchgefühl entscheiden, wieviel ihm gut tut.
Tanzen war damals mein Vorschlag, dass sie es ausprobieren soll (wegen des Herzschrittmachers ist die Auswahl eingeschränkt und ich hoffe, Tanzen vermittelt ihr ein gutes Körperbewusstsein) und sie geht mit Begeisterung. Ihre beste Stunde war an dem Tag an dem alle anderen krank waren und sie dadurch eine Einzelstunde hatte. Ich versuche aber mich daran zu erinnern, dass sie als Vierjährige damals nicht wusste, was es sonst gibt und welche anderen Möglichkeiten sie so hat. Und wenn sie mir irgendwann sagt, ich hab keinen Bock mehr, dann darf sie aufhören, wenn sie einen Ersatzsport gefunden hat.