Wir sind gerade wieder zurück aus Italien, wo wir schon öfter waren. Da kam mir der Gedanke zu dem Thread hier. Vielleicht mögt ihr ja was dazu beitragen, wie ihr Hundehaltung, Umgang mit Hunden, Besonderheiten etc. in verschiedenen Urlaubsländern erlebt.
Was mir in Italien jedesmal auffällt: wie unglaublich stark (positiv!) auf Hunde reagiert wird. Es gibt keinen kleinen Spaziergang, erst Recht keinen Stadtbummel, ohne das man zig durch die Bank positive Kommentare bekommt, Fragen zu den Hunden und alle möglichen Leute sie streicheln wollen. Und wir sind mit 5 (!) Hunden unterwegs. So grob übersetzt kommt da: wie wunderschön!; oh, eine Familie!... Und Menschen, die einfach angrabschen
. Das Schärfte in diesem Urlaub war ein Vater, der in einem Cafe saß, uns sah und sein vielleicht 10-12 Monate altes Baby im Buggy mitten in uns reinschob, als wir auf einer Höhe waren. Das Winzding grabschte Joey mitten auf den Kopf, so schnell konnten wir gar nicht reagieren, der Vater saß selig lächelns da und erzählte, was wir schöne Hunde wir hätten
. Nix passiert, mit Joey geht das. Oder in einem vorherigen Urlaub der CP-Mitarbeiter, der einfach in unser Wohnmobil griff (offenes Beifahrerfenster bei der Anmeldung), um die Hunde zu knuddeln. Oder die Frau, die eine fletschende Enya streichelte und ihr zugurrte, wie toll sie doch ist. Wobei Enya ihren Hund angefletscht hat, nicht sie. Aber darauf muss man auch erstmal kommen. physioclaudi hat glaub ich berichtet, ein Grund, mit Emil nicht mehr nach Italien zu fahren. Es ist schon echt krass.
Wobei: wir hatten in Italien quasi keine aufgezwungenen Fremdhundkontakte über die Jahre! Also Fremdhundkontakte finde ich dort wirklich angenehm, da wird offenbar nicht davon ausgegangen, jeder mag jeden und die Leine schnell genutzt.
Und: es gibt Supermärkte, in die Hunde in speziellen Einkaufswagen mit rein dürfen (um nicht im Zweifelsfall in der Hitze draußen bleiben zu müssen) und in viele Sehenswürdigkeiten dürfen sie auch. In Volterra durften sie sogar mit in die Kathedrale
. Und auf Elba in den Lift völlig selbstverständlich und kostenfrei. Und Hundestrände gibt es auch immer mehr.
Ich würde mich wirklich über Länderberichte freuen
!
Österreich fand ich z.B. relativ skeptisch Hunden gegenüber, eher viel Wert auf Anleinen / Sichern legend und eher kein: oh wow. wie toll, ihr seid hier mit so vielen Hunden unterwegs!!! Eher das Gegenteil. Aber das kennen wir nur als Transitland.
Frankreich kennen wir als recht entspannt mit Hunden, aber Hunde von Menschen eher ignoriert und Hunde untereinander eher etwas lassez-faire.
Was sind eure Länder-Erfahrungen?