und alle diese Rassen die mich interessieren sind ziemlich aktiv und sportlich.
Was interessiert dich denn sonst noch an diesen Rassen? Es gibt ja genug Begleithundrassen, die da eher sehr anpassungsfähig sind.
Ansonsten gibt es durchaus Sportarten, bei denen der Mensch nicht so arg fit sein muss. Hoopers z.B. oder auch Rally Obedience.
Kann ein Husky z.B. ohne joggen leben?
Da sehe ich so ein wenig das Problem, dass ein erwachsener Husky in der Regel nicht frei laufen kann und an Hundesport auf dem Hundeplatz in der Regel wenig Interesse hat. Bei Hunderassen, bei denen das generell weniger ein Thema ist mit dem Freilauf, kann der sich halt in seinem Tempo bewegen. Ein Husky in sehr langsamem Tempo an kurzer Leine sehe ich da eher kritisch. Und alternative Auslastung eher auch.
Also, ich würde noch mal darüber nachdenken, was man wirklich will an Typ Hund. Rein vom Wesen und den Ansprüchen her und nicht von der Optik her. Nicht-Sportskanonen-Hunderassen gibt es einige.
Wie sieht es denn z.B. mit Wachsamkeit aus oder Jagdtrieb, Artgenossenverträglichkeit, Stadt/Land...? Was schwebt dir konkret an Auslastung vor?