Euer Hund ist jetzt etwa 10 Wochen alt?
Nutz mal die Forumssuche zum Thema Beisshemmung und Stubenreinheit.
Ich nehme an, die ersten Tage war euer Hund noch sehr unsicher, war ja alles neu für ihn, deshalb das scheinbar brave Verhalten. Jetzt hat er sich eingelebt, tobt, spielt und testet aus. Völlig normales Verhalten 
Oft ist es draußen erstmal so, dass die ganze Welt so furchtbar spannend ist für den Knirps, dass er eben erstmal sitzen bleibt und verarbeitet. Er soll ja auch noch nicht spazieren gehen in dem Alter, sondern langsam die Welt kennen lernen. Falls ihr ein Auto habt, bietet es sich auch an, ein kurzes Stück zu fahren und ihm so unterschiedliche Umgebungen zu zeigen. Lasst ihm aber die Zeit, die Welt in seinem eigenen Tempo zu erkunden.
Blase und Darm kontrollieren kann ein Hund ab etwa 4 Monaten. Bis dahin muss man sehr genau beobachten und schnell sein, ihn im richtigen Moment raus zu bringen. Auch hier gilt: oft ist die Welt zu spannend, um ans Geschäft machen zu denken. Am besten, ihr sucht euch eine ruhige Ecke, wenn er dort macht, ganz viel Lob nicht vergessen und am besten auch gleich ein Kommandowort dafür einführen.
Bis dein Hund nicht mehr auf euch und Möbeln herum beisst, kann durchaus bis nach seinem Zahnwechsel dauern. Aussperren würde ich einen so jungen Hund nicht, aber vielleicht könnt ihr ihn an einen Kennel gewöhnen? Ansonsten sobald er zu feste beisst, aufquietschen und kurz ignorieren. Je nach Hund eventuell Schnauzgriff, oder kurzes fixieren (mit Blicken!!) und eventuell dabei knurren. Nicht selbst laut oder hektisch werden, sondern so ruhig und souverän wie möglich agieren. Meine Hunde haben es als Welpe geliebt, auf etwas (mir) herum zu kauen beim streicheln. Da hilft es, dem Hund einfach was anderes in die Schnauze zu schieben. Genauso beim Möbel ankauen. "Nein", "Pfui" oder was auch immer sagen, dann unter Lob ein Spielzeug oder Kauknochen anbieten.
Geht ihr in eine Welpengruppe? Dort lernt euer Hund auch, wie fest er zubeissen darf, wann er zu wild wird. Und ihr bekommt mit, dass es anderen Welpenbesitzern auch so geht.
Ist nicht böse gemeint, aber manchmal frage ich mich schon, was einige Menschen erwarten, wenn sie sich einen Welpen ins Haus holen...