Wie wollt ihr die Kommandos ausgeführt haben? Nehmen wir Platz: ich persönlich favourisiere auch Platz zu sagen, wenn der Hund sich eh grad hinlegt, passiert sehr oft pro Tag und man muss hinterher nicht wieder irgendwelche körperlichen Hilfen abbauen. Das kann man von Anfang an machen: Hund legt sich: Platz sagen und Freudentanz, bzw. Leckerlie. Bleib als Extra-Kommando braucht man nicht, wenn Sitz/Platz, was auch immer eh solange gilt, bis Herrchen/Frauchen es aufhebt. Am Anfang sollten Sekunden zwischen Kommando und Auflösung liegen, Belohnung erfolgt erst nach der Auflösung.
Dann ist die Frage, was erwartet ihr. Soll sich der Hund auf Entfernung ins Platz werfen? Aus der Bewegung heraus (z.B. aus dem Fuß) ins Platz begegeben? Oder reicht es euch, er macht es vor euch? Es erfordert viel Übung und Geduld (Monate!) bis der Hund bei egal welcher Ablenkung auf Entfernung Platz macht und dort auch bleibt.
Genauso das Fuß: was erwartet ihr? Soll der Hund bloß nicht an der Leine ziehen oder auf korrekter Höhe euch anschauend jede kleine Bewegung mitmachen? Ersteres erfordert lediglich sich niemals in die Richtung bewegen, in die der Hund gerade zieht und den Hund in den Himmel loben, wenn er auf korrekter Höhe neben einem läuft. Man sollte nie vergessen: Hund zieht + er kann sich in die Richtung bewegen in die er gerade zieht, ist ein Erfolgserlebnis. Es ist die Belohnung dafür, dass er zieht, er will irgendwo hin, er zieht, er kommt dahin. Jedesmal, wenn man das durchgehen lässt, bringt man dem Hund aktiv bei zu ziehen!
Wichtig am Anfang: Komm (sollte immer toll für den Hund sein!), Stubenreinheit und Nein sowie Aus. Kann ich gerne mehr zu schreiben, wenn Interesse besteht.
Dazu die Sozialisation, dass er viele verschiedene Situationen, den Alltag positiv kennen lernt und allgemeine Haushaltsregeln kennen lernt.
Zur Kiste: ich habe es immer ohne gemacht, ging genauso gut. Kommt vielleicht drauf an, wie fest dein Schlaf ist, in der Kiste zwingst du den Hund mehr dazu, sich lauter zu melden. Machen aber auch nicht alle.
Zum füttern: wann bekommt sie denn beim Züchter Futter? Einen Welpen würde ich noch nicht 1x am Tag füttern, sondern öfter. Das mit dem wegstellen nach 15 Minuten bezieht sich auf mäklige Fresser, so dass sie lernen, das Futter zu schätzen, wenn es da ist. Meine beiden z.B. fressen alles auf, brauchen dafür vielleicht 2 Minuten (bzw., sie bekommen Futter aus der Hand, aus dem Dummy und in Form von Suchspielen, würden aber einen Futternapf sofort leer fressen). Vielleicht wartest du einfach ab, wie gut deine frisst?!