Das Empfinden kommt wohl auch auf die eigenen Hunde an und wie stressanfällig man selbst ist. Bei mir hab ich schon manchmal das Gefühl, ich mach mir das Leben selber schwer...
Wir wohnen hier auf dem Land und treffen sehr wenig fremde Hunde auf Spaziergängen. Treffen wir einen neuen frei laufenden Hofhund, sehe ich das relativ stressfrei. Lucy mag grummeln, es mag dazu kommen, dass man sich steif umstackst, aber ein Raufer ist sie ja eigentlich nicht. Es läuft dann darauf hinaus, dass ich meine Hunde nacheinander hin lasse, man schaut, wo man steht und in der Zukunft ist die Begegnung kein Problem mehr. Zu ernsthaften Rauferein kommt es in aller Regel nicht.
Treffe ich hier dagegen auf einen fremden Hund mit Besitzer, sieht das ganz anders aus: hier laufen etwa 60% der Hunde angeleint (weiß der Geier warum) und bei 95% wird nachgefragt, ob Kontakt erwünscht ist und der Hund erst mal rangerufen. Einfach mal laufen lassen ist eher nicht. Und ich kann schlecht sagen, ja lassen wir es laufen und dann sehen sich Hund und Halter einer drohend knurrenden Lucy gegenüber... Also sind Hundebegegnungen mit fremden Hunden für mich eher nicht entspannt hier. Für andere mag es das Paradies sein: sehr viel Raum für sehr wenig Hunde und fast keinen unkontrollierten Kontakte.
Ein Problem für mich ist es hier auch, dass letztlich so wenig Hunde unterwegs sind, dass fast jeder Hund relativ stark reagiert, wenn dann doch mal einer auftaucht. Entweder positiv oder negativ, aber eben reagiert.
Mit Lucy sehe ich es in Köln da eher entspannter: es sind so viele Hunde unterwegs, dass die meisten abschätzen, ist jetzt grad Kontakt erwünscht, wie ist der andere so drauf oder er ist eh eher ignorant... Die allermeisten Hunde ignorieren Lucy da, sie vermittelt ja auch, den Kontakt nicht zu wollen, erst mal ganz ohne "aggressiv" zu werden. Und viele Hundehalter lassen laufen, so dass ich nicht im Zugzwang bin zu sagen, ob ich Kontakt denn will oder nicht. Somit wird auch nicht zwangsläufig erwartet, dass Lucy sich über jeden Kontakt halb tot freut... Ich finde es in Köln trotz viel mehr Hunden und so einigen Hunden ohne Kontrolle durch ihrer Besitzer, mit Lucy leichter.
Mit Grisu ist das alles wesentlich leichter.