Beiträge von Lucy_Lou

    Ich denke auch, der erste sollte bestenfalls wirklich erwachsen sein, damit man wirklich (!) einschätzen kann, was für Baustellen da noch sind oder eben nicht. Dann einplanen, dass der Zweithund sich sehr viel vom Ersthund abschauen wird (und was wäre das? Geht ja nicht nur um Grundkommandos, z.B. Umweltsicherheit, alleine bleiben können, jagen...) und dass der Ersthund seine "Macken" eher verstärken wird, wenn nun weniger Aufmerksamkeit für ihn da ist. Auch darf man das Rudelverhalten nicht unterschätzen: vielleicht hört der Ersthund gerade so noch, wenn ein Reh losspringt, aber wenn ein anderer Hund mit rennt?! Auch Verträglichkeit mit anderen Hunden kann dadurch schwieriger werden.

    Beim Spazieren muss man automatisch mehr auf alles achten, denn "perfekt" ist ja kaum ein Hund. Da die "Unperfektheiten" des anderen Hundes + Rudelverhalten da noch drauf kommen, mag das, gerade im gewissen Alter der Hunde, einem entspannten "ich bin mit den Gedanken mal sonstwo..."- Spaziergang etwas entgegen stehen.

    Für mich wäre mittlerweile am wichtigsten beim Einzug des 2.-Hundes:
    1. Umweltsicherheit und weitestgehend Alltagstauglichkeit des Ersthundes
    2. Abrufbarkeit des Ersthundes in möglichst jeder Situation
    3. Bei großen Hunden Leinenführigkeit

    Daneben muss man überlegen, dass Hundesitter/Ferienwohnungen mit 2 (großen) Hunden schwerer zu finden sind und man auch eher kritischer in der Öffentlichkeit beäugt wird.

    Ich finde 2 Hunde übrigens toll und würde keinen Einzelhund mehr halten wollen, wenn es die Umstände zulassen :smile:

    Zitat

    Toll!!!!! WIe hast du denn die Filter da rein gekriegt?

    Du meinst diese LindaBrushes? Da scheint es ja diverse mehr oder weniger erfolgreiche Vorgehensweisen zu geben, hier mal meine (ist vermutlich schon beschrieben worden, bin erst auf Seite 7 hier im Thread :ops: ): Als erstes entzippen (ganz wichtig, sonst geht es nicht), dann in der Werkzeugleiste links auf den Wischfinger (da kann alternativ auch Weichzeichner oder Scharfzeichner stehen, dann rechte Maustaste und ändern (da muss man erst mal drauf kommen :roll: )). Nun erscheint über dem Bild in der Leiste links die Pinsel-Auswahl, also das Vorschau-Bild des aktuellen Pinsels. Da drauf klicken, dann öffnet sich die Auswahl. Ganz rechts außen in diesem Auswahl-Kasten sind zwei winzige Pfeile. Klickt man da drauf, öffnet sich ein neues Menü. Unter anderem mit dem Punkt: "Pinsel laden". Darüber die entpackten (!) LindaBrushes auwählen, fertig :smile: . So zumindest hat es bei mir nach etlichen Fehlversuchen dann endlich funktioniert.

    Ewigkeiten gebraucht, die Filter in mein PSE zu bekommen :zensur: , noch mehr Ewigkeiten, bis ich endlich heraus gefunden habe, was die Wischfunktion ist :hust: (habe mich gewundert, dass der Pinsel immer nur mein Bild übermalt...)

    und nun mein erster Versuch:

    das Original:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und mein Gemälde

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zufrieden bin ich noch nicht, aber nachdem ich nun weiß, wie es geht, kann ich ja weiter probieren :D

    Wir haben heute die Anregung von BlueSusa ausprobiert und verschiedene Gegenstände auf dem Spaziergang versteckt. Etwa 500m Rundweg, auf Runde 1 insgesamt 7 Gegenstände ausgelegt, auf Runde 2 sollte Grisu sie dann suchen. Am Anfang dachte ich, das gibt keinen. Ich ihn immer wieder aufmerksam gemacht, mit dem Gegenstand rum gefuchtelt, ihn animiert, mir beim verstecken zuzusehen... Beim ersten Gegenstand tat er das auch noch, nachdem er den aber dann nicht sofort holen durfte, gab es bei den 6 weiteren nur noch einen müden Blick vom ihm. Zudem ist das Gebiet sehr stark von Rehen frequentiert und Grisu war nur am Ausschau halten :roll: .

    Die erste Runde war denn zu Ende und ich bin schon davon ausgegangen, alles alleine aufsammeln zu dürfen. Aber was macht Grisu? Nix mit überlegen und wirklich suchen (obwohl unter Baumwurzel, in Astgabel, im hohen Gras...), er scheint ein fotographisches Gedächtnis zu haben :???: . Er ist zielstrebig zu jedem Gegenstand hin, ohne dass ich ihn dazu hätte animieren müssen. Als hätte ihm das Spiel vorher jemand erklärt... Lief vor, guckte dann, ob ich nicht ein wenig schneller machen kann... und war schon lange vor mir beim nächsten Gegenstand... Aber bei Runde 1 so tun, als würde ihn das alles nichts angehen...
    Also sein Interesse war da, nur muss ich mir was einfallen lassen, um die Anforderungen was höher zu stecken :hust:

    Wir haben die Kamera auch meist im Handgepäck dabei, die Objektive früher auch mal gut verpackt im Koffer. Nun nicht mehr, nachdem wir einmal unseren gesamten Kofferinhalt nach dem durchleuchten frei legen mussten, da das große Objektiv wohl zu viel Ähnlichkeit mit einer Rohrbombe hatte :/ . Wie auch immer, nun haben wir alles griffbereit im Rucksack und fast immer (!) müssen wir es auch zum genaueren untersuchen einem Zoll-Beamten mitgeben. Also das große Objektiv, nicht die eigentliche Kamera...

    Mehr Zeit einplanen muss man aber nicht. Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten, wenn die das Objektiv/die Kamera meinen untersuchen zu müssen.

    Zu Hause lassen käme für mich nicht in Frage. Ich würde mich tot ärgern, tolle Momente, wunderschöne Natur abzulichten und mir dann hinterher zu denken, ja die Bilder wären toll geworden, hätte ich eine vernünftige Kamera benutzt...!

    Ja, tja, vermutlich schon das Kreuzband, wie beim letzten mal auch...

    die Patientin:

    Externer Inhalt s9.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist alles gut gelaufen, Meniskus ist in Ordnung, auch sonst alles. Lucy ist fitter, als nach ihrer ersten OP, eher unruhig. Immer wieder hebt sie das operierte Bein und starrt es einfach nur an... Ich hoffe, wir haben es dann in 3 Monaten wirklich überstanden...