Beiträge von Elathaia

    Also, haut mich wenn ich das jetzt schreibe, aber - ich verstehe immer nicht, wieso immer wieder Leute erst in einem Forum Beiträge schreiben, statt direkt zum TA zu gehen, wenn das Tier ganz offensichtlich Probleme hat :???: selbst wenn das Geld knapp ist, irgendwo bei irgendwem kann man sich sicher immer etwas borgen (ich weiß, wer macht das schon gerne) und sonst würde ein freundlicher TA sicher kein Schmerzen leidendes Tier vor der Türe stehen lassen ...
    Sorry, aber das frage ich mich immer wieder. Ferndiagnosen bei solchen Geschichten sind doch ohnehin schwer bzw. helfen dem Tier nicht ... also warum erst tippen?

    Ich finde es gut, dass du jetzt mit deinem Hund zum TA gehst :) hoffentlich kommt nichts schimmes dabei heraus.

    Liebe Grüße

    Vielleicht kann der Hund ja sogar mit in die Uni - das wurde hier ja auch noch nicht geklärt :) natürlich muss er dann erstmal lernen sich da auch ruhig zu verhalten, aber wenn es soweit ist, kann er da ja evtl. mit.
    Hier in Hamburg sind Hunde in der Uni ja verboten, aber offenbar nicht überall. Vielleicht hat der TE ja Glück? Damit wäre so einiges an Kritikpunkten zumindest abgeschwächt, was das Thema "Hund zuhause lassen" angeht. Also, lieber TE, klär' das doch mal interessehalber ab und berichte ;)

    Zitat

    ich finde es beeindruckend, wie man sich aus einem 3xpro tag gassi gehen, ein "relgelmäßiges selten"
    backen kann. :hust:

    grüße..

    Es geht wohl eher um lange Zeiträume des Alleinseins und "einhalten-Müssens", sprich 8 Stunden am Stück o.ä. ;)
    Wobei das beim TE, wie ich das sehe, wohl nicht der Fall sein dürfte wenn er sozusagen "in der Mittagspause" nach Hause kann.

    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich auch studiere und seit jetzt 4 Monaten meine Hündin habe (aus dem Auslandstierschutz). Allerdings wohne ich mit meinem Freund zusammen, und Schwiegereltern und -großeltern leben nebenan. So ist quasi IMMER jemand da, wenn nötig. Das, und die Tatsache dass ich nach dem Studium von zuhause aus als Übersetzerin arbeiten werde, waren die Gründe mir einen Hund anzuschaffen. Hätte ich all diese Gegebenheiten nicht - oder wäre die Beziehung zu meinem Freund nicht so "sicher" (so sicher man eben sein kann), hätte ich es nicht getan. Warum? Weil ich finde, das man in erster Linie ans Tier denken sollte. Klar, es ist sehr schön einen eigenen Hund zu haben, der einem folgt und den man immer mitnehmen kann, der immer da ist und eben ein Freund ist. Aber müsste ich sie nun ewig allein zuhause lassen, oder nach der Uni täglich zu einem Sitter geben, hätte ich keinen Hund.
    Und das ist das Einzige, weswegen auch ich dich bitten möchte, nochmal drüber nachzudenken. Hier bei uns ist es so, dass wir selten zur gleichen Zeit zur Uni müssen/wiederkommen, Mina ist also nie (zu) lange alleine, und wenn es doch mal sein muss, gibt es hier wie gesagt auch liebe Menschen die auf sie aufpassen würden.
    Und wenn ich mit dem Studium fertig bin, bin ich ohnehin mehr daheim. Hier mag jeder seine eigene Meinung haben, aber ich persönlich finde, wenn ich meinen Hund täglich 8 Stunden (oder mehr, mit Fahrtwegen) in eine Pension stecken muss, wieso hab ich dann einen? Nur, damit der Hund MICH bitte bespaßen kann, wenn ich zuhause bin? Gefällt mir persönlich nicht, die Vorstellung. Wobei es vielleicht auch von Hund zu Hund variieren mag - habe ich einen sehr auf mich fixierten Hund oder einen, den es nicht allzusehr "kratzt" wenn ich weg bin :D ? So einem macht es dann vielleicht wenig aus, den ganzen Tag mit Hundekumpels zu verbringen.

    Ich will hier auch niemanden angreifen/verteufeln der seinen Hund zu einem Sitter gibt. Nur für MICH wäre es nix, und ich finde einfach, so etwas sollte eben auch überlegt sein (was ist nach der Uni) - und günstig ist so ein Sitter/Pension i.d.R. ja auch nicht. Bitte bedenken :) rosarote Brille alleine langt nicht, das "Problem" hatte ich ja selbst lange genug.

    Liebe Grüße, ich geh' ins Bett :D

    Die "Liebe" im herkömmlichen Sinn, ja, die endet wohl hoffentlich nie.
    Aber im "übertragenen" Sinn gilt auch für mich: arge Vermenschlichung; und wo ich (steinigt mich) wirklich allergisch drauf reagiere: Hunde in Kleidern. Da hört doch alles auf :D ich meine hier nicht, seinem Hund mal für ein lustiges Foto 'nen Kapuzenpulli überzuziehen oder eine Sonnenbrille/Weihnachtsmütze/Hasenohren....aufzusetzen. Ich rede von diesen ernsthaft eingekauften Kleidchen, Mäntelchen und Anzügen. Hochzeitskleider für Hunde? Meine Güte ... :lachtot:

    Oh ja, da klink' ich mich mal mit ein ... wir haben Mina zwar noch keine 5 Jahre, aber sie blieb bisher auch immer prima alleine - und neuerdings scheint sie damit ein Problem zu haben :-/ neulich hat sie wohl eine halbe Stunde geweint ... wir dachten, vielleicht hat sie jetzt eine richtige Bindung zu uns und quasi erst jetzt Verlassensängste entwickelt. Denn wie gesagt, zuvor ging es ja ...
    Ich bin mal gespannt, was hier noch so kommt :)

    Zitat

    Man sollte sich nicht mit TA über Futter und Ernährung unterhalten, denn in den meistens Fällen sind sie darin wenig bewandert, wie man auch an deinem Beispiel wieder sieht.[...]

    ... mein Tierarzt hat mir neulich ans Herz legen wollen, ich solle auf jeden Fall auf Trockenfutter umsteigen, da das hochwertiger sei als Nassfutter/Dose, weil da ja eh immer Zucker drin ist und durchs Erhitzen alle Nährstoffe raus sind.
    Das hat aber bestimmt NICHTS damit zu tun, dass er Trockenfutter verkauft :pfeif: neiiiiin ...

    Ich höre da nur noch auf mein Bauchgefühl ... und auf die netten Sammlungen hier im Forum ;)

    Ich kann die Hundenähstube nur empfehlen :) abgesehen davon, dass die Halsbänder mMn sehr schön sind (ich habe das Modell Tye für Mina) ist die Dame auch noch äußerst freundlich, geduldig und hilfsbereit - etwas, was ich in anderen Shops vermisst habe :hust:
    Hier nochmal ein Foto von dem guten Stück:

    Externer Inhalt desmond.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... und für ein passendes Markentäschchen, falls gewünscht, klickst du hier :D
    Aladins Tierparadies ... Halsbänder, Leinen etc. kann man hier auch bestellen. Ich kann hier aber nur für die Taschen sprechen, habe da sonst noch nichts bestellt - die Dame aber auch hier SEHR freundlich und zuvorkommend. Kundenfreundlichkeit ist mir persönlich immer wichtig.

    Liebe Grüße

    Also, ich habe "früher" mal gedacht, ich erziehe meinen Hund ohne HuSchu; habe mir ewig viel angelesen, mit erfahrenen Leuten geredet und mir Tips geholt etc. pp. - aber ich bin mit Mina nun doch bei einem Trainer. Einfach weil sie mein 1. Hund ist und ich gemerkt habe, dass mir persönlich die Erfahrung fehlt - ich bin zu unsicher. Daher trainiert der auch eher mich, als meinen Hund :D aber wenn ich irgendwann mal gelernt habe, ruhig zu bleiben, lernt Mina das vermutlich auch.
    Meinen 2. Hund (je nach Hund) erziehe ich dann vielleicht ohne HuSchu.

    Für "notwendig" halte ich es nicht unbedingt, außer man ist definitiv mit der Erzeihung überfordert. An Menschen wie der TS jedoch sieht man ja dass es ohne geht :) und Menschen, die darüber die Nase rümpfen, muss man eben ignorieren ...