Ich persönlich kann nur sagen, dass ich auch studiere und seit jetzt 4 Monaten meine Hündin habe (aus dem Auslandstierschutz). Allerdings wohne ich mit meinem Freund zusammen, und Schwiegereltern und -großeltern leben nebenan. So ist quasi IMMER jemand da, wenn nötig. Das, und die Tatsache dass ich nach dem Studium von zuhause aus als Übersetzerin arbeiten werde, waren die Gründe mir einen Hund anzuschaffen. Hätte ich all diese Gegebenheiten nicht - oder wäre die Beziehung zu meinem Freund nicht so "sicher" (so sicher man eben sein kann), hätte ich es nicht getan. Warum? Weil ich finde, das man in erster Linie ans Tier denken sollte. Klar, es ist sehr schön einen eigenen Hund zu haben, der einem folgt und den man immer mitnehmen kann, der immer da ist und eben ein Freund ist. Aber müsste ich sie nun ewig allein zuhause lassen, oder nach der Uni täglich zu einem Sitter geben, hätte ich keinen Hund.
Und das ist das Einzige, weswegen auch ich dich bitten möchte, nochmal drüber nachzudenken. Hier bei uns ist es so, dass wir selten zur gleichen Zeit zur Uni müssen/wiederkommen, Mina ist also nie (zu) lange alleine, und wenn es doch mal sein muss, gibt es hier wie gesagt auch liebe Menschen die auf sie aufpassen würden.
Und wenn ich mit dem Studium fertig bin, bin ich ohnehin mehr daheim. Hier mag jeder seine eigene Meinung haben, aber ich persönlich finde, wenn ich meinen Hund täglich 8 Stunden (oder mehr, mit Fahrtwegen) in eine Pension stecken muss, wieso hab ich dann einen? Nur, damit der Hund MICH bitte bespaßen kann, wenn ich zuhause bin? Gefällt mir persönlich nicht, die Vorstellung. Wobei es vielleicht auch von Hund zu Hund variieren mag - habe ich einen sehr auf mich fixierten Hund oder einen, den es nicht allzusehr "kratzt" wenn ich weg bin
? So einem macht es dann vielleicht wenig aus, den ganzen Tag mit Hundekumpels zu verbringen.
Ich will hier auch niemanden angreifen/verteufeln der seinen Hund zu einem Sitter gibt. Nur für MICH wäre es nix, und ich finde einfach, so etwas sollte eben auch überlegt sein (was ist nach der Uni) - und günstig ist so ein Sitter/Pension i.d.R. ja auch nicht. Bitte bedenken :) rosarote Brille alleine langt nicht, das "Problem" hatte ich ja selbst lange genug.
Liebe Grüße, ich geh' ins Bett 