Zitat
Tarlancriel: Ich hab sie seit letztem Sonntag fest bei mir sie war mir zugelaufen... unsere gemeinsame Geschichte gibts unter https://www.dogforum.de/52222-malinois…en-t129674.html sowie https://www.dogforum.de/sita-das-abent…nt-t130321.html. Ihre Angst vor Menschen zeigt sich indem sie zurückweicht und weglaufen will, und an der Leine entsprechend hin- und herrennt, ohne die Angstobjekte aus den Augen zu lassen. Hat sich gebessert, inzwischen kommt sie auch schon mal hilfesuchend zu mir, aber das ist noch situationsabhängig.
Na, da hat Sita ja wohl mal richtig Glück gehabt. Toll, dass Du sie aufgenommen hast. Aber:
Der Hund ist seit Sonntag, also knapp eine Woche bei Dir....die hat doch noch gar kein richtiges Vertrauen zu Dir entwickeln können.
Ich würde ihr da ehrlich gesagt erstmal etwas Zeit geben, bis eure Bindung da ist. In der Zwischenzeit gibt es einfach nur Kontakt zu Hunden bei denen ausgeschlossen ist, dass sie sich so aufführt.
Zitat
andererseits ruf ich sie auch schon mal ran (so gut es geht, Grundkommandos lernt sie nämlich auch erst seit sie bei mir ist...)
Wenn sie die Grundkommandos jetzt erst seit einer Woche lernt, warum leinst Du sie dann überhaupt ab? Ist nicht böse gemeint, aber meine Hunde kommen erst von der Leine wenn ich mir zumindest zu 95% sicher sein kann, dass sie auf Rückruf hören.
Zitat
Hundeschule und Verein ist im Moment leider noch nicht denkbar, sie braucht erstmal Einzeltraining, denn in ner "normalen" Hundegruppe werden einfach Sachen vorausgesetzt, die sie noch gar nicht kennt...
Und das wäre? In Hundeschulen & -vereinen wird auch Einzeltraining angeboten. Aber da ich ja nun erfahren habe, dass sie erst seit einer Woche bei Dir wohnt, würd ich davon erstmal abraten und sie "ankommen" lassen und erstmal eine richtige Bindung aufbauen.
Du schreibst, wenn sie das Verhalten zeigt lenkst Du sie zum Beispiel mit Stöckchen ab. Das bedeutet für mich:
Hund baut Mist und wird mit Stöckchen belohnt...