Zitat
Und das kommt mir schon seltsam vor.
Ich habe den Eindruck das sich hier einige als besonders Rücksichtsvolle GutmenschHundehalter darstellen müssen.
Wegen Menschen wie mir meidet "schlaubi" wunderschöne Strecken.
Menschen wie ich, die ihren Hund zur Umweltverträglichkeit erzogen haben, deren Hund niemanden belästigt, selbst leinenaggressive Kleinhunde werden von ihr ignoriert. Mach ruhig, dann hab ich dort wenigstens meine Ruhe. Ich würde mir wünschen das ich öfter Hundehalter treffen würde die nicht so ein gewese wegen ihres Köters machen würden.
Naja, sagen wir mal so:
Vielleicht haben wir "Gutmenschen" aber auch unsere schlechten Erfahrungen gemacht?
Meine Hunde interessieren sich auch für niemanden. (Außer Breandán, der findet im Moment noch alles sooo spanndend). Leinen-aggressive Hunde werden von Sally & Teddy gänzlich ignoriert. Copper läuft meist mit einem murren dran vorbei. Könnte ihn auch freilaufen lassen. Ich weiß, dass er nicht hinlaufen würde.
Aber: Leider sind mir in der Vergangenheit auch schon manche Personen begegnet, die sofort den Gehstock oder nen Schirm erhoben haben, sobald sie meine Hunde gesehen haben. Allein aus dem Grund ist es mir lieber, meine Hunde sind dann direkt in meiner Nähe und ich kann zur Not eingreifen.
Oder was ist, wenn der wildgewordene Terrier, der uns entgegenkommt plötzlich aus dem Halsband schlüpft? Sag jetzt bitte nicht, Deine Hunde würden unbeirrt weiterlaufen, während sich der Terrier ans Hundebein hängt. Und bis Du dann dort bist, haben die Hunde das dann meist schon selbst geklärt...bei meinen Wuffs sehe es für den Terrier ganz schön böse aus....
Leider alles schon gehabt.
Also allein zum Schutz MEINER Hunde, rufe ich sie ran. Was ist denn schon dabei?
Zudem freu ich mich dann auch immer, wenn der Fußgänger oder der Fahrradfahrer mit einem Lächeln im Gesicht "Danke" sagt. Wieder eine gute Tat vollbracht und dem Menschen gezeigt, dass Hunde auch lieb und gehorsam sein können.
Auf einer Hundeauslaufwiese würd ich das nicht machen. Da ist jeder selbst schuld, wenn er da durch läuft, obwohl er Angst hat. Wobei ich auch dort meine Hunde in einem gewissen Radius bei mir behalte.
Zitat
Ich finds auch nicht so dramatisch, wenn Hund gelegentlich Passanten begrüßt, also kurz anschnuffelt und sich evtl. streicheln lässt.
Wenn ich Angst vor Hunden hätte fände ich das sehr wohl dramatisch....
Und ich selbst muss das auch nicht haben, wenn ich zum Beispiel abends weg gehe, froh bin, dass ich die Hundehaare von den Klamotten gekriegt hab und der nächstbeste K**** dann ankommt und seine Haare an meinen Klamotten ablässt.