Beiträge von Tarlancriel

    Copper ist in Sachen Hundesport ne totale Krachlatte...im Gegensatz zu seiner Schwester, die lieber auf der Couch liegt und sich kraulen lässt.

    Trotzdem würd ich das gesundheitlich mal checken lassen.

    War er schon immer so? Wie ist es ausserhalb des Hundeplatzes? Erzähl mal ein bisschen was ;-)

    Zitat

    TÄ und Hundetrainer kommen immer mehr davon weg zu sagen, dass ein Junghund "geschont" werden muss -warum auch?

    Das kommt ganz stark auf den jeweiligen Hund an.

    Hätte ich Breandán so machen lassen, wie er wollte, hätte ich

    a. jetzt nen hyperaktiven Hund zu Hause, der immer mehr fordert
    b. nen Junghund mit kaputten Gelenken

    Ich habs immer so gehalten:
    Mehrmals am Tag kurze Spaziergänge (10-15min) und ein-zweimal die Woche ne große Runde zum Austoben. (Die durfte dann auch schonmal 40-60min dauern)

    Zitat

    Eine Bekannte hat ihrem Hund einen Hormonchip verpassen lassen. Ich stehe diesem chemischen Kram eher skeptisch gegenüber, zumal Lemmy eine Autoimmunerkrankung im Darm hat und viele Allergien...


    Hmm, Du stehst Chemie skeptisch gegenüber, anderer Seits willste Deinem Hund ne komplette Hormonumstellung antun, ohne zu wissen, ob es hilft? :???:

    Bitte sei so gut, und geb ihm erstmal den Chip...

    Copper bekommt den Chip mitlerweile auch regelmäßig. Er wird ruhiger dadurch. Aber er kommt damit sehr gut klar.

    Asterix: Zu alt für Borreliose? Versteh ich jetzt nicht...


    Ich würd beim Bewegungsapperat gar nicht auf HD oder ähnliches tippen.....du hast geschrieben, dass die Atemfrequenz plötzlich sehr hoch war und damit auch das Problem eingetreten ist....könnt ihr ausschließen, dass es kein Schlaganfall war?

    Zitat

    Da hat sich herauskristallisiert, dass Trockenfutter (besonders Extruder) und erhöhte Futterplätze kontraproduktiv sind.


    Erhöhte Futterplätze? Das hör ich zum ersten Mal :???:

    Also die meisten Magendrehungen finden nachts statt. (Erfahrungen diverser IW- & Doggen-Besitzer) Daher füttere ich meine Hunde das letzte Mal um 16/17 Uhr. Bis ich schlafen gehe ist der Großteil dann schon verdaut.
    Zweimal am Tag füttern ist bei großen Hunden minimum.
    Durch hohe Futtermengen vermute ich einfach, dass der Magen mit der Zeit ausleihert und der Magen daher schneller mal "überschlagen" kann. Und das vorallem nachts, wenn Hundi sich dann dochmal auf den Rücken legt etc.
    Daher auch die Vermutung, dass es bei der Rohfütterung kaum Vorfälle gibt. Das Futter wird einfach schneller verwertet und bleibt nicht so lang im Magen.

    Du kannst es nicht wirklich vorbeugen. Früher sagte man ja immer: Kein Spielen und Toben nach dem Fressen. Da entstehen aber merkwürdigerweise die wenigsten Magendrehungen.
    Ich lasse meine danach auch nicht Spielen, aber eher aus dem Grund, dass sie dann nicht :kotz2:

    Wichtig ist einfach, dass man seinen Hund genau beobachtet.
    Wirkt er plötzlich apatisch, scheint Schmerzen beim stehen/liegen/laufen zu haben - ab zum Tierarzt.
    Es muss nicht immer ein aufgeblähter Brustkorb sein!!!

    sense: Ich persönlich gebe meinen Hunden das Futter immer eingeweicht. Allein schon, weil unser Opa zu wenig trinkt und ich gar nicht erst riskieren will, dass einer meiner Hunde Nierenprobleme bekommt.
    Und der Gedankengang ist schon nicht verkehrt. Haste mal beobachtet, wie TroFu aufquillt, wenn man es einweicht? Genau dieser Vorgang findet dann im Mini-Magen des Welpen statt, wenn er es trocken bekommt... ;-)

    Hochnehmen finde ich keine gute Idee. Was ist, wenn die euch dochmal was Böses wollen? Glaubst, Du Du hinderst sie daran, indem Du Deinen Hund hoch nimmst?

    Warum hast Du dem Mann nicht vorher zugerufen, er solle seine Hunde bitte kurz festhalten, weil deiner Angst hat, wenn Hunde auf ihn zustürmen? Vielleicht wäre die Situation dann gar nicht so entstanden.

    Ich nehme meine generell auch an die Leine, wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, aber manchmal hat man seinen Kopf halt mal auch wo anders und denkt in dem Moment nicht nach. Ist sicherlich schon jedem Mal passiert.

    Nicht immer nur über andere schimpfen, sondern vielleicht selbst mal sehen, wie man solchen Situationen vorbeugen kann ;-)

    Ich seh grad, Super Fast Ferries hat den Verkehr nach Rosyth eingestellt...die konzentrieren sich jetzt mehr auf Griechenland :-(

    Bei DSDF Seaways schaut es so aus:
    http://www.dfdsseaways.de/kundenservice/…e-bestimmungen/

    Also um eine Transportbox kommste nicht drum rum


    Und hier ist eine Liste zum Abhaken, damit es mit dem Tierchen an der Grenze auch keine Probleme gibt:

    https://www.norfolkline-ferries.co.uk/NR/rdonlyres/9…A/690/PetsG.pdf

    Zitat


    Wieso rechtfertige ich mich hier überhaupt? Ihr habt eure Meinung dazu und ich meine.. Wenn ich meine das mein Hund so lange allein bleiben MUSS und es NICHT anders geht weil ich ARBEITE wie anscheinend wenige von euch hier dann ist das meine Sache.. Und NEIN, ich kann meinen Hund NICHT mit zur Arbeit nehmen, geht ja schliesslich mit meinem Kind auch nicht..

    Boah...komm mal bitte wieder etwas runter....Du hast nach Hilfe gefragt und es wurde Dir Hilfe angeboten, die Du aber komplett ablehnst...schade....

    Es gibt durchaus einige Arbeitsplätze, wo Hunde erwünscht sind. Eine gute Bekannte von mir konnte zB ihre Chis immer mit zur Arbeit (ins Büro) mitnehmen. Kinder hätte sie jedoch nicht mitnehmen können ;-)

    Ich arbeite übrigens 39std die Woche und habe mir, als ich mir Breandán geholt habe, 4 Wochen Urlaub genommen und im Vorfeld organisiert, dass er nach meinem Urlaub höchstens 4std alleine bei den anderen Hunden bleiben muss, bis er stubenrein ist....

    Es gehört halt leider immer ein bisschen mehr dazu, als Hund abholen und füttern....wie würdest Du es denn bei nem Baby machen? Auch während der Arbeitszeit alleine zu Hause lassen? Vielleicht denkst Du darüber einfach nochmal nach....

    Die Geschichte mit dem Bett war bei uns innerhalb weniger Tage durch....Breandán hatte es die ersten Tage mehrmals versucht. (Erschwerend kam dazu, dass die anderen im Bett schlafen dürfen) Nach knapp einer halben Woche jedoch war das Thema gegessen und er hat artig neben dem Bett geschlafen.