Für mich ist es ganz egal wie das Ganze rechtlich bewertet werden würde.
Ich weiß, daß es viele Hunde gibt die mit Fremdhundekontakt an der Leine nicht gut klar kommen, oder aus diversen Gründen momentan keine Kontakt zu anderen Hunden haben sollen. ( Erkrankungen, Training etc. ) Also ist die logische Konsequenz, daß ich dafür sorge, daß mein Hund nicht zu angeleinten Hunden hinläuft. Natürlich kann es jedem Halter einmal passieren, daß der eigene Hund durchstartet, auch wenn es sonst wirklich zuverlässig funktioniert. Vielleicht weil man einen Augenblick nicht aufmerksam genug war. Sollte es dann zwischen den Hunden Ärger geben wäre es für mich ganz klar, daß ich dafür die Verantwortung übernehme; und zwar unabhängig von der Rechtslage. Letztendlich kann der der andere Hundehalter nicht mehr als anleinen und sich nicht in Luft auflösen. Allerdings erwarte ich im Gegenzug von den Haltern wirklich ernsthaft aggressiver Hunde, die auch beschädigen, daß sie notfalls ihren Hund mit Maulkorb führen. Letztendlich kann es immer schnell zu Situationen kommen in denen man unmittelbar voreinander steht und nicht mehr schnell genug reagieren kann; oder der Halter des aggressiven Hundes stürzt etc.
Wenn man nach einen solchen Vorfall gebeten wird die Adressen auszutauschen, dann gebe ich sie ehrlich an; oder aber ich rufe die Polizei wenn mir die Situation oder mein Gegenüber wirklich suspekt vorkommen. Aber sich einfach entziehen in dem ich abhaue oder einen falschen Namen und Adresse angebe, finde ich daneben. Das führt nur dazu, daß bald wegen jeder Kleinigkeit die Polizei gerufen werden muß, weil keiner mehr dem Anderen vertraut. Von daher sollte so etwas, in meinen Augen, auch konsequent betraft werden.
Ich finde es auch vollkommen legitim nach einem solchen Vorfall die Adressen austauschen zu wollen. Viele haben die Erfahrung machen müssen, daß sich Verletzungen erst später zeigen. Unter anderem wohl auch auf Grund des reduzierten Kreislaufes auf Grund des Schocks.
Es ist riskant einen nicht hörenden Hund frei laufen zu lassen, besonders noch dort wo auch Autos fahren können. Wenn man das Risiko eingeht und etwas passiert sollte man zumindest für die Konsequenten einstehen.
LG
Franziska mit Till