Es ist doch eh müßig zu diskutieren... man hat seine vorgefertigte Meinung, weil man mal drei lahme DSH gesehen hat und die Cruftsbilder kennt, also weiß man wie der Hase läuft.
Dann kommt noch die alte Mär von den gesunden DDR DSH die im Osten noch vereinzelt rumlaufen und alles andere muss einfach krank sein, weil es auf RTL in einer Reportage gezeigt wurde und auch in den Hundzeitschriften wurde mal die Heulstory von dem Belgier mit dem kranken HZ DSH veröffentlicht, also hat man recht und Punkt.Die tausenden gesunden LZ Hunde existieren nicht und in der HZ kann es sowieso keine gesunden Tiere geben, denn das sieht der geschulte Hundefreunde ja auf den ersten Blick.
Ich finde es ja bemerkenswert, dass bordy sich da immer wieder die Zeit nimmt, so lange die Leute da draußen eine abfallende Kruppe von einem Karpfenrücken nicht unterscheiden können, wäre mir das ehrlich gesagt zu doof.
Was soll denn der Blödsinn?
Sich an die Wand gestellt fühlen und deswegen mal im Rundumschlag austeilen und jeden erstmal als dumm darstellen. Großartig! Disqualifiziert dich in meinem Augen sofort als sachlicher Diskussionsteilnehmer.
Für mich kommt weder charakterlich, noch von der (gesunden) Optik, ein Schäferhund in Frage. Deswegen ändert diese Diskussion auch rein gar nichts für mich und ich kann völlig neutral über ihn sprechen/schreiben. So unter der Gürtellinie schießen erstaunlicher Weise eigentlich nur Leute, die die Rasse besitzen um welche es gerade geht.
Ich habe hier noch von niemanden gehört oder gelesen, dass ALLE Schäferhunde Krüppel sind. Aber nicht ohne Grund wenden sich immer mehr Schäferhund Begeisterte von dieser Rasse ab. Mittlerweile muss doch auch der letzte verstanden hat, dass es um diese Rasse schlecht steht. Von dem, was ich auf der Straße sehe, ist mein Gefühl, dass nicht mal nur die Hälfte, sondern der überwiegende Teil wirklich kaputt ist.