Ich brauche mal eure Hilfe die Situation einzuschätzen...
Vorweg: konstante Zeit über normaler Kot- und Urinabsatz, kein Erbrechen, guter Appetit, er bewegt sich wie immer, zeigt keinerlei Schmerzen, springt und tobt sogar.
Also, Freitag Nachmittag bin ich von Arbeit nach Hause gekommen und Sancho sah aus, als hätte er einen Fussball verschluckt. Kugelrunder, praller Bauch. Also Freitag ganz akribisch beobachtet, kann ja auch mal ein (extremer, aber normaler) Blähbauch sein. Samstag morgen war es deutlich besser, aber noch nicht ganz verschwunden. Meine Sorgen wurden weniger und "Diagnose Blähbauch" war mir sehr wahrscheinlich. Gegen späten Nachmittag Abend sah er aber plötzlich wieder so aus, noch etwas extremer als Freitag. Ich war kurz davor ihn ins Auto zu packen und zum Notdienst zu fahren. Wir haben jedoch mit mulmigen Gefühl die Nacht abgewartet. Sonntag morgen war es nicht mehr da und ich habe gehofft der Spuk ist vorbei. Montag im Laufe des Tages wurde er aber wieder etwas runder. Allerdings nur sehr leicht. Da es bis Dienstag nicht verschwand sind wir dann doch zum TA.
Nach den Abtasten war sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Aufgasung handelt. Auf dem Röntgenbild bestätigte sich das. Im Magenbereich ist alles in Ordnung. Der Darm war aber an mehreren Stellen aufgegast, am stärksten kurz vor dem Enddarm. Ein Verschluss oder Verengung war so erstmal nicht zu sehen. Ein Verschluss ist aufgrund des normalen Kotabsatzes aber auszuschließen.
Ein Blutbild wurde gemacht um entzündliche Vorgänge auszuschließen. Ergebnis: alles tiptop.
Futter gibt es morgens uns abends, es gab seit Wochen keine Umstellung mehr, auch keine neuen Medikamente. Einzig bekommt er wegen seinem Muskelabbau seit einem Jahr Whey Proteine. Und da habe ich das Produkt gewechselt, blieb jedoch dieselbe Firma. Dies bekam er Donnerstagabend zum ersten Mal und ab Freitag begannen die Probleme. So lange es ihm gut geht, war daher der erste Ansatz das wegzulassen und zu gucken, ob es sich bessert. Nun hat er es 48 Stunden (zum letzten mal Dienstag morgen) nicht bekommen. Ist jedoch nach wie vor leicht, aber konstant aufgegast.
Große Frage, wie weiter machen?
Nach heutigem Telefonat möchte die Tierärztin wegen dem Whey gern noch morgen abwarten, bis wir weiter gehen. Eventuell noch ein Darmflora aufbauendes Präparat geben. Dann steht Kotuntersuchung und mit Kontrastmittel röntgen weiter auf dem Plan. Was wir da als Erklärung der Aufgasung finden können, kann sie mir aber nicht wirklich erklären. Ultraschall wäre für sie die letzte Variante, da man was den Magen/Darmtrakt angeht, dort wohl wenig sieht?! Ich weiß es nicht. Bin mir aber unsicher.
Welche Untersuchungen würdet ihr machen? Oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?