Beiträge von Atrevido

    Ich hab hier auch so eine Kandidatin...würde sie auch gern mehr am Halsband führen. Sie zieht auch nicht wirklich, ist allerdings noch jung und nicht konsequent genug trainiert :hust: , wenn da mal geschnuppert werden muss, kann schon mal kurz Zug draufkommen. Da fängt sie auch ziemlich schnell an zu Röcheln......

    Shira kann sich mit voller Gewalt und 27kg ins Halsband werfen - Nix.
    Lito zieht 2 Sekunden mit knapp 10 kg und japst, als wenn man ihm gerade den Hals zudrückt.
    Also ja, da gibt's definitiv Unterschiede...

    Es war ein Beispiel um zu erklären worum es mir geht...
    Weder ich, noch die Hunde und erst recht nicht die Wohnungskatzen haben alle Impfungen die möglich sind, sondern die, die ich für nötig halte.

    Aber so ein paar Grundsachen wie Katzenschnupfen und Tollwut gehören für mich dazu, gern auch nach einer Titerbestimmung, um nicht unnötig zu impfen.

    Diese Meinung lasse ich dir auch sehr gene und finde ich auch nicht verkehrt. Ich sehe es trotzdem etwas anders.
    Auch beim Menschen gibt es die Grippeschutzimpfung und wir kommen sicher regelmäßig mit den Erregern immer wieder in Kontakt. Ich selber war auch schon mal mit einer fetten Grippe völlig ausgeknockt (mein Freund war kurz davor die 112 zu wählen, weil ich mehr Tod als lebendig war), trotzdem möchte ich die Impfung dafür nicht. Nicht selten werden genau die Krankheiten gegen die man impft nämlich genau mit der Impfung ausgelöst, siehe @Sambo71. Das bekomme ich persönlich deutlich häufiger mit, als das ein Nicht geimpftes Tier diese Krankheit bekommt. Ob das nun repräsentabel ist :ka:

    Aber warum nicht? Das ist einmal schnell gemacht, vielleicht beim Impfen nebenher und man geht auf Nummer sicher.

    Geimpft werden meine auch nicht (außer Grundimmunisierung). Sicher werden hier bestimmt einige aufschreien, dessen bin ich mir bewusst. Aber sichere meine Tiere auch sonst im Alltag nicht gegen alles 100%ig. Und so halte ich es auch beim Impfen oder eben Chippen. Ich für mich halte es für wahrscheinlicher, dass ein auch sonst noch so gut hörender Hund ohne Leine abzischt und etwas passiert, als das meine Katzen mir entwischen oder eine der Krankheiten bekommen, gegen die man Impfen kann. Und trotzdem lasse ich beide Hunde auch ohne Leine laufen. Plump ausgedrückt ist das eine "Kosten-Nutzen-Risiko-Rechnung". Diese Meinung muss man nicht teilen ;)

    Also in Berlin laufen die Füchse überall herum und kommen bis mind. einem Meter an einen heran. "Gejagt" wird mitten in der Großstadt, es wird über viel befahrene Straßen gelaufen, spielende Hunde stören nicht usw...scheu ist das letzte Wort, was mir für die Tierchen einfallen würde ;)

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich unsere beiden Jungs nicht chippen lasse.
    Es sind reine Hauskatzen und das sie uns entwischen ist natürlich möglich. Aber so extrem unwahrscheinlich, dass ich sie deswegen nicht machen lasse.

    Danke euch! Mit der Kochsalzlösung klingt interessant...
    Mach das sowieso immer mit Küchenpapier aus genau den genannten Gründen (hatte ich bei den anderen Tierchen schon ab und zu) und dann Kamillentee. Half immer innerhalb von 1-2 Tagen gut. Gestern habe ich das auch bei Lito versucht, als nur ein Auge betroffen war. Heute sind es schon beide, weswegen ich eine Bindehautentzündung vermute und dann noch schnell Euphrasia geholt habe :/ Daher gehts Dienstag definitiv zum Doc, wenn es durch Euphrasia nicht bis dahin weg ist.

    Da gibts mittlerweile ganz viele Anbieter von. Ich wollte aber etwas schlichtes und wo ich den Durchmesser für die Näpfe selbst bestimmen kann. Angeboten wird es nämlich eigentlich immer nur mit Metallnäpfen und ich wollte Keramiknäpfe. Da habe ich nur einen "Anbieter" gefunden, über Facebook und/oder ebay Kleinanzeigen. Sind Privatpersonen, keine Firma.

    An 3x am Tag habe ich auch gedacht. Wieviele Tropfen waren das denn ungefähr? Ich habe jetzt nicht die Ampullen, sondern direkt ein 10ml Fläschen.