Beiträge von Atrevido

    Und ne schlechte Hüfte kann man wohl mit Überlastung noch weiter verschlimmern, aber ne gute Hüfte bleibt gut, auch wenn der Hund mal Treppen geht.

    Das stimmt leider nur bedingt. Ab und zu Treppen steigen verschlechtert eine gute Hüfte natürlich nicht. Aber "ständige" Überlastung oder viel Treppen laufen, Springen, usw. kann auch eine gute Hüfte kaputt machen. Einfach weil die Muskeln, Sehnen und Bänder noch nicht die volle Kraft haben alles an Ort und Stelle zu halten.

    @Dackelbenny

    Der Fuchs wird hier heiß und innig geliebt. Shira würde ihn sofort zerfetzen, da muss ich ein Auge drauf haben. Lito hat ihn bisher nicht nennenswert zerstört. Klar ist die ein oder andere Ecke aufgebissen, aber richtig kaputt ging der bisher nicht. Der ist jetzt 3,5 Monate alt.

    Und der Safestix ist seit langer Zeit selbst für Extremkauer Shira unkaputtbar.

    Bringt natürlich Nichts, wenn sie nicht dran gehen. Lito spielt auch mit dem leerem Kong ganz toll, während der ungefüllt für Shira super uninteressant ist.

    Lito hebt seit der 10. Woche das Bein :D Anfänglich hat er trotzdem noch ab und zu auf 4en gepinkelt. Aber seit bestimmt ca. 2 Monaten oder länger gibt es nur noch 3 und regelmäßiges Markieren. Draußen in der Pampa darf er dann auch so viel Pinkel und Markieren wie er will.

    Eine ganz andere Frage: Wie viel lauft ihr denn eigentlich so am Tag mit euren jungen Hunden? Da wir ja eine gelenkmäßig vorbelastete Rasse haben, habe ich schon öfters gehört, dass man es im ersten Jahr nicht übertreiben soll. Auch der GRC/DRC schreibt das in seinem Empfehlungen. Ich wiederum habe immer so ein wenig ein schlechtes Gewissen, Nemo nicht jeden Tag lange Spaziergänge in Feld, Wald und Wiesen bieten zu können. Hmh. Wie haltet ihr das - vor allem, wenn ihr vielleicht auch eine Rasse habt, die ähnliche Dispositionen aufweist?

    Ich finde völlig unabhängig von der Rasse, dass ein Hund nicht jeden Tag lange Spaziergänge in der Natur braucht. Irgendwann hat jeder mal nicht die Zeit oder Möglichkeit das zu leisten und dann sollte der Hund auch mal mit weniger klar kommen. Hier gibt es immer mal wieder reine Gartentage...
    Und sonst habe ich viel nach Gefühl gemacht. Lito darf schon lange viel mehr und länger laufen als Sanny in seinem Alter. Der CC ist Knochen- und Gelenksmäßig ebenfalls recht angegriffen. Recht lang bin ich da nicht länger als 30 Minuten gegangen und dafür wurde dann lieber etwas gespielt oder für den Kopf getan. Er war auch viel einfach nur dabei, ohne besondere Beschäftigung.