Ich hab ja absolut gar keine Ahnung von Katzen (wie bin ich überhaupt hier hingekommen?), aber so als absoluter Laie fänd ich dieses "Spiel" total angespannt und Nooki ganz schön arschig 
Haha, so empfinde ich es auch, aber ich tue mich mit Katzenkommunikation auch immens viel schwerer, als mit der hündischen. Deswegen frage ich hier mal nach. Möchte ja auch keinem Unrecht tun und für Entspannung, sorgen wo es geht.
Inwiefern ist Tarek ihm überlegen? Körperlich?
In allem
Aber ja speziell körperlich. Er ist größer (allerdings etwas leichter), stärker, schneller, generell agiler, intelligenter, selbstbewusster, ausdauernder, cleverer... 
Das sind doch Zuechterkatzen oder? Kommen die beiden von einer Zucht? Seit wann hast du sie? Wie Alt sind die Beiden? Ist einer juenger?
Nein, das sind eigentlich "ganz ordinäre Mixe" von privat, wo aber jeweils die beteiligte Rassekatze optisch stärker durchgeschlagen ist. Sie sind beide 3,5 Jahre alt. Nook (der Graue) ist 12 Tage älter. Eingezogen sind sie zeitgleich mit 12/14 Wochen und sind vorher mit Geschwistern, Mama und weiteren Katzen groß geworden.
Also der rote ist sehr gut sozialisiert. Normalerweise hebt eine Katze die Pfote ausschliesslich um sein Gegenueber anzugreifen/zuverletzen (hier wird sie lediglich sanft aufgelegt, fuer die andere Katze ist das dennoch als Attacke zu verstehen). Mauzen tun Katzen nur in Kommunikation mit dem Menschen, mit Katzen bringt es nichts. Also "provokativ Mauzen" als Teil der Katzensprache existiert in ihren Kommunikationskasten nicht. Anders sieht es mit Fauchen aus. Fauchen heisst lass mich in Ruhe. In dem Moment muesste Tarek lernen Nook in Ruhe zu lassen. Wenn man natuerlich permanent gepiesackt wird ist das auch schwierig, aber so ist das Leben.
Einmischen wuerde ich mich aber nicht gross in diese Situationen. Fuer mich ist das alles noch im Rahmen, und bei uns zu Hause geht es um einiges wilder zu. Gerade letzten Sommer als unsere Katzen hier neu waren lief das ganze so aehnlich und teilweise noch viel schlimmer ab. Im Winter haben die beiden dann super viel gekuschelt. Jetzt im Sommer sind sie nicht mehr auf die Gegenseitige waerme angewiesen, und da wird halt wieder etwas abstand gesucht. Wobei generell sich die beiden naeher sind als letzten Sommer, sie liegen auch mal gemeinsam irgendwo usw. (der neue gemeinsame Feind Hund ist ja dazu gekommen.)
Bis zu dem Punkt wo die Ohren anliegen ist das reines Spiel, danach wird es fuer den grauen (Nook?) weniger spassig. Auch Tareks Ohren sind zur Verteidigung angelegt, allerdings sieht man im Video das sich das spaeter wieder aendert bis Nook wieder zurueck kommt und Runde 2 eroeffnet. Tarek verletzt Nook aber nicht, er ist immer recht vorsichtig und geht ihm auch nicht sofort nach (er haette ja nach Situation 1 auch hinter her rennen koennen). Dementsprechend sehe ich ihn hier schon als ein sozialen Kater, der aber sehr dominant ist.
Ja, Tarek ist hochsozial und die "gute Seele" hier zu Hause. Er liegt selten allein, eigentlich immer an einen angekuschelt und spielt mit Nook (wenn er es mal zulässt), den Hunden und mir. Er liebt alle 
Die Pfote hebt er oft als Warnung, ohne Angriff. Allerdings legt er sie im Video nicht sanft auf, sondern krallt Nook dabei schon in den Kopf bzw ins Fell dort. Tut er aber wirklich ausschließlich nur dann, wenn Nook sich vorher so mauzend vor ihn setzt.
Zu dem Mauzen: Theoretisch weiß ich, dass sie das nur für die Kommunikation mit dem Menschen tun. Aber dieses Verhalten wiederholt sich immer in genau der Situation. Er setzt sich vor Tarek mauzt ihn so hoch an (wenn man im Video bei 2:02 den Ton ganz laut macht, hört man es) und dann passiert immer das Gleiche. Deswegen versteh ich das einfach nicht 
Will Tarek mit ihm spielen, geht Nook ausnahmslos immer weg. Ohne Aggression, er geht einfach aus dem Zimmer
Deswegen bin ich mir eben auch nicht sicher, ob das da wirklich spielen ist...
So lange es so bleibt, mische ich mich auch nicht ein. Manchmal kommt es nur vor, dass Tarek dann bei der Retoure übertreibt. Nook geht dann schon deutlich in Abwehr und verzieht sich fauchend in eine Ecke. Und trotzdem lässt Tarek dann nicht ab. Dann trenne ich die beiden kurz und danach gehts auch wieder. Menschlich gedacht habe ich das Gefühl, dass Tarek ihm dann zeigen will, dass er der Chef ist und so ein Verhalten nicht durchgehen lässt 
Verletzungen gab es noch. Manchmal haben sie einen kleinen Kratzer, dann merke ich so eine winzige Schorfstelle im Fell. Aber kein einziges Mal Blut oder eine größere Stelle. Daher kann es nicht soo ernst sein. Aber entspannt sieht es für mich halt auch nicht wirklich aus 
Kontaktliegen/Kuscheln geht halt ausschließlich von Tarek aus und Nook geht dann zügig weg. Daher hatte ich die Gelegenheit kurz gefilmt, weil es so niedlich fand und dann "kippte" es eben wieder.
Im Idealfall sollte ein Spiel ausgeglichen sein, ein Kater jagd den anderen und viceversa. Das scheint bei euch durch Tareks Dominanz nicht gegeben zu sein. Daran versucht Nook was zu aendern, durch mangelndes Selbstbewusstsein aber schwer. Also muesste man das Selbstbewusstsein aufbauen damit er sich z.B. aus der Fauchsituation selber befreien kann.
Fuer mich wirkt Nook einfach sehr verspielt in dem Video, Tarek hat darauf kein Bock in dem Ausmass wie sein Kumpel es einfordert. Nun kann man es Nook nicht uebel nehmen sein Spielbeduerfnis befriedigen zu wollen und Grenzen zu testen. Da Tarek aber keine Lust auf den Spielteil hat, und wenn ihr weniger solche Konfliktsituationen wollt, probiert es doch mal aus ob es weniger wird, wenn ihr praeventiv bewusst mehr mit Nook alleine spielt. Generell scheint mir Nook gerade an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, und gerade dafuer ist Spiel immer sehr positiv.
Das stimmt. Tarek muss so eine unterschwellige Dominanz ausstrahlen (oder ich seh die restlichen Zeichen nicht
), dass Nook sich vieles so nicht traut. Nook jagt ihn niemals. Nook spielt auch so gut wie nie mit mir, wenn Tarek mit im Zimmer ist. Selbst wenn dieser überhaupt nicht interessiert an einem Spiel ist und zB dösend im Kratzbaum hängt. Deswegen spiele ich schon lange oft getrennt mit Nook alleine. Da spielt er dann auch viel ausgelassener mit.
Clickern tue ich auch mit beiden. Sowohl getrennt, als auch zusammen.
Nook ist aber auch insgesamt vom ganzen Charakter viel zurückhaltender und schüchterner.
Gefühlsmäßig denke ich immer sie akzeptieren sich beide nur und leben nebeneinander her. Sonst passt es nicht so wirklich zwischen ihnen 