Also manche Beiträge hier 
Was mich eigentlich auch interessiert hat, war, wie eure Junghunde so drauf sind bei Wild, anderen Hunden, und Freilauf generell. Oder haben im Moment alle (so wie ich jetzt auch) die Schleppe dran ?
Zur schlimmsten Zeit definitiv ja. Der ist allem nach, was sich bewegt hat. Kam ne Spur in die Nase, schwupp los. Ihn da nicht an die Leine zu packen wäre grob fahrlässig gewesen. Im übrigen alles trotz des intensiven Trainings von klein auf an, weil Jagdtrieb beim Terrier natürlich keine Überraschung ist. Bei ihm allerdings das Ausmaß schon, wobei bei ihm sehr viel "Stressjagen" war.
Ich finde es ganz wichtig (bei allen, aber besonders bei "echten" Jägern) nicht ausschließlich über Verbote zu arbeiten. Sondern auch über Jagdersatz. Das genetische Verhalten immer nur zu deckeln führt meiner Meinung nach zu einem unglücklichen Hund oder einen der 99x hört, aber beim 100. Mal explodiert.
Hier gibts zB gezieltes Training mit der Reizangel, Spaß-Dummy (für ernstes bin ich nicht zu haben, ginge mit ihm aber sicher), Hetzspiele, aber auch echtes Jagen nach Ratten und Mäusen auf den Feldern.