Beiträge von Atrevido

    Mich würde bei den Vizlas auch noch was interessieren. Nicht rassetypisch, aber warum auch imnmer ist/war mein Zwerg ja auch so. Gefühlt alle 2 Sekunden brauchte er ein Kommando, um halbwegs anwesend zu bleiben.

    Bei den Vizlas sehe ich jetzt aber nicht, dass der Hund irgendetwas macht, außer den Radius etwas zu vergrößern. Also er ballert nicht los, er starrt nicht, wird für mich nicht ersichtlich nervös oder ähnliches. Würde der größere Radius schon als "Trigger" reichen oder warum wird er explizit so eng geführt?

    Keine Kritik, nur Interesse. Ich hatte das Problem ja auch lange sehr extrem und habe eben "erst (trotzdem ständig)" gerufen, wenn der Ansatz des falschen Verhaltens da war.

    @ leichter Hund

    Mein 14kg winzig Border zog damals wie eine Lock. Da müsste man sehr wenig helfen, wobei ich meistens mit 2-3 Hunden gefahren bin, aber der Kleine war der Knaller, der kannte nur schleichen und highspeed, alles andere musste ich unter Kommando stellen.

    Die Frage ist, ob man helfen muss weil ein Zwerg das nicht kann, oder ob man helfen sollte, um die Zwerge nicht zu überfordern? Ich bin ehrlich gesagt von letzterem ausgegangen...

    Ich trau Lito durchaus zu, mich komplett ohne Hilfe zu ziehen und das so lange bis er tot umfällt im HighSpeed. So schätze ich ihn jedenfalls vom Typ her ein und wie er sich bisher beim Antesten und beim freien Rennen am Rad gezeigt hat. Nur ist das natürlich nicht Sinn der Sache ;)

    Deswegen war mein Plan eigentlich auch mit 1-2km zu starten, in der Geschwindigkeit die er möchte.

    Ich habe keine Ahnung wie der Thread hier so lange an mir vorbeigehen konnte. Habe hier gerade sehr viel Input für uns mit raus genommen und finde es sehr spannend die unterschiedlichen Eindrücke hier zu lesen :bindafür:

    Bin gespannt ob und was ihr zu einem Video von uns sagt, wo ich bewusst für die, die uns noch nicht "kennen" keine Infos weiter zu gebe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Hilfe können auch kleine Hunde Touren laufen, dass ist kein Problem. Aufbau und Motivationserhalt sind entscheidend und ob der Hund eben auch Spaß an langen Strecken hat oder eben eher Sprinter ist. So wie bei Hasilein, Moro, die Jagdhunde und deren Mixe - sind in aller Regel unglaublich schnell - deswegen sieht man sie auch auf den Rennen viel und dann meist in den vorderen Platzierungen.

    Ohne Zug ist seine Laufmotivation immens. Er ist quasi der Ausdauersprinter :lol: Natürlich nicht in dem Speed, den die "echten Jäger" bringen, aber konstanter Galopp km um km, ohne Ermüdungserscheinungen. Wo wir dann auf Zug landen, wenns überhaupt was für ihn ist (ich gehe aber stark von aus) . Ich bin sehr gespant.

    Ich muss endlich los einen Helm kaufen, damit wir auch endlich starten können. Ihr macht hier richtig Spaß drauf =)

    Bei meinem Fliegengewicht von 13,5 kg muss ich eh ordentlich mitarbeiten (Bike). Würdet ihr deswegen auch kürzere Strecken nehmen, oder anfangen wie beim kräftigeren Hund nur eben mit Hilfe?

    @Juno2013

    Für Lito habe ich einen mobilen Niedrigdruckkärcher - Gold wert! Sprich ich mach ihn noch vor der Tür sauber, trockne ihn grob ab und dann kommt der Bademantel drüber :p

    Och, meine Hunde durften sich schon immer sauber machen. Aber die Großen mit dem kurzen Fell waren da einfach größtenteils selbstreinigend. Shira läuft mit ihren weißen Pfoten dieselben Wege wie Lito. Trotzdem kommt die wieder mit weißen Pfoten zu Hause an :lol: Da sind maximal ein paar Schlamspritzer und die trockne ich einfach mit den Hundehandtüchern mit ab. Dann ist die sauber.

    @NeoNorwich

    Ne, dann klingt das echt nicht nach für Lito passend |)

    Der von Rukka macht eigl nen sehr guten, wertigen Eindruck. Allerdings versinkt er im 45er, obwohl er 44cm Rückenlänge hat :ugly: Wir haben schon überlegt gleich 2 Größen kleiner zu nehmen, aber das wäre schon arg. Ich hoffe einer davon passt, dann berichte ich!

    @Juno2013

    Das ist vermutlich echt der Vorteil am Trimmfell. Litos Fell ist ja wie Watte. Auch getrocknet (nach ca 5-6h) bleibt das 1:1 exakt so drin. Dann kann ich es aber in mühevoll Kleinarbeit ausbürsten :lol:

    Exakt so sieht meiner auch aus, wenn er gegraben hat.

    Heute auf dem Feld hat er natürlich auch nach Mäusen gegraben, deswegen sieht auch der Kopf und der Hals so aus. Sonst hat der nur "Spritzdreck". Aber Bauch, Pfoten und Beine sehen in dem Moment wo wir das Haus verlassen immer so aus :ka:

    Den hatte ich damals für Neo in Blau.

    Oh Erfahrungen aus erster Hand! :D Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der eher für bullige Hunde ist. Damit wäre der nix für Lito. Und zum anderen soll der Stoff sehr dünn sein, also schnell reißen. Kannst du dazu jeweils was sagen?

    Im Moment habe ich einen von Rukka hier. Der ist aber genau in seiner Rückenlänge viieel zu groß. Nächste Woche soll eine neue Rukka Lieferung bekommen, und dann bekomme ich von dem netten Shop noch einen anderen Overall und den derzeitigen hier eine Nummer kleiner. Ich hoffe davon passt dann schon einer, sonst wäre der Hurtta noch eine Alternative.

    Von Hurrta kenne ich nur die Windhundvariante, einen für bullige Hunde und die Fleeceteile. Aber es soll ja nicht wärmen, nur ihn nicht komplett wie ein Schlammsprigner aussehen lassen :ugly::lol:

    Atrevido : Lito würde bei mir nur noch einen Ganzkörperanzug tragen, inkl. Schuhen und Kapuze! :shocked: :lol:

    Man gewöhnt sich mit der Zeit dran :ugly:

    Aber tatsächlich bin ich schon länger auf der Suche nach einem guten Overall, wenn man bei Shitwetter nochmal Gassi gehe, ehe man mit Hund irgendwo hin muss. Das Bild ist zwar vom heutigen Feldspaziergang, aber er sieht ja selbst nach ner Runde um Block an der Leine auf dem asphaltierten Gehweg fast genauso aus :roll: Das ist Fremden einfach nicht zu zumuten. Aber bisher passt nix :lepra: