Beiträge von Atrevido

    Primum braucht auch ne Weile um auszutrocknen.

    Ich hab den Zwerg jetzt vor 2 Tagen von Softfutter auf normales TF umgestellt. Er ist nicht begeistert. Hab richtig das Gefühl er ist genervt vom Kauen :lol: Aber er frisst es und verträgt es bisher gut. Mal schauen...

    Ich wäre für die Mitte zwischen diesem aktuellem Ekelwetter und Hitze.

    Wobei der Zwerg bei 39 Grad auch mittags 1-2h spazieren geht. Ist zwar kein Malamute, aber konnte ich mir früher auch nicht vorstellen, dass daran irgendein Hund Spaß hat. Aber der kann das mühelos ab. Ohne direkte Sonne, also morgens oder abends gehen wir auch im Hochsommer Fahrrad fahren.

    Und wie haste den gehändelt?

    Das ist schwer hier zu beschreiben.

    Nachdem ich erziehungstechnisch wirklich am Verzweifeln war, bei 2 Trainer war die an ihm knallhart abgeprallt sind, habe ich unser miteinander komplett überdacht.

    Ich war jetzt überhaupt nicht der Typ - ich Chef, du nix. Aber es ging trotzdem in die Richtung du tust, was ich dir sage.

    Genauso habe ich mein Hund nie getreten oder geprügelt. Aber wenn er sich meiner Meinung nach blöd benommen hat, gab's schon mal unangenehme Rempler und das erwähnte Flugobjekt in seine Richtung bis hin zu Treffern. Mit seinen 54kg war er ja auch nicht gerade zerbrechlich.

    Aber ich hab mich gefragt, in welcher Beziehung möchte ich so behandelt werden? Egal ob Partner, Eltern, Kinder, Freunde, Bekannte, ich in kejner. Das ist nicht schön, damit gab's das ab sofort nicht mehr.

    Überall wo es auf nix ankam, haben wir gemeinsam entschieden bzw. er durfte vorschlagen, ich habe das Go dafür gegeben. Generell habe ich auf das Gemeinsam viel mehr Wert gelegt und das seine "Wünsche" erfüllt wurden, wo es ging. Damit war es für ihn auch nicht mehr schlimm, wenn es das Go nicht gab, sondern ein Nein diesmal nicht.

    Damit wurde aus einer "dominanten, schwer erziehbaren, zu unverträglich neigenden, sonst was" Rasse (durfte ich mir alles anhören ;)), ein tiefenentspannter Hund, der auf Blicke und Gesten reagierte. Ich kann gar nicht Mal sagen, ob er später wirklich nen Rückruf konnte :denker: Es war schlicht weg nicht mehr nötig. Egal ob im Wald, im Feld, am Stadtrand oder mitten in Berlin. Da wo es ging lief der leinenlos wie ein Schatten mit. Kam mit alles und jedem klar, einfach unauffällig, ohne Kommandos, egal ob auf 2m oder 100m.

    Ich sag ja, ich bin heilfroh damals nicht hier im Forum gewesen zu sein. Jeder hätte nach viel engerer Führung, mehr Grenzen und Co geschrien, weil der sonst aufgrund von Rasse und Größe zur Waffe wird :roll:

    Ich kann nur den Tipp geben, viel, viel mehr auf Bauch und Gefühl zu hören. Ein Hund ist für mich ein Partner im Leben, ein weiteres Familienmitglied. Genauso behandel ich ihn auch.

    Viele Molosserrassen sind bei guter Sozialisierung so. Ein Punkt den ich so großartig an ihnen finde.

    Ich hab die Methoden ja selbst durch, würde aber vom eigenen Hund auflaufen gelassen. Da kam ein eindeutiges "komm nochmal, wenn wir wieder vernünftig reden können". Die lassen sich so nicht behandeln. Und zu Recht. Hat mich viel umdenken lassen. Klar gibt's nen Anschiss, klar gibt's Grenzen. Aber ohne körperlich zu werden, den Hund was an Kopf zu knallen, oder sonst was in die Richtung, aber hier wird sich mit gegenseitigem Respekt behandelt.

    Gibt halt viele verschiedene Hundetypen und man muss schauen wie man den einzelnen "bekommt". Der Hund mit dem ich mit Abstand die engste Bindung hatte, war zB gerade beim Rückruf der größte Arsch. Der hatte ein sehr gesundes Selbstbewusstsein und war 0 abhängig. Verstecken war egal, weil der ohne Panik die Nase auf den Boden gepackt hat und dann vor einem stand "Na verlaufen?". Wegjagen, war die Einladung den Spaziergang einfach allein zu machen "Alles klar, wir sehen uns zu Hause" und ab seelenruhig in die andere Richtung los :lol: Oder es wurden Spielchen gespielt mit bis auf 20cm rankommen und "Los! Fang mich doch" und im letzten Moment wegspringen. Laut oder körperlich werden, war die denkbar blödesten Idee bei ihm.

    Was hab ich den Charakterkopf geliebt :herzen1: