Und wie haste den gehändelt?
Das ist schwer hier zu beschreiben.
Nachdem ich erziehungstechnisch wirklich am Verzweifeln war, bei 2 Trainer war die an ihm knallhart abgeprallt sind, habe ich unser miteinander komplett überdacht.
Ich war jetzt überhaupt nicht der Typ - ich Chef, du nix. Aber es ging trotzdem in die Richtung du tust, was ich dir sage.
Genauso habe ich mein Hund nie getreten oder geprügelt. Aber wenn er sich meiner Meinung nach blöd benommen hat, gab's schon mal unangenehme Rempler und das erwähnte Flugobjekt in seine Richtung bis hin zu Treffern. Mit seinen 54kg war er ja auch nicht gerade zerbrechlich.
Aber ich hab mich gefragt, in welcher Beziehung möchte ich so behandelt werden? Egal ob Partner, Eltern, Kinder, Freunde, Bekannte, ich in kejner. Das ist nicht schön, damit gab's das ab sofort nicht mehr.
Überall wo es auf nix ankam, haben wir gemeinsam entschieden bzw. er durfte vorschlagen, ich habe das Go dafür gegeben. Generell habe ich auf das Gemeinsam viel mehr Wert gelegt und das seine "Wünsche" erfüllt wurden, wo es ging. Damit war es für ihn auch nicht mehr schlimm, wenn es das Go nicht gab, sondern ein Nein diesmal nicht.
Damit wurde aus einer "dominanten, schwer erziehbaren, zu unverträglich neigenden, sonst was" Rasse (durfte ich mir alles anhören
), ein tiefenentspannter Hund, der auf Blicke und Gesten reagierte. Ich kann gar nicht Mal sagen, ob er später wirklich nen Rückruf konnte
Es war schlicht weg nicht mehr nötig. Egal ob im Wald, im Feld, am Stadtrand oder mitten in Berlin. Da wo es ging lief der leinenlos wie ein Schatten mit. Kam mit alles und jedem klar, einfach unauffällig, ohne Kommandos, egal ob auf 2m oder 100m.
Ich sag ja, ich bin heilfroh damals nicht hier im Forum gewesen zu sein. Jeder hätte nach viel engerer Führung, mehr Grenzen und Co geschrien, weil der sonst aufgrund von Rasse und Größe zur Waffe wird 
Ich kann nur den Tipp geben, viel, viel mehr auf Bauch und Gefühl zu hören. Ein Hund ist für mich ein Partner im Leben, ein weiteres Familienmitglied. Genauso behandel ich ihn auch.