Beiträge von Atrevido

    clash

    Es ist definitiv besser, aber nicht gut. Shira hat ja schon eine recht lange Nase und tatsächlich kaum Atemprobleme. Dafür aber große Probleme mit der Thermoregulation, die ja auch zum großen Teil über die Nase geht. Im Sommer (auch nicht morgens und abends) ist keine Runde ohne Kühlshirt drin, die länger als 10min geht. Und danach ist sie wirklich fertig und am Pumpen. Und auch mit Kühlshirt nur bedingt. Ich finde das furchtbar mit anzusehen.

    Eddy09

    Ich wollte gerade schreiben, vielleicht ist Eddy dafür noch zu jung, dann sah ich sein Alter in der Signatur |) Bei Lito hat es nämlich auch lange gedauert. Sein Jagdtrieb ist schon enorm, aber wenn er dann ne Maus hatte, wusste er überhaupt nicht was damit zu tun ist und weg war sie unverletzt wieder xD Mittlerweile hat er es raus. Aber erwischt er sie beim ersten mal blöd und sie quickt, lässt er immer noch sofort wieder los und es kostet ihn Überwindung es zu Ende zu bringen :ka: Bei größeren Tieren würde er vermutlich gar nichts machen. Wobei sein Beuteschema schon terriertypisch Richtung Bodennähe geht.

    Ich würde sie aufgrund der "Zuchtrichtung" nicht empfehlen. Viel zu viele unseriöse Züchter, wenig Gesundheitsuntersuchungen, viele Krankheiten, oft einfach nur ein Listenhund Mix (hab ich ja nix gegen, nur gegen den Umgang mit der Tatsache) mit anderen Namen. Also großen Chancen auf einen kranken Hund mit schwierigen Charakter. Obwohl es natürlich auch gute engagierte Züchter gibt, ganz klar. Aber spätestens die Brachyzephalie würde mich vom Kauf (beim Züchter) abhalten. Wenn dann bitte ein Nothund. So eine ist meine Shira auch.

    Ihr Jagdtrieb ist auf der einen Seite überschaubar, auf der anderen extrem.

    Also Spuren interessieren sie nur ganz frische und das kann man easy lenken. Alles auf größerer Entfernung ist ihr egal, weil sie das schon gut einschätzen kann, ob es sich für sie lohnt. Sie würde niemals einen Weg umsonst machen ;)

    Der Beutetrieb ist vermutlich vom Stafferbe aber extrem. Wenn sie eine Chance sieht das Tier zu bekommen setzt alles aus und was in der Schnauze landet, kommt da nicht wieder lebend raus. Wenns nicht sofort zermalmt wird, bricht das Schütteln das Genick. Das tut sie nämlich sofort. Auf diese Weise mussten leider (ich bin nicht stolz drauf, aber es ist wie es ist und ich Kette sie nicht im eigenen Garten an) schon einige Kleintiere und Vögel im Garten ihr Leben lassen. Denn auf kurze Distanz ist sie blitzschnell und tötet eben schnell und effektiv.

    Ah okay, schau dir mal die Seite an, da ist es meiner Meinung nach ganz gut erklärt - Klick.

    Ich hab mir einmalig dafür ne kleine Excel-Tabelle gebastelt und gebe da dann schnell die Werte ein. Gerade weil ich bei einem Hund auch TF und NF gemischt füttere, sehr ich dann sofort den Mittelwert der Futterarten.