Oh je. Ich habe selbst 2 Katzen und 2 Hunde und stelle mir dieses Szenario absolut grausam vor. Es tut mir für alle Beteiligten extrem leid!
Manche Beiträge lassen mich hier extrem Schlucken, die gehen für mich wirklich zu weit. Offenbar wurde die Vergesellschaftung langsam angegangen, es gab Kontaktliegen und offenbar Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, wo sich der verletzte Kater hinflüchten konnte. Bis hier hin sehe ich nichts, was falsch gemacht wurde.
Was mir etwas im Magen liegt ist die Beschreibung des "Spiels". Ich fürchte auch, dass das kein Spiel war. Ich sehe immer wieder solche Videos bei beispielsweise Facebook mit "wie schön sie spielen", "so cute" usw. Und man sieht fast immer ein Tier in deutlicher Abwehrreaktion oder übertriebener Anspannung. Vielleicht war das schon der Anfang, was man hätte unterbinden müssen. Das wissen wir aber nicht.
Das einzige was ich vorwerfen würde, ist das Gefasel mit dem Rang höher. Das funktioniert so nicht und eventuell hast du damit richtig Frust aufgebaut.
Bis hierhin würde ich trotzdem von einem schrecklich bedauernswerten Unfall sprechen, wo mir wie gesagt wirklich alle leid tun.
Nur das, was du danach beschreibst...puh. Ich halte es für absolut menschlich sauer auf den Hund zu sein. Ich bin mir sicher, ich wäre das auch. Aber ein Hund hat keine Moral, der weiß jetzt schon lange nicht mehr, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Noch dazu weiß niemand was passiert ist. Katzen können gern Mal kleine Arschlöcher sein (und das meine ich 0 böse, aber es sind schon eigene Wesen
). Vielleicht hat auch der Kater provoziert und der Hund hat sich nur gewehrt, was aufgrund des Größenunterchiedes leider so ausgegangen ist. Niemand weiß es. Ja, es ist absolut schrecklich und ich hoffe der Kater erholt sich wieder. Trotzdem ist der Hund nicht schuld, Tiere sind nicht schuldfähig. Ihn jetzt so zu behandeln ist daher einfach unfair und ja, seelische Folter. Gassi und Futter ersetzt nicht den Sozialkontakt.
Ich würde wirklich schnellstmöglich den Hund abgeben, für euch alle 5.
- du magst den Hund nicht mehr
- der Hund leidet in der Situation
- der verletzte Kater hat sicher Todesangst und kann sich in seinem eigenen zu Hause nicht mehr sicher fühlen (das finde ich die schrecklichste Vorstellung überhaupt)
- und die anderen beiden sind sicher auch stark verängstigt
Das ist niemanden gegenüber fair. Lass bitte die Katzen zur Ruhe kommen und gib den Hund die Chance ein glückliches Leben in einem katzenfreien Haushalt zu führen. Alles Gute euch!