Beiträge von Edith

    Nachdem ich leider schon so viel über Linien weiß, schaue ich mir zuerst die Abstammung an, denn was nützt mir der beste Hund, wenn er mit 18 Monaten erblindet?


    Ansonsten: DITO!


    Edith

    Zitat


    Jaaa-andersrum würde ich da auf jeden Fall zustimmen-wenn der Hund dort schon Probleme hat, gibt es definitv Defizite :!: ....Bliebe nur immer noch die Frage, warum, nüscht? Ist der Hund schlecht ausgebildet, passt das Mensch/HundTeam einfach nicht oder bringt der Hund vielleicht die Anlagen vielleicht einfach nicht mehr mit?


    Was dann aber in jedem Fall gegen den Züchter spricht:
    schlechte Anlagen
    schlechte Ausbildung
    schlechte Prägung


    für mich alles Gründe, die gegen eine Züchter sprechen würden.
    Vor allem, da ich der Meinung bin, dass Hunde, die ein hervorragendes von Mutter Natur mitgegebenes WEsen haben auch mit neuen, ihnen ungewohnten Situationen besser zurecht kommen. Wesenskrüppel kann man allerdings auch mit der bestes Sozialisation und Prägung gerade mal so hinkriegen.


    Edith

    Zitat

    @ Edith,
    NIEMALS Aussie trials mit BC trials vergleichen, NIEMALS :abgelehnt: :dagegen:
    Dat geht gar nich!
    Aber das wurde ja nun dankenswerterweise schon gesagt.
    Auch der vergleich Border und Aussie an sich hinkt...!


    HI Kai!


    Ich habe nicht den Trial verglichen, sondern die Situation bei einem solchen. Egal was die Hunde an Hüteverhalten mitbringen, eine solche Veranstaltung ist für einen Aussie wie für einen BC Stress.
    Und wenn man weiß wie, dann kann man sicher bei beiden einen wesensschwachen Hund präsentieren.



    Edith

    Zitat


    Wenn Die Aussie Leute so ehrlich wären, den Tatsachen in die Augen zu blicken, wäre vieles einfacher, da sie sich im Gegensatz zum BC durchaus Familienhund tauglich präsentieren ;-)


    Ganz so möchte ich das auch nicht stehen lassen. Es mag vielleicht auf einige Showlinien zutreffen, aber viele der starken Arbeitslinien aber auch so mancher Showaussie haben ein gehöriges Maß an Schutztrieb und viele leider auch die unter dem Deckmantel Reserviertheit versteckte Wesensschwäche.
    Ich kenne Züchter, deren Zucht-Hunde zwar Gäste widerwillig ins Haus lassen, diese aber sofort beißen, wenn sie sich bewegen. Oder wüst bellend auf jeden zuspringen, der sie berühren will. Oder Aussiewelpen, die bereits beißen. :flop: Alles unter dem Deckmantel des Rassestandards, der Reserviertheit erlaubt. ( für mich heißt aber Reserviertheit nur, dass ein Hund nicht jeden fremden gleich umarmt)


    Unleidliche Kläffer und Radfahrer-hütende Aussies sind meiner Meinung nach auch nicht die idealen Familiehunde.


    Ich denke, da gibt es doch geeignetere Rasse ( Koijker, Eurasier, etc)


    Grüße
    Edith

    zu den Aussies:


    Ich weiß, ein BC der hütet ist ungefähr ein Ferrari, ein Aussie ein Fiat Seicento, der aus dem letzten Loch pfeift.
    Ich war auf den Nationals, also dort, wo man die besten Hütehunde im Aussiereich sehen sollte. Und ich war sowas von enttäuscht, da ich eben nur BCs zuvor habe hüten sehen ( Nur auf Videos und in England, aber eben noch nie ein Trial life)


    Warum manche Leute wirklich noch Aussies zum Hüten verwenden, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich, weil sie mehr der Allroundhund sind, auch auf Haus und Hof aufpassen.


    Edith

    HI!


    Ich möchte noch etwas bezüglich der Hunde sagen, die bei Trials vorgestellt werden.
    Lieder habe ich noch bei keinem BC Trial zugesehen, kenne aber genügend AUssies, die getrialed werden, tlw. haben die bereits die höchsten Hütestufen erreicht und einige dieser Hunde möchte ich nicht alleine ohne HF begegnen.
    Gewußt wie, kann man viel an Wesensscwäche verbergen. Das ist nicht schwierig.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Hunde, die auf Trails gezeigt werden, wesenschwach sind :flower: :blume:
    aber ich wehre mich dagegen, dass ein Hund, der erfolgreich im Trialbereich ist, automatisch ein gutes Wesen hat und sicher ist.


    Edith

    Hallo!


    Ich kenne mich vor allem bei Aussies aus und eine sehr gefragte Expertin hat sich da mal gehörig in die Nesseln gesetzt, als sie sich traute zu sagen, dass es bei einem Hund wohl mehr brauche als den einfachen Tritt eines Schafes/Pferdes etc. um Epi auszulösen. Wölfe sind seit Jahrtausenden selektiert für ein gut gepolstertes Hirn und sie frage sich, warum immer nur HUnde aus bestimmten Linien nach Tritten Epi bekommen.


    Wie bei allen anderen Krankheitne bin ich dafür, dass man offen sein soll. Jeder Züchter der verantwortungsbewußt züchtet kann einmal Pech haben und es kommt etwas vor. Aber dann ist es gut, wenn es andere wissen, so kann man weitere Fehler vermeiden.



    Edith

    Hallo allerseits!


    Ich bin noch neu hier und habe die letzten Tage einfach nur mitgelesen.
    Hütehunderassen generell interessieren mich sehr, allen vorran Aussie und BCs, wo ich besonders von ersterem schon so einiges über Linien erfahren habe.


    Wo auch immer ich jedoch einen BC Züchter frage, bekomme ich die Antwort, dass bei BCs Epilepsie keine Rolle spielt. Allerdings kenne ich auch nach wenig Nachforschung schon min. 4 Hunde mit Epi, und ich kenne nicht viele BCs persönlich.


    Wie sieht es also aus?
    Ist Epi ein Problem beim BC?
    Wird es verschwiegen? :gruebel:
    Gibt es Linien, wo es eher vorkommt?



    Danke


    Edith


    Antworten gerne auch als PN