Beiträge von Dobivanessa

    Ich möchte keinen kupierten Dobermann (bekommt man auch im Osten unkupiert) und mit einem Züchter aus dem Osten habe ich natürlich auch nur "seriöse" gemeint.
    Kennt jemand von euch auch Züchter aus Österreich? Also tatsächlich und nicht nur vom Hörensagen?

    Zitat

    nein, warum denn? du kannst dich doch erst mal mit ihr unterhalten, oder ihr schreiben, dass du dich erst einmal informieren möchtest und dann fragen, ob sie jemanden in deiner nähe kennt, wo du einen guten hund bekommen könntest. sie ist eine sehr nette.


    einen versuch wäre es wert.
    ich würde übrigens nur einen hund aus leistungszucht nehmen.
    gruß marion



    Warum würdest du nur einen aus Leistungszucht nehmen? Bin für jegliche Argumentation offen. :roll:

    Also mir haben viele geraten einen Dobi aus dem Osten zu nehmen. Auch Fachleute und "Insider" vom ÖKV. Erst gestern habe ich mich mit einer Dobibesitzerin unterhalten, die hatte zwei Dobis aus dem Osten und einen aus einer österreichischen Zucht, ist vollkommen zufrieden mit den Ost-Hunden. Der aus der österreichischen Zucht wurde nur ein Jahr alt.
    Woher kommst du eigentlich?
    Irgendwie will ich niemanden aus dem Dobermannklub befragen da ich mir gut vorstellen kann, keine objektive Meinung zu bekommen. Das ist leider so, daher orientiere ich mich viel eher an Personen die aus eigener Erfahrung sprechen. Bei den Züchtern ist das leider auch so eine Sache die meisten wollen hören, dass man mit dem Dobermann die Welt erobern will und jede Weltmeisterschaft, was den Sport betrifft, im Auge hat. :/

    Nein hier im Forum habe ich noch kein Thema dazu verfasst, bin schon in mehreren Foren aktiv bzw. bin ich auch mit Hundebesitzern in Kontakt und habe auch schon einige getroffen.
    Jedoch spielen so viele Faktoren mit, ich hätte mir nie gedacht, dass es sich so schwierig gestaltet einen geeigneten Dobermannzüchter zu finden. Wenn man sich die Ahnentafeln ansieht dann findet man Vorfahren die man besser nicht in der AT haben möchte, wenn die AT passt dann sind die Hunde nicht sonderlich "hübsch" oder der Züchter scheint nicht ganz so seriös zu sein. Ruft man bei einem Züchter der engeren Wahl an und möchte nur ein "unverbindliches Beratungsgespräch" bekommt man eine weniger erfreuliche Antwort und der Züchter will einem sofort einen Welpen aus dem aktuellen Wurf "andrehen". Hat alles so seine Schattenseiten, leider. Und dass die Züchter nicht immer so ganz ehrlich sind und sich auf den Websiten so gut wie nur möglich darstellen wollen brauch ich wohl nicht näher zu erläutern.
    Mir wurde auch schon so oft geraten keinen Welpen aus Österreich zu nehmen da man bei dieser Entscheidung nur ins Fettnäpfchen treten kann. Ein Hund aus dem Osten wäre viel besser, jedoch kann ich mir das auch nicht unbedingt vorstellen. Darüber hinaus möchte ich mit dem Züchter auch in Kontakt stehen ihn öfters besuchen, auch wenn die Welpen noch klein sind. Ich möchte mich auch klar und deutlich verständigen können, was bei einem Züchter aus dem Osten oft nicht gegeben ist.


    Mir wird zu einer Leistungszucht geraten, da diese Hunde gesünder sein sollen, da wirklich nur gesunde und leistungsfähige Hunde verpaart werden. Mir wird auch wieder von dieser Zucht abgeraten da diese Hunde für einen Rassenanfänger eher ungeeignet sind, selbst wenn man Hundesport machen möchte. Es kann sehr wohl sein, dass man einen Hund erwischt der übelst einen an der Waffel hat und einem das Leben zur Hölle macht weil er so hibbelig und nervös ist. :headbash:

    Danke für deine Antwort. Wie du dir vielleicht schon denken kannst, kenne ich diese Seite so gut wie auswendig. :D Auch der von dir genannte Züchter ist mir bekannt. Dass die meisten Züchter von sich behaupten, ihre Hunde wären die besten und schönsten ist natürlich auch klar. Daher würden mich Erfahrungsberichte von Besitzern selbst interessieren, da beim Dobermann die Gesundheit auch ein übergroßes und wichtiges Thema ist.


    Grundsätzlich möchte ich mit dem Hund schon auch Hundesport machen, was genau kann ich noch nicht sagen, kommt darauf an wo der Hund und ich am meisten Gefallen finden.


    Ich habe natürlich schon viele Meinungen eingeholt und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Da einige zu einer reinen Schönheitszucht raten, andere wieder eher zu einer Leistungszucht. :headbash:

    Hallo liebe Fories,


    wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem seriösen und guten Dobermannzwinger. Falls hier Dobermannbesitzer aktiv sind, bin ich natürlich für jeden Ratschlag bzw. Hinweis auf bestimmte Zuchtlinien und gute Züchter dankbar.
    Ich wohne in Österreich und würde auch einen Züchter aus meinem Umfeld bevorzugen, sollten jedoch andere Zwinger besonders hervorragend sein, werde ich es auch nicht scheuen mich damit näher auseinander zu setzten. Bitte bitte helft mir. ;)


    Schon mal vielen Dank im Voraus.