Hat zufällig jemand von euch den Thread „Unsicherheit beim Welpenkauf, Reservierung schon unterschrieben“ gelesen?
U.a. Wird dort im Verlauf der Seiten der Aussie beschrieben.
Besonders auf den Schutztrieb wird eingegangen, aber auch auf andere „rassetypischen“ Merkmale.
Wie sind eure Hunde so drauf?
-Haben sie Probleme wenn Besuch kommt?
nein, am Anfang wird ein bisschen gekläfft (für den Fall dass ich es nicht bemerkt hätte
), aber dann ist alles easy und der Charmeur kann in Ruhe Herzen erweichen.
Roonie dagegen war prinzipiell auch freundlich zu Besuch, aber sie hatte etwas mehr Mühe da entspannt zu bleiben, sie ist da gerne mal in ihr Kontroletti Dasein gerutscht, insbesondere wenn Besuch zB vom Tisch aufgestanden ist und herum gelaufen ist
-Tolerieren sie draußen andere Hunde?
mh, ich weiß nicht wie repräsentativ wir da sind, weil wir uns das Hundethema ja selbst ein wenig versaut haben. Er ist halt unheimlich unsicher in Hundebegegnungen und neigt dann zu Übersprungshandlungen. Er ist aber, bei passendem Gegenüber, überaus freundlich und höflich. Für ernsthaften Streit hat er viel zu viel Schiss
Roonie hatte gar keinen Bock auf direkten Hundekontakt, wobei ich auch hier nicht genau weiß in wie weit das ihr Charakter war oder unser Verschulden
-Gehen sie nach „vorne“?
nein, eigentlich nicht. Also er kann schon an der Leine oder so pöbeln, aber das zähle ich da nicht so rein. Er ist ja eher der Schisser als das er Stress anfängt. Auch beim Tierarzt oder so würde er nie den Tierarzt angehen.
Schon eher. Also sie hatte da definitiv eine andere "Ernsthaftigkeit" und vor allem hat sie erst gehandelt und DANN drüber nahgedacht.
Sie hat sich auch durchaus mal auf eine Prügelei eingelassen, ihr hätte ich auch in absoluter Stresssituation auch mal ein Schnappen zugetraut, wobei sie das nie ernsthaft gemacht hat, im Grunde war sie auch "zu brav" für sowas Menschen gegenüber
-Wie reaktiv sind sie?
ok, reaktiv ist er! 0 auf 300 in einer Millisekunde wenn ihn etwas aufregt oder ich es (un)bewusst auslöse.
Für Roonie galt hier das Gleiche wie für Rider
In wie weit greift ihr erzieherisch ein bei den oben genannten Dingen?
Naja, Hundebegegnungen und die Jagerei sind unser Kernthema, wobei wir einfach zu wenig Hunde treffen um da kontinuierliche Erfolge zu erzielen (wobei wir auch schon viel geschafft haben!)
Auch hier, gleich wie bei Rider.
Welche (rassetypische) Eigenschaft schätzt ihr besonders an eurem Hund?
mh, ich weiß nicht wie rassetypisch das ist, aber ich liebe an ihm, dass er eigentlich immer lustig ist. Auch schätze ich aktuell sehr seinen moderaten Wachtrieb. Wir haben aktuell keine Klingel und die Leute stehen dann direkt auf der Terrasse vor der Tür - die werden brav gemeldet.
Auch liebe ich die enorme Reaktionsgeschwindigkeit, auch wenn sie manchmal mehr Fluch als
Segen ist
Ich hatte bereits einen und habe nun hier wieder einen, allerdings habe ich scheinbar völlig rasseuntypische Hunde erwischt.
Klar hat das alles auch viel mit Management und Erziehung zu tun, aber vielleicht habe ich echt den falschen Eindruck einer Rasse die ich nun seit vielen Jahre kenne und liebe (dachte ich zumindest).
Freue mich wenn ihr ein bisschen erzählt wie eure Hunde so drauf sind.