Beiträge von sabarta

    "Austricksen" würde ich das auch nicht nennen, zumindest bei meinen Aussies nicht, aber sie nutzen halt Schwachstellen aus. Wenn z.B. unser Dackel, der Spitz oder die Goldie-Hündin meiner Tante ein Kommando einmal verstanden hatten (was, je nach Hund, länger dauerte und Überzeugung erforderte :D ), dann haben sie das zuverlässig ausgeführt. Die Aussies dagegen testen – "Gilt das auch, wenn jemand anderes das sagt?", "Gilt das auch, wenn ich stattdessen was anderes anbiete?", "Gilt das auch, wenn gerade keiner guckt?" usw.

    ne, also auch das kommt bei den Plüschs nicht wirklich vor... Also zumindest nicht so. Klar, wenn wir Gassi sind und ich mittem auf dem Feld z.B "Männchen" sage würden sie mich auch erst mal doof anschauen, vermutlich auch nachfragen, aber nicht im negativem Sinne, sondern eher "meinen wir das gleiche? Das was wir immer Zuhause machen? ok, dann machen wir das".

    Klar kann man auch nicht alles aberziehen, sonst bräuchte man ja keine Rasseeigenschaften mehr. Dass ich wohl niemals mit Rider unachtsam durch wildreiches Gebiet laufen kann ist auch klar, aber ich muss ihn ja nicht direkt ermahnen wenn er zum Beispiel Anzeichen macht sich in die Botanik zu schlagen. Da reicht eigentlich eine freundliche(!) Erinnerung. Das meine ich mit kooperativ.
    Genau wie Roonie wenn sie Menschen doof findet. Klar muss man bei frühen Anzeichen anfangen zu agieren, für mich spielt dabei aber das "wie" eine große Rolle. Merke ich dass sie ins kontrollieren gerät hole ich sie freundlich aus der Situation raus, dann ist auch meistens gut. Auch das meine ich mit Kooperationsbereitschaft.

    Aber gut, vielleicht hängt das einfach mit den unterschiedlichen Erziehungsstilen zusammen...

    mh, ich erlebe die Aussies die ich kenne ehrlich gesagt als äusserst kooperativ, auch wenn es darum geht zum Beispiel den Schutztrieb kontrollierbar zu machen, deswegen kann ich das so nicht nachvollziehen, dass sie alles tun um ihre Besitzer auszutricksen um ihren Willen zu bekommen :ka:

    Mh, was ich bei Aussie in Not nicht mag, ist dass die Beschreibungen zu 90% danach klingen, als wollte der Hund die Weltherrschaft an sich reissen und der Satz "man muss ihm zeigen der wer der Chef ist" fast bei jedem vor kommt.


    Vor ein paar Jahren war da mal ein wunderschöner red bi (oder red tri?) Rüde. Würde mich interessieren was aus ihm geworden ist, aber auf der Seite der vermittelten Hunde finde ich ihn nicht...

    Mal eine Frage zur Schleppleine: wie lässt sich das Schleppleinentraining mit "mal richtig Gas geben" kombinieren?
    Die Länge einer 10m-Schlepp reicht dafür ja beim besten Willen nicht aus. Unser Garten auch nicht.
    Wie macht ihr das?

    Mh, also zur körperlichen Auslastung kommen die Plüschis mit Joggen, dann brauchen sie im Alltag aber auch keine "Rennflashs". Wenn es doch mal Hummeln im Popo gibt, haben wir einen ausreichend großen Garten.

    Ansonsten bleibt halt wirklich nur ein "sicheres" Gelände, oder mal ein Sprint am Fahrrad...

    ich bin so stolz auf Roonie, sie ist meine Heldin des Tages! :applaus:

    So langsam kapiert sie das Ding mit dem Jagen ja richtig :roll: Also Fährte aufnehmen, glotzen, losrennen :headbash:


    Aber heute war sie einfach klasse! In der ersten Situation wollten die Plüschs sich gerade unerlaubter weise durch die Botanik schlagen. Scheinbar erinnerte Roonie sich aber, dass das irgendwie nicht Sinn der Sache ist, schaut auf, und sieht auf dem nächsten Feld zwei Hasen rumrennen. Ich gemarkert und gelobt was das Zeug hält (Rider hat es gar nicht gerafft :lol: ) um alles zu tun damit sie nicht durchstartet (meine Mutter hatte wieder nur die Handschlaufe in der Hand...)
    Sie schaut den Hasen ein bisschen hinterher, bleibt aber stehen, dreht sich rum und greift sich ihre Kekse ab. Alles völlig entspannt. So kennt man die hysterische Nudel gar nicht.

    In der Zweiten Situation ging vor uns ein Hase hoch, lief auf einem Weg um eine Kurve lang. Wieder hat Rider nichts gerafft, Roonie sieht ihn, setzt zum Sprint an... und bleibt stehen!

    Keine Ahnung was mit ihr los ist, aber das darf gerne so bleiben :applaus: