Heute gabs früh nen RFK
Gerade eben gabs nen Napf Möhre-Zucchini-Spinat-Kartoffel-Banane-Mango-Gematschte mit wenig pürierter Leber und Fett drin, darüber noch Leinöl und Salz.
Heute Abends gibts dann Hähnchenherzen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeute gabs früh nen RFK
Gerade eben gabs nen Napf Möhre-Zucchini-Spinat-Kartoffel-Banane-Mango-Gematschte mit wenig pürierter Leber und Fett drin, darüber noch Leinöl und Salz.
Heute Abends gibts dann Hähnchenherzen.
Zitat
Zu Pansen und Blättermagen: ein paar Stunden Googeln und Rumtelefonieren haben bei uns eine super Quelle ergeben (schlachtender Metzger mit eigener Bioherde). Pansen von konventionellem Weiderind gäbs von dem (einzigen) schlachtenden Metzger in der Stadt. Man muss nur suchen, dann wird man fündig
Liebe Grüße
Kay
Glaube das hatte ich hier irgendwo schonmal geschrieben, dass wir gleich im übernächsten Ort nen Biorinderhof haben, die verkaufen zwar offiziell nur in ihrem Hofladen nur Fleisch usw. für den Menschenverzehr, aber ich will mal anrufen und nach Pansen/Blättermagen für Hundefutter fragen. Die Viehcher stehen das gesamte Jahr über draußen, dass kann ja dann nur gesund sein.
Zum meinem Herr: Also manchmal ist der mir suspekt. Gemüse, mehr wie einen TL auf 120g Fleisch geht gar nicht! Das wird mit einem Gesichtsausdruck gefressen, vergleichbar mit dem hier
Da ich ja ein veranwortungsbewusster und besorgter HH bin, der absolut nicht will, das es dem Wuff an irgendetwas fehlt, habe ich mich heute in die Küche gestellt und Grünzeug zubereitet. (immer ihm Hinterkopf: das frisst DER sowieso nicht, also auch die demensprechende Euphorie...)
Ich habe
-Möhren und Zucchini gehobelt, in kochendes Wasser getan, eine Weile drin gelassen
-Leber püriert
-Banane mit der Gabel zermatscht
-extra heute Spinat und Kartoffeln gegessen, damit ich davon was unters Futter machen kann
-mir zum Nachtisch eine Mango reingezwungen, damit ich ein Stück davon ins Futter machen kann
-das ganze dann in einen Napf
-ordentlich Fett sein, was er sehr gern futtert
-gut umgerüht
-darüber noch nen Löffel Leinöl und ne Prise Salz
das sah echt aus wie Erbrochenes (roch nur besser)
Habe es ihm dann hingestellt und schon als ich noch nichtmal aus dem Raum war, hing er schon mit seinem Kopf drin und hat das reingefressen! sowas habe ich bei meinem Hund noch nicht gesehen! Der Napf war in weniger als einer Minute komplett leer und ausgeleckt?! :rock1green:
Der verwirrt mich wieder mal total. Stell ich ihm die gleichen Grünzeugsachen mit Fleisch verrührt hin, wird so getan als würde er von jedem Bissen sterben müssen. Wenn ich Fleisch pur hinstelle ist es auch schnell weg. Aber Gemüse, wo nichtmal viel Leber, also irgendwas fleischiges, drin war wird in einer Rekordzeit aufgesaugt? Versteht das mal einer....aber bitte, dann gibts eben jetzt immer 2x in der Woche je die Hälfte von der gesamten Wochenration Grünzeug. Hauptsache der frisst das.
Er kann nichtmal großen Hunger gehabt haben, gestern gabs erst gegen 22Uhr ne Tagesration Pansen, heute früh nen RFK und dann frisst der das mit einer Geschwindigkeit weg. Ich hätte meinen Hintern verwettet, dass er den Napf stehen lässt und mir die Mittelkrale zeigt. Sachen gibts...
Oh Gott, 5kg da brauchen wir ja ewig für. Aber bei den Sachsen siehts genauso aus und es gibts schon, glaub ich, ab 500g.
Aber selber essen würde ich das nicht, sieht ja komisch aus. Wie eingegraben und noch Wochen wieder ausgebuddelt.
Heute früh ne halbe Stunde über Wiesen und Felder.
von 8-11 war er allein
Dann von 12-5 mit mir im Auto unterwegs.
3x5min Training für BH irgendwie wenn es gepasst hat.
Jetzt noch eine Stunde Spaziergang.
Danach Futter.
und noch ne kurz Pinkelrunde um die Siedlung.
ZitatKronfleisch und Saumfleisch ist beides Zwerchfell, ein grobfaseriger Muskel. Schlund musst du schauen, was du bekommst. Eigentlich ist das die Speiseröhre, dann hast du Muskel, oft ist es aber eine Mischung aus Speise- und Luftröhre, manchmal mit Kehlkopf, dann hast du eine bindegewebige Muskel-Knorpelmischung. Mutig reinfassen klärt das bei gewolften Produkten, wenn sie nicht zu fein sind. Speiseröhre ist weich, der Rest eher fest.
Kopffleisch muss man ähnlich beurteilen, wenn es nicht am Stück ist. Am Kopf sind schöne Stücke und Lefzen und Nase als nicht mehr ganz so hochwertig. Das sieht man aber relativ gut. Das kommt wirklich auf den Anbieter an. Füttern kann man das alles gut.
Zunge ist ein schöner, magerer Muskel.
LG
das Schnauzermädel
Vielen Dank.
Schlund gibts am Stück, dort wo ich geguckt habe. (bei den FF-Sachsen)
Möchte nämlich zum normalen Muskelfleisch von Lamm und Rind noch irgendwas Neues mit aufnehmen
Sprich grobfaserig bedeutet Hund muss gut kauen?
ZitatZu was zähl ich den Kronfleisch, Saumfleisch, Schlund und Kopfffleisch? Ist das Muskelfleisch oder irgendsoein Zwischending?
Warum kann man nur so kurz editieren???!!!
Zunge sollte noch in die Auflistung mit rein.
ZitatBei uns gibts jetzt eine Woche Fasten nach der heftigen TA Rechnung
Quatsch, klar gibts was, hatte heute früh schon wieder Hunger. Gab Leber, Hüttenkäse,Salz und Möhren-Chicoree-Fenchel-Ingwerbrei
Heute abend dann ein grosses Maulstück zum zerpflücken
Über den ersten Satz hab ich mich für ungefähr ne halbe Sekunde gewundert.
Zu was zähl ich den Kronfleisch, Saumfleisch, Schlund und Kopfffleisch? Ist das Muskelfleisch oder irgendsoein Zwischending?
Zitat
Peppus, ich weiß, dass Futter bzw. Fressen bei Euch eh schwierig ist.
In wieweit hast Du denn die Ratschläge umgesetzt, die Du in Deinem anderen Fred bekommen hast?
Birgit
Ja Futter ist bei uns so eine Sache, da liegst du richtig. Also ich setze es wirklich jetzt konsequent durch-Napf 15min hin und ich geh derweil raus aus dem Zimmer. Wenn er nicht frisst, dann hat er Pech. Futter gibts es nur noch 1x am Tag, abends. Ab und an gibts es aber auch 2x was, je nach meiner Lust bzw. nach Zusammenstellung.
Nachdem ich das Thema begonnen hatte, hat er erstmal einige Tage strikt gehungert, aber nach mehreren Tagen dann doch festgestellt, dass das liebe Frauchen diesmal hart bleibt. Bis jetzt frisst er immer, wenn ich den Napf hinstelle. Er stürzt sich zwar nicht drauf und schlingt es runter, sondern geht gemütlich hin und kaut und kaut und kaut. (keine Ahnung warum er alles 100x kauen muss, Zähne sind jedenfalls top) Aber immerhin er frisst. Auch wenn ich ihm zwischendurch mal nen RFK gebe, wird er gefuttert.
Zwischendurch gibts nichts, wenn wir auf den Hundeplatz gehen, gebe ich an dem Tag etwas, was man gut kleinschneiden kann (meist Herz, Leber oder Hähnchenmägen kurz überbrüht, damit es nicht so glibbert) und an dem jeweiligen Tag schon früh ne Portion Blättermagen, Lefze, Pansen oder so.
Wie gesagt, ich werde mal probieren, ihm eine Gemüsemischung mit Leber und Hüttenkäse (den mag er eigentlich doll) zu füttern, da bin ich mal gespannt. Wäre ja gut, wenn er einmal in der Woche seine gesamte Grünzeugration fressen würde, da muss ich es nicht immer mit unters Futter mischen.
Zitathuhu Peppus,
Ich glaube Du machst es Dir viel einfacher wenn Du nicht alles auf den Tag umrechnest sondern pro Woche oder gar pro Monat. Es macht also nuescht wenn die Mengen mal ganz und gar "daneben" sind, solange Du es auf lange Sicht ausgleichst...
Aber so ist es für mich jetzt als Anfänger noch einfacher: Ich weiß Hundi braucht etwa 120g Muskel, 50g Bindegewebe soundsoviel Innerein pro Woche, Gemüse dieunddie Menge... Habe auch die ganzen Sachen schön portioniert und im Froster liegen. So weiß ich das nichts fehlt.
Über lange Sicht werde ich mir das sicherlich für eine Woche aumrechnen, aber jetzt erstmal pro Tag, da habe ich ein besseres Gefühl.