Beiträge von SandraSam

    Klar, das find ich auch sinnvoll! :-) aber nur bei ner BH. Beim Agi ist es eher etwas "lauter", was ich als angenehmer empfinde.
    Ist einfach ein Grund, warum ich eine BH "verkrampfter" finde. Aber würde da auch niemals laut sein. Die Nervosität ist da doch zu hoch.

    Ach @Bonadea du sprichst mir (wie immer) aus der Seele :D


    Für viele Agi Sportler ist die BH schon ein "Horror", einfach weil das ganze sehr streng ist. Agi hat da eher schon die lockerere Seite von der Veranstaltung her. Bei einer BH ist es oftmals (so wie ich es kenne) auch sehr ruhig und eher angespannt. Natürlich hat das auch was mit der Einstellung zu tun - aber meistens ist es doch eher "Verkrampft".


    Ich empfinde eine BH auch immer wie eine Führerscheinprüfung. Ich bin vieeel nervöser als beim Agi und das übertägt sich natürlich auch auf meinen Hund. Der arbeitet am Ende nicht ordentlich mit und fällt durch. Nicht der Fehler des Hundes oder der des Richters - sondern mein Fehler.
    Beim Agi löst sich die Anspannung bei mir gleich nach dem loslaufen. Und es ist ja auch sehr schnell wieder vorbei. (Circa 45 Sekunden)


    Und ich finde auch, dass die Prüfung etwas anders sein sollte. Denn BH und Agi haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Früher hat man oft den Hund genau neben einem über die Hindernisse geführt. Fast schon wie im "Fuß". Heute läuft der Hund ganz anders. Eben so, wie es auch Sinn macht. Es gibt Seitenwechsel und Richtungskommandos und auch am Start gebe ich meinem Hund ein anderes Kommando als in der Platzablage. Er darf meinetwegen hier auch stehen bleiben.


    Aber grundsätzlich finde ich die BH schon "okay" - nur sinnvoll ist sie meines erachtens als Vorbereitung auf Agi Prüfungen nicht.


    EDIT: Und zum Thema "Fun-Turniere": Damit macht unser Verein eher weniger Einnahmen. Da es meist deutlich weniger Starter gibt. Außerdem finde ich es bei Fun-Turnieren schrecklich, dass da keine IPO-Geräte auf dem Platz stehen, sondern im schlimmsten Fall alte Pedigree Kontaktzonen :mute:
    Richter kosten übrigens auch nicht sooo viel Geld. Das macht es auch nicht wirklich aus ;-)

    Also er bellt nach dem Motto: "Mir ist langweilig und ich protestiere jetzt dagegen, dass ich liegen bleiben soll"
    Er bellt auch nur in Richtung Besitzerin - der andere Hund ist ihm Schnuppe.


    Motivation ist bei ihm auch so ne Sache. Er ist halt recht surköpfig und nicht der workaholic-Cattle :hust:


    Aber ich denke auch, dass wir es jetzt einfach mal so lassen und auf das Beste hoffen! Würde die beiden ungern bekloppt machen. Wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht...


    BTW: Sammy hat in der BH auch zwischendurch gebellt. Er hat dafür glaub ich auch nur 1-2 Punkte abgezogen bekommen.
    Deshalb hoff ich, dass die Richterin gnädig ist xD

    Er muss nur bestehen :) er geht danach ins Agi bzw. braucht die Prüfung für Turniere.


    Und er ist einfach ein totaler Dickkopf und ungeduldig was das angeht. Aber das nass spritzen tut dem nix - er ist zwar ein recht weicher Cattle, aber er vergisst das auch schnell wieder.


    Liegen bleiben tut er ja - das kläffen ist halt nur total nervig.Dem anderen Hund, mit dem er startet ist das völlig schnuppe. Deshalb überlege ich, ob ich es überhaupt abtrainiere.

    Eben. Dass er dannn gar nicht mehr liegen bleibt ist auch meine Befürchtung. Andererseits ist er beim Fuß laufen auch schon mal abgelenkt.
    Er ist halt total ungeduldig und bellt auch schon mal am Parcoursrand. Wenn ich ihn dann nass spritze, hört er sofort auf. Vllt sollte ich das mal machen und gucken, wie er reagiert. Der Hund wird übrigens nicht von mir geführt - ich trainier nur mit dem Team :)


    Die Prüfung ist am 22. Oktober. Mal schauen, ob wir es bis dahin noch gewuppt bekommen :p

    Aber wie viele können das maximal sein?
    Möchte halt ungern, dass die komplette Platzablage dadurch versaut ist. Aber ihm das noch abzugewöhnen wird noch mega stressig :ka:

    Sagt mal hattet ihr schon mal einen Hund in der Prüfung, der während der Platzablage ununterbrochen bellt? Gibt das nur Punktabzug?
    Der Cattle liegt zwar fest und sicher, kläfft aber :-/

    Also ich würde nach den 2 wichtigen Turnieren erst umstellen - sonst verwirrst du ihn und dich eher ;-)


    Und das "Shapen" haben wir auch erst mit weniger Tempo gemacht, bis der Hund überhaupt verstanden hat, was zu tun ist. Und erst dann hab ich Tempo drauf gemacht.
    Also erst Denken, dann Rennen. Das klappt auch mit Target so bzw. man lässt den Hund in dem Tempo arbeiten, in dem er es schafft das Target zu treffen. Allerduings musst du dann erst mal das Target auf und später wieder abbauen. Wenn er jetzt schon ein wenig verstanden hat, dass er tief treffen soll, würde ich beim shapen bleiben und ihn erst mal in seinem Tempo arbeiten lassen, bis er zu 100% trifft. Dann die Wand hoch bauen und den Futterautomaten weiter weg stellen und anfangen leicht mit zu bewegen. Danach dann pushen und mit rennen usw.
    Immer erst abwarten, bis er circa 10/10 trifft im bisherigen Stadium. Das kann einige Trainingseinheiten in Anspruch nehmen ;-)


    Bei uns laufen die Runnings momentan recht gut. Mittwoch war Bliss bei Full Speed ganz unten drin :cuinlove: Langsam wirds echt bei uns!
    Wir haben übrigens vor einem Jahr angefangen umzustellen!

    Ich würde das vorher bei einer Physio abchecken lassen. Hast du vllt ein Bild von ihr? Wenn der Rücken nicht sehr lang ist und die Beine nicht allzu kurz, würde ich es zumindest mal antesten :) Wenn man es ordentlich aufbaut (Bitte dazu nicht in eine Hundeschule sondern in einen ordentlichen, modernen Verein), ist es auch nicht direkt schädlich. Bei mir springen die Hunde am Anfang z.B. nicht und die Kontaktzonengeräte werden von hinten aufgebaut (also erst mal die Endposition).


    Oftmals können dir die erfahrernen Trainer im Verein auch schon sagen, ob sie dir davon abraten oder nicht.


    Ansonsten schau mal, ob es bei euch Hoopers oder Longieren gibt?