Beiträge von SandraSam

    Sag mal wer von euch macht Intervallfasten? Ich bin gerade bei der 16/98 Methode und komme damit echt gut klar :-) Teile mir das Essen von 10 bis 18 Uhr auf.
    Esse dann zwar fast alles, aber auf jeden Fall weniger & ich überlege mir besser, was ich esse.

    Bei Bliss hat die Trkman Methode nicht funktioniert, weil sie eben eher die Denkerin und nicht die Rennerin ist ;-) Deshalb sind wir nie auf 100 % vollen, flachen Speed am Steg gekommen, nachdem wir vom Teppich weg sind.
    Bei Monas Methode ist es klar, erst langsam. Aber hier seh ich später mit hohem Trieb die bessere Trefferquote, auch bei schweren Abgängen, da die Hunde ja wissen, wo getroffen werden muss.


    Bei Bliss hab ich noch einen langen Weg vor mir, bis die Treffer endlich mal so klappen, wie ich sie haben möchte. Aber wir verlieren nicht den Mut :D

    Das sieht doch echt richtig gut aus & hört sich gut an :-)
    Ich würde auf dem Niveau jetzt bleiben und viele gerade Abgänge trainieren. Stell ruhig auch schon ein Hindernis davor oder dahinter. Du arbeitest aber noch mit Futterautomat?


    Wir trainieren heute hoffentlich wieder (hoffe ich bekomme heut nen Steg aufgebaut) :-) und werden dann wieder Videos machen.

    Dass ich das Kommano für mich als überflüssig sehe ist ja auch kein Vorwurf, dass es andere nutzen ;-)
    Ich finde es lediglich interessant wie es jeder anders löst und wie die Hunde es verstehen.
    Ich glaube schon, dass es hier eine Ideallösung gibt, die der Hund am Besten versteht & umsetzen kann. Ich glaub, die kommt auch mit der Gewohnheit & dem Alltag. Aber im Lernprozess gibt es bestimmt Unterschiede. (klare Kriterien und wenige Kommandos kann der Hund m.M.n. schneller lernen)


    Mal an alle:


    Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?


    Nutzt ihr das "Bleib" auch beim Spielen z.b. mit dem Ball? Also der Hund soll sitzen bleiben. Sozusagen Impulskontrolle.

    also mir geht es bei der ganzen Sache auch weniger um hundesport (beim agi darf man den Hund eh zulabern wie man möchte), sondern eher um den Alltag. Aber ich beobachte halt gerade bei Hunden, denen das "bleib", am besten noch mit Handzeichen, beigebracht wurde, dass sie eher unsicher sind und sich schnell selbst auflösen. Der Start ist da zum Beispiel mit einer hohen trieblage und großer Ablenkung verbunden. Hier muss der Hund sicher liegen bleiben. Am sichersten sind meist die Hunde, deren Besitzer ein lockeres Kommando "Platz" oder "Sitz" oder "bleib" (nur als Einzelkommando, der Hund darf sitzen, stehen oder liegen) geben und dann einfach weggehen. Kein Handzeichen, kein zweites Kommando, dass mehrmals wiederholt wird, um dem Hund versuchen klar zu machen, dass er wirklich da bleiben muss. Denn das verunsichert nur (meiner Meinung nach) und versetzt den Hund in eine angespanntere Haltung. Durch das Handzeichen, was viele beim weg gehen halten, halten sie auch die Anspannung beim Hund. Denn der wartet darauf, dass die Hand im nächsten Moment runter geht und er los rennen kann. Wie eine Fahne vor dem Auto rennen ;-)


    Okay ich schweife ab...


    Mir geht es darum, dass viele das "bleib" nicht falsch benutzen. Aber ich halte es als zweites Kommando für überflüssig. Dann nutze ich lieber für ein lockeres Platz ohne auflösepflicht ein "leg dich". Das mach ich öfters im Büro, wenn ich meinem Hund klar machen will, dass sie sich jetzt mal entspannen soll :-) da muss sie dann in keinem angespannten Platz liegen bleiben. Wenn sie irgendwo warten soll sag ich schon "down". Und das soll sie so lange machen, bis ich sie auflöse.

    Meiner ersten Hündin hat "Bleib!" ziemlich sicher das Leben gerettet.


    Nach einem Jahrzehnt leinenlosen Lebens schoß dieser Inbegriff der Zuverlässigkeit auf einmal quer über die Ausfallstraße, weil auf der anderen Seite ein Eichhörnchen war. Nachdem das auf dem Baum saß, nahm sie sofort wieder Blickkontakt zu mir auf, und ich konnte sie mit "Bleib!" (erhobene Hand, die bedeutete "rühr dich nicht mehr!") auf der anderen Straßenseite quasi festpinnen, bis ich durch eine Lücke im Verkehr zu ihr konnte.


    Eine der Situationen, die sich wirklich einbrennen. Meine juvenile Dummheit dürfte inzwischen verjährt sein, ich habe seitdem NIE wieder einen Hund in Autonähe frei laufen lassen - und die Minuten, in denen mein geliebter Hund hinter all den Autos brav im "Bleib!" verharrte, gehören bis heute zu den längsten und qualvollsten meines Hundehalterlebens.

    in einer ähnlichen Situation hat sich mal eine Freundin befunden. Bzw. es war auch an einer befahrenen Straße, der Hund war frei. Sie und eine Freundin legten die Hunde ins Platz. (Alles super gut erzogene Hunde) Die beiden unterhielten sich und die Hunde warteten auf das Auflösekommando. In einem Dialog sagten die beiden zueinander: "Nach dem nächsten Auto gehen wir rüber" "OK" - in diesem Moment schossen alle Hunde los über die Straße, weil "OK" das Auflösesignal war. Hier war es aber nur als Antwort gemeint. Ihren Hund hat es leider erwischt und er hat auch nicht überlebt :( Das zeigt auch, dass man idealerweise kein Kommando als Auflösesignal nutzen sollte, das man alltäglich benutzt. Natürlich sollte man auch keinen Hund an einer Straße unangeleint lassen...

    Ich finde, es gibt kein richtig und falsch, es gibt ja keine Definition, wie man ein Bleib nun einzusetzen hat. Wenn der Hund sein Sitz oder Platz selbstständig auflösen darf, weil man es nicht anders geübt hat und es einem auch egal ist und das Bleib dabei hilft, dem Hund klar zu machen, das Auflösen jetzt nicht erwünscht ist, dann ist das auch legitim.Mein Hund darf sein Sitz oder Platz zwar auch nicht einfach so auflösen, aber ich gebe je nach Situation trotzdem noch manchmal ein Bleib Handzeichen dazu, zur Sicherheit, beispielsweise beim Rally Obedience. Wenn der Hund neben mir sitzt und ich will nicht, dass sie beim angehen mitläuft, dann bekommt sie ein Bleib-Zeichen. Man kann dem Hund natürlich auch beibringen, dass ohne "Fuß" Kommando nicht weitergelaufen wird, aber das dauert länger, ist fehleranfälliger und muss mehr trainiert werden, als wenn ich ihr unmissverständlich mit einem Zeichen klar machen, dass sie jetzt sitzen bleiben muss.


    Findest du, das ist einfacher ein extra Kommando einzuführen? Ich finde es ehrlich gesagt sicherer klare Kriterin festzulegen, die der Hund dann umsetzen muss: Sitz heißt Sitz, so lange bis ich auflöse oder ein anderes Kommando kommt und "Fuß" heißt komm mit. Wenn ich jetzt noch ein Bleib hinzufüge führt das (zumindest bei den Hunden, die ich kenne) eher zu verwirrung. Aber das ist meine Einschätzung :-)
    Und mit "Bleib" falsch einsetzen meinte ich eher das erste Beispiel. Beim zweiten spricht ja nichts dagegen, aber ich finde, dass der Hund trotzdem immer beim Sitz im unklaren bleibt, wie lange er das Kommando nun halten soll. Vllt bin ich da auch etwas zu starr - aber ich finde, wenn Komandos eingesetzt werden, sollten sie immer feste Kriterien zur Orientierung für den Hund haben. Sonst ist mir das zu "schwammig" und ich lasse dem Hund relativ viel Interpretationsfreiheit ;-)

    @SheltiePower meinst du im Obedience oder in welchem Hundesport?


    Okay, dann nutzen die meisten das "Bleib" so wie ich das "Warte" - also zum stehen bleiben und verharren, bis der Hund weiter darf.


    Mir gehts bei der Frage eher darum, wie viele dem Hund das Sitz und Platz direkt mit Auflösekommando beibringen. Hier sind natürlich mehr erfahrene Hundehalter als im Park :D da sieht das etwas anders aus.

    Hey :winken:


    mich würde mal eure Meinung zum Thema Kommando "Bleib" interessieren. Bei vielen Hundebesitzern beobachte ich, dass sie das "Bleib" eigentlich total falsch einsetzen....


    (Vor allem Anfänger bei mir im Agilitykurs scheinen da oft vollkommen überfordert)


    Mal zwei Beispiele:


    Hund bekommt Kommando "Sitz" & danach "Bleib". Der Besitzer geht weg, bleibt aber zum Hund hingedreht, hält die Hand stoppend hoch und wiederholt alle paar Sekunden "Bleib...bleib...bleib" usw.


    -> Theoretisch verunsichert das den Hund eher. Der Hund sitzt nervös und will jede Sekunde aufstehen, da er ja nicht genau weiß, nach dem wievielten Bleib er nun aufstehen darf.


    Hund bekommt das Kommando "Sitz" & danach "Bleib". Besitzer geht weg und ruft den Hund ab.


    -> Okay das funktioniert gut. Aaaber - welche Kriterien gelten, wenn der Hund nur "Sitz" machen soll? Darf er dann sofort wieder aufstehen, weil ein "Bleib" danach nicht gefolgt ist?



    Das Kommando wird von sehr vielen Hundebesitzern genutzt. Ich halte es für überflüssig, da meine Hunde Sitz und Platz so lernen, dass sie erst nach dem Auflösekommando wieder aufstehen dürfen.


    Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr "Bleib" und wenn ja, wie genau? Und welche Kriterien/Regeln legt ihr für den Hund fest?

    Bliss hatte Anfangs totale Panik vor dem Teil...ich musste erst mal daran arbeiten, dass sie überhaupt Futter daraus frisst :D


    Ich würde mich auch immer selber sehr freuen, wenn er auslöst. Also ruchtig "Party" machen :-)
    Vllt hilft das? Ansonsten auch mal um die Wette dorthin rennen, wenn er etwa 5-10 Meter entfernt steht.


    Vllt findet er ihn unspektakulär, weil er noch nicht richtig damit gearbeitet hat?
    Wie verhält er sich denn, wenn du ein Leckerli in der Hand hast? Ist er interessiert?