Aber gaaaaanz langsame Mini Wanderungen machen uns immer noch Freude ![]()
Externer Inhalt
www.abload.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Aber gaaaaanz langsame Mini Wanderungen machen uns immer noch Freude ![]()
Kennt hier jemand Coxan bzw kann mir Erfahrungen damit schildern?
Mexx (10,5) hat sich Anfang des Jahres ziemlich übel am Karpalgelenk verletzt. Traurig ist, dass er davor noch der fitteste ältere Hund war, den ich kenn, aber nun müssen wir schon bei nur einstündigen Spaziergängen aufpassen, damit er danach nicht zu große Schmerzen hat
Er bekommt von mir täglich dexboron, was er gut verträgt und bei Bedarf noch schulmedizinische Schmerztabletten.
Mehr kann ich wohl nicht tun. Einzige chirurgische Möglichkeit ist nach mehreren Tierärzten die Versteifung des Gelenks, was ich ihm in dem Alter nicht zumuten will. Bis er wieder auf die Beine käme, wäre er 12? Wenn das überhaupt reicht und wenn er bis dahin überhaupt noch da ist, er dürfte nur noch an der Leine sein, hätte lange noch größere schmerzen, würde wohl alle Muskulatur abbauen...nee das machen wir nicht.
Nun hat mir eine Bekannte eben noch Coxan unterstützend empfohlen, daher würden mich - falls vorhanden - Erfahrungsberichte sehr interessieren ![]()
Lieben Dank
@Gammur hat es ja schon beschrieben.
Wir haben Leute gesucht, die GENAU diesen Hund wollten, mit allen Vorzügen und Macken, die die Kleine hatte.
Nun kann ich sagen: wir haben (trotz sicherlich sehr realistischen und keineswegs utopischen Anforderungen) wochenlang gesucht und es hat sich sehr gelohnt. Ich bekomme regelmäßig Bilder und wir können uns jederzeit treffen, die kleine ist super glücklich und die Menschen auch.
Was die füttern, ob sie impfen, ob sie Geschirr, Halsband oder sonst was benutzen ist ihr Ding.
Viel wichtiger als die Umstände ist doch meistens die Einstellung.
Ich persönlich würde nicht von jedem Züchter einen Welpen nehmen und verstehe andersrum auchgenauso, dass mir nicht jeder Züchter einen Hund gibt.
Auch wenn die Argumente für einen selbst und für viele andere nicht nachvollziehbar sind, so mussman es eben akzeptieren. Wäre ich auf Welpensuche, wären meine Auswahl Kriterienfür Züchter sicherlich auch nicht für jeden so nachzuvollziehen.
Ich hätte im Übrigen meinen Hund am allerliebsten immer bei mir, aber da das leider momentan nicht geht, tut man eben was man kann.
Mein Hund muss momentan vormittags 3 und nachmittags 2 Stunden alleine bleiben. Da ich 35h arbeite, hab ich also Unterstützung organisiert, um es umzusetzen. Ab nächster Woche hab ich eine neue Betreuung (eine ganz liebe Gassi Bekanntschaft) für meinenHund.
Ihn jeden Tag 7h oder mehr am Stück alleine lassen wollte ich nicht und könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich keine Löse Möglichkeit für ihn habe und erin der Wohnung ist. Außerdem ist er Einzelhund und wäre ganz alleine.
Ist eben alles eine Frage der Organisation und auf jeden Fall möglich, finde ich.
Ich finde eig, dass alles aus der Hütehund oder Gebrauchshunde Gegend passend klingt. Also klassisch ein deutscher Schäferhund evtl, vielleicht auch ein weißer Schäferhund, sheltie, bearded Collie, mudi, evtl noch islandhund, lapinporokoira, Pudel, Al Labrador, Toller, usw je nachdem, wie "weich" bzw "hart" der Hund sein darf und soll.
Ich finde da kann echt viel passen ![]()
Edit: wobei shelties ja manchmal tatsächlich Bellties sind ![]()
Mexx hatte nie sowas wie eine Pubertät.
Ernst ist er auch nicht in dem Sinne, wie ich andere Aussies, die ich als „ernst“ bezeichnen würde, erlebe.
Ich empfinde ihn aber in der Hinsicht als sehr anpassungsfähig
Bei meinem Vater,der eher ernste Hunde mag , ist er unaufdringlich und tatsächlich ernst.
Bei mir ist erzum Teil ziemlich albern, weil ich das total gerne mag.
Ich will keine trotteligen Hunde, aber wenn er einem anderen Hund eine Spielaufforderung macht oder sich einen Tannenzapfen schnappt und damit rumblödelt geht mir mein Herz auf und ich steig da auch ein und blödel liebend gerne mit rum.
Hachja, Mexx isteh eher so der Typ Hund, der seine Ziele mit Charme durchzusetzen versucht.
Besuch lässt sich doch prima kontrollieren, wenn man sich Knuddeln lässt und dann ‚zufällig‘ auf deren Füßen liegt.
Sowas ist typisch Mexx ![]()
Das tut mir sehr leid. Viel Kraft euch!
Snoopy, komm gut drüben an und grüß alle, die vorgegangen sind.
Mexx ist suuuuuuper nett, wenn ihn (ihm bekannte) Hündinnen anschnautzen. Da schaut er dann, dass er schnell aus der Situation kommt und deeskaliert. Er ist aber auch generell einer, der ebenfalls bei Rüden Streit eher aus dem Weg geht.
Bei einem echten "Angriff" und übertriebenen Angezicke von völlig fremden Mädels wehrt er sich definitiv!
Ich muss gestehen, dass ich die nie beantragt habe.
Zucht war ja von Anfang an völlig ausgeschlossen und da ich nur den Antrag bekommen habe von der Züchterin, hätte ich die Papiere ja selbst zahlen müssen usw...das war mir dann doch zu teuer und aufwendig dafür, dass ich sie ja nicht brauche ![]()
Ich hab auch ein Leuchtie. Man sieht es nicht perfekt, aber es reicht um ihn zu erkennen.