Absolut, das kann ich bestätigen - als Besitzer vom "Hund 2. Klasse" hab ich mich auch noch absolut nie gefühlt. Und das obwohl Felia sogar ein blaues Auge hat
Ganz abgesehen davon, dass es mich nicht stört, wenn jemand meinen Hund nicht super toll findet. Hat ja jeder andere Präferenzen.
Ich empfinde es so, dass vieles sich gar nicht so sehr bei den Besitzern abspielt. Also die Leute mit AL Aussies, die ich kenne, haben diese Hunde, weil sie sie eben charakterlich (und optisch vllt auch) überzeugen. Da hat sich (bei mir zumindest) noch keener hingestellt nach dem Motto "ICH habe einen AL Aussie, die haben dieses und jenes Image und nun bin ich cool" (Überspitzt gesagt ). Das sind eben die Art Aussie, die die Leute haben möchten, weil sie ihnen gefallen und das finde ich gut so. Die Hunde, die ich aus diesen Linien kenne, haben MICH charakterlich auch mehr als überzeugt und "so einen" Hund könnte ich mir für mich auch prima vorstellen.
Bei manch einem Züchter hab ich aber ehrlicherweise schon nur noch mit dem Kopf geschüttelt - warum man da manchmal so gegeneinander arbeiten muss, werde ich wohl nie verstehen.