Selbermachen kommt für mich leider nicht in Frage.
Zwecks scharfer Kanten bei den Löchern, Bruch- und Splittersicherheit, Langlebigkeit etc. Das sind alles Punkte, die mich abhalten.
Und außerdem - bin ich ehrlich - bin ich zeitlich so eingespannt, da zahle ich für einwandfreie Qualität und möglichst sichere Materialien durch Profi Know-How gerne auch entsprechendes Geld und muss selber nicht Stunden investieren, bei zweifelhafter Qualität, die dabei raus kommt ![]()
Beiträge von Fullani
-
-
Danke für deine Einschätzung @Pepper.

Ja ich denke mir bei der Rolle auch, falls das Pferd liegt und die Rolle ist blöd daneben, könnte es sich beim Aufstehen auch verletzen?
Keine Ahnung, ob das paranoid ist
aber ich will dem Pony damit ja etwas gutes tun und keine Gefahrenquelle hinzufügen. -
Ich möchte bei meinem Pony nachts (da stehen die Pferde ja getrennt, aber können dennoch immer rein und raus) die Fresszeiten verlängern, überlege schon eeeewig hin und her.
Nun stehen die zwei Slowfeeder in meiner engsten Auswahl:Einmal das http://www.cowboytack.eu/horsefeed-box®-crazy-bomb-horse-p-12569.html?osCsid=c4fdaebccebe0fbe12a99a0f0d9e46c0
Vorteil: Leicht und unkompliziert auch wo anders zu platzieren, vielseitig, nicht so teuer, auch schnell auf dem Paddock nutzbar
Nachteil: unflexibel, was die Lochgrößen angeht; ggf Verletzungsrisiko, wenn man darauf tritt?! (bin mir da nicht sicher?)und einmal das http://www.cowboytack.eu/horsefeed-box®-classic-modell-2018-p-11837.html
Vorteil: natürliche Fressposition, geringes Verletzungsrisiko aus meiner Sicht, variable Lochplatten
Nachteil: schwer und klobig, schlecht umzustellen, nur drinnen nutzbar ohne speziellen Schutz, viel teurer (gerechtfertigt ? oder eher rausgeschmissen?)Ich würde gerne diese Woche bestellen und daher nochmal euer Wissen anzapfen..
Seht ihr irgendeinen Punkt, der euch abschrecken/zu dem einen oder anderen bringen würde?
Wäre echt dankbar für eure Meinungen
-
Also hier bei uns in Oberbayern ist die Situation relativ entspannt. Hier hatten wir auch immer wieder Regen und ein qualitativ super tolles Heu und Stroh. Auch die Preise haben nicht angezogen. Das sieht aber anderswo ganz anders aus, v.a. im Norden
-
@nepolino Oh das glaube ich. So ging es mir mit dem Mexx beim Joggen. 11 Jahre hat er mich begleitet, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr im gewohnten Tempo. Hat mich erstmal in eine Krise gestürzt und den Mexx auch

Aber Kutsche wäre doch eine gute Idee!
-
Wir hatten heute SOOOOO viel Spaß zusammen! Weil....Wir waren heute das erste mal aufm Stoppelfeld!
Nicht nur das erste mal mit meiner Sila, sondern das erste mal in meinem Leben
Ich war etwas aufgeregt.Und es gibt so viele Stoppelfelder momentan. Die anderen sind die Felder bereits im Schritt auf Löcher etc abgeritten. Das erste haben wir gediegen im Trab genommen. Wollte mal testen, wie Pony da überhaupt so reagiert. War sehr entspannt. Das zweite haben wir dann im gemütlichen Galopp genommen. Nachdem das auch alles super geklappt hat, habe ich sie das letzte Feld so richtig fetzen lassen. Und sie war sooo brav
Kein Schlenkerer, Haken, Stopp, ja noch nichtmal ein Buckler.Es war so toll! Pony hatte unfassbar viel Spaß und ich auch. Und das beste: danach sind wir direkt noch einen Weg entlang getrabt und sie hat nur kurz angefragt, ob Galopp nicht vllt auch möglich wäre, ist dann aber sofort willig getrabt, nachdem ich das gerne so wollte. Sprich nach einem Renngalopp direkt in einen entspannten Trab am langen Zügel.
Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen
Schon ne coole Sache, das beste Pony auf der Welt zu haben 
(So Momente motivieren einen einfach ungemein und machen vieles wieder gut
) -
@Pepper. Hmm schwierig ohne die genauen Details gesehen zu haben etc., allerdings finde ich die zweite Lösung mit Bewegung und viel frischer Luft deutlich attraktiver. Ich muss im Winter auch oft genug Wasser in Kanistern von Zuhause mitbringen, wenn unsere Tränken gefrieren (ich arbeite ebenfalls Vollzeit, heißt für mich dann immer um 5 Uhr morgens hin und nach der Arbeit auch gleich zum Pferd).
Allerdings kann ich auch bis zum Stall fahren, wenn man dieKanister dann auch noch weit tragen muss, wird’s ungemütlich….
Aber nahezu nur in der Box stehen fände ich persönlich echtschlimm…
Hach ich kenne das mit den Themen zum Stall, ich bin auchnicht 100% zufrieden.
Zwar kann mein Pferd tagein tagaus rein und raus wie sie mag(also Platz ist ausreichend vorhanden) , aber im Grunde stehen alle Pferdeeinzeln. Ich hab es jetzt mit viel gutem Zureden geschafft, dass Silas „Nachbar“,ein Barockpinto Wallach und sie zeitweise zusammen stehen können. Ich hab eineTür zwischen den Koppeln „gebaut“ und mache diese Tür dann stundenweise auf,während ich die Tür zu ihren Unterstand zumache (damit sie da nicht zu zweitreindrücken, das sind ja Einzelplätze).
Allerdings bemühe nur ich mich darum. Die Besitzerin desPintos tut eher so, als täte sie MIR und MEINEM Pferd einen gefallen, trägtaber selber null dazu bei, dass die beiden zusammen stehen können. Dabei sinddie zwei echt gute Freunde, verstehen sich super und genießen es sichtlich. Dasverstehe ich nicht, wie man da so wenig bemüht sein kann.
Ich hätte gerne eine schöne Herde und Gruppe, in der meinPferd stehen kann. Allerdings ist hier in der Umgebung entweder dieseEinzelhaltung üblich ODER die Pferde kommen zwar in Gruppen wenige Stunden aufdie Koppel, aber stehen den Rest des Tages in der Box ODER die Anlagen habenweder Platz, noch Halle (zumindest im Umkreis wäre wenigstens ein Platz super,den man nutzen kann) oder sie sind so weit weg, dass es in meinem Alltag nichtzu realisieren ist oder das Gesamtkonzept ist fragwürdig (Offenstall zwar, aberunpassende und zu große Gruppen auf zu engem Raum mit zu hoher Fluktuation –das muss dann auch nicht sein….)
Dabei wäre ich echt bereit, einiges zu zahlen, aber es gibttatsächlich kaum gut durchdachte Angebote in der Art. Oder bin ich einfach zuanspruchsvoll? Ich weiß es nicht …
Ich überlege immer öfter, selbst etwas auf die Beine zustellen…. -
Ohje, da sieht man mal wieder, als Pferdebesitzer (Edit: eigentlich als TIERbesitzer... ) muss man manchmal echt einiges mitmachen ....
Ich drücke allen Verletzten die Daumen und schicke gute Besserung
Und allen Besitzern natürlich gute Nerven 
-
Was wird bei Jules operiert? Bzw wie lautet die Diagnose? Ich drück euch alle Daumen!!
-
Ja eben, ich habe dann auch gedacht, huiuiui da muss was im Argen sein.
Als ich sie im Dezember 2018 gekauft habe, war sie grottig bemuskelt. Ich habe aber jetzt echt viel mit ihr trainiert und unsere Trainerin, TÄ und Physio sind sehr zufrieden mit dem aktuellen Zustand...Physio (die auch unsere TÄ ist) war vor zwei Monaten erst da. Und unter mir, meiner RB und meiner Trainerin läuft sie echt mega toll muss ich sagen (wobei ich eigentlich nicht so gut reite).
Hab keine guten Bilder von der Seite etc am Handy, die man gut vergleichen könnte :-/