Othello hat, in Berlin angekommen, schon wieder so abartig gezogen, dass ich ihn am Halstuch gegriffen hab, sonst hätte ich den nie halten können mit meinem ganzen Gepäck dabei. Das Halstuch ist sehr weit, ich kann es ihm über den Kopf werfen, ohne seine Ohren zu berühren. Halte ich das Halstuch mit der Hand fest und es liegt an seinem Hals vorne an, ist meine Hand etwa an der Mitte seines Rückens, also wirklich viel Platz, dass ich ihn nicht erwürge. Aber Herr Hund muss sich natürlich voll reinhängen
Das Tuch ist auch nicht gerade dick, es schneidet ihn also schon irgendwie unangenehm in den Hals, wenn er sich da so reindrückt, aber das hat ihn mal so gar nicht gejuckt. Einen Kamikazesprung die Treppe runter hat er dann auch noch gemacht und musste ein paar Mal husten und würgen, weil er so in dem Tuch hing, deswegen bin ich auch der felsenfesten Überzeugung, dass ihn selbst das verbotenste aller Würgehalsbänder mit glühenden, messerscharfen Stacheln nicht vom Ziehen abhalten würde, der ist einfach bekloppt und steht auf gewürgt werden oder so. Ich verstehe den Hund einfach nicht. Er hatte nie ein Problem mit Menschenmengen, aber in den letzten Monaten hat er ein mega Problem damit, wenn jemand vor ihm läuft. Er läuft auch lieber vor dem Fahrrad als daneben und wenn wir zu zweit mit Hund unterwegs sind und einen schmalen Weg lang laufen, den man nur hintereinander passieren kann, muss der vorne laufende immer den Hund nehmen, weil der sich sonst nach vorn drängeln will. ÄTZEND. Wenn er so zerrt, mag ich ihn nicht am Halsband führen und am Geschirr hat er zu viel Kraft. Er kriegt jetzt erstmal wieder nur noch sein Gurtgeschirr an und muss mit Balanceleine bei Fuß laufen. In Bochum war das schon so glatt und das war ein Rumgeeiere mit dem Vieh an der Leine, wenn es in Berlin jetzt auch so wird vom Wetter her will ich meinen Ochsenretriever wenigstens halbwegs unter Kontrolle haben. Mir sind meine Knochen sehr lieb und auf blaue Flecken am Hintern kann ich auch verzichten.
Im nächsten Leben möchte ich als Hund wiedergeboren werden und dann mein Herrchen oder Frauchen damit erfreuen, dass ich von Geburt an perfekt leinenführig bin. Baaaaah, manchmal will ich den Hund nehmen und schütteln und ihn fragen, was um alles in der Welt denn so verdammt schlimm daran ist, 0,5 km/h langsamer zu laufen :explode: