Du weißt nicht, wie viel euer Hund zu fressen bekommt?
Wiegst/misst du das nicht ab? Macht ihr einfach den Napf voll und lasst sie fressen?
Und mich würde auch interessieren, was das für ein Züchter ist. Unsere hat uns eindringlich von Pedigree abgeraten. Ein Züchter möchte (so sollte es sein) ja, dass seine Tiere gesund aufwachsen und alles bekommen, was sie brauchen, deswegen sollte er eigentlich kein "Supermarktfutter" empfehlen... 
Uns hat es mit der Stubenreinheit auch geholfen, den Hund nachts "einzusperren". Euer Hund wird schon ziemlich groß sein, meiner schlief zB bis zum Alter von 6 Monaten in einem Kinderlaufstall aus Holz, in dem sein Kuschelkissen und eine Decke lagen, damit er es bequem hat. Nur ein einziges Mal ist darin ein Unfall passiert. Ich hab mir einen Wecker gestellt und bin mit ihm raus, erst alle 2, dann alle 2 1/2, dann alle 3, usw Std. Ganz langsam hab ich die Schritte ausgeweitet. Der Laufstall stand neben meinem Bett, ich habe jeden Mucks von meinem Hund mitbekommen. Es ist nachts nie wieder was in die Wohnung gegangen, auch nicht, als der Laufstall in den Keller kam. Jetzt hat er sein Körbchen neben meinem Bett und schläft dort am allerliebsten. Lege ich mich ins Bett, legt er sich ins Körbchen. Als er mal Durchfall hatte, habe ich so auch sofort gehört, wie er unruhig herumlief und konnte ganz schnell mit ihm rausgehen.
Und das mit der Kotmenge kann ich nur bestätigen, ich hab mal aus der Not heraus 1 kg Beneful kaufen müssen und Othello hatte auf einmal so was von RIESIGE Haufen! :erschreckt: Ansonsten habe ich Bosch gefüttert und da hatte er 3-4 normalgroße Haufen am Tag. Zur Zeit sind wir dabei, eine neue Futtermarke zu suchen, weil er in letzter Zeit öfter mal sehr weiche Haufen hatte. Seit kurzem füttern wir ein sehr hochwertiges, aber leider auch sehr teures Futter, das Othello so gut verwertet, dass er oft nur zwei Haufen am Tag macht und die fest und kompakt sind. Ich würde mich da an deiner Stelle einfach mal ein bisschen schlau machen, mich im Zooladen umsehen... Ihr findet sicher ein passendes Futter für euren Vierbeiner.
Alles andere zum Programm herunterfahren wurde ja schon gesagt, ich finde 4 Stunden am Tag auch enorm viel.