Zitatab wann zählt ein hund denn eigentlich genau zum junghund? nach dem zahnen, oder kommt das auf den charakter an?
Alle Hunde von 0-2 Jahre würde ich mal sagen
Othello ist ein Mistvieh. Seit gestern nervt er mich an der Leine. "Haha, Frauchen hat überall erzählt, wie toll ich an der Leine bin, da muss ich doch gleich mal was dran ändern!" Er zieht und zerrt und spaziert von links nach rechts... Heute hat er nach links gezogen und sich auf den Boden geschmissen, als ich ihn mit Zuppen an der Leine und "Hier!" nach rechts zitieren wollte. Blöder Herr Hund.
Nun waren wir gerade am Rad unterwegs. Ich wollte nur ein kurzes Stückchen mit ihm durch den Schatten wetzen, weil die HuWi in der prallen Sonne ist. Mein bester Freund fuhr hinter uns. Erst ging es nur langsam trabend los, er sollte ja erst im Schatten rennen. Ich schau meinen Hund an, denke, irgendwas stimmt nicht, da meint Daniel hinter mir plötzlich: "Sag mal, läuft der komisch?" Wir haben ihn dann beobachtet, irgendwie hinkte er hinten links. Wir also angehalten, den ganzen Hund abgetastet, ein Stückchen langsam, auf Wiese, auf Asphalt... hm. Hund läuft seltsam. Und dann mal im vollen Galopp - Hund rennt ganz normal. Ich hab mir mega Sorgen gemacht und meinte dann zu Daniel, dass wir nur noch bis an die nächste Ecke fahren und dann wieder nach Hause, hat ja keinen Sinn, wenn er nicht richtig laufen kann. Gesagt, getan, ich fahr los, Othello neben mir. Wir wollten eine Gruppe Skater überholen, also links dran vorbei, klappte super. Dann sollte Othello wieder rechts auf den Grünstreifen, ich sag "Rechts!", Othello läuft rechts (es klappt immer besser, juhu!), hat aber irgendwie zu viel Elan, mein Vorderreifen rutscht die Asphaltkante ab, weil Hundevieh mich mitreißt und ich die Leine nicht rechtzeitig losgelassen hab. Das hab ich dann im Flug getan.
Hund, Rad und umgehängte Spiegelreflex haben überlebt. Frauchens linker Arm ist nun aufgerissen und blau geschwollen.
Auf dem Heimweg hat Othello gezogen wie ein Ochse. Nein, schlimmer. Er hat gezogen wie vor der Balanceleine, ohne Sinn und Verstand. Ich hab das Rad geschoben, weil mein Arm so weh tat, dass ich nicht mal den Lenker richtig greifen konnte. Hundevieh zieht und zieht und zieht und ich im Schneckentempo hinterher. Ich hab ihn dann auch ans Halsband gehakt, sonst denkt er sich wieder, er darf am Geschirr machen was er will. Morgen scheuche ich ihn mal durch den Grunewald, irgendwie hab ich das Gefühl, das Tier ist nicht ausgelastet genug, obwohl wir trotz der Hitze eigentlich viel draußen sind.
Ach ja, auf dem Heimweg lief er übrigens wieder normal, also hinkte nicht mehr. Hatte sich wohl vertreten oder so.