Auch wenn ich es echt selten vorschlage, aber bei der Beschreibung könnte ich mir einen Toller vorstellen. Liegt allerdings eher zwischen 15 und 20kg, daher vielleicht „zu viel Hund“?
Ich fände einen Toller ebenfalls passend für eure Anforderungen. Die meisten sind für wirklich jede Form der Nasenarbeit zu begeistern.
Den Toller hatte ich nur kurz auf dem Radar weil ich gehört hab das die Rasse genetisch nicht so gut dasteht. Letztens haben wir zufällig von Tollern bei der Arbeit gesprochen, und die Trainer meinten, dass sie die Rasse generell als eher schwierig kennen gelernt haben. Wie sieht das denn bei euch aus? Ich glaube sie sind doch wahnsinnig ernst (was ich nicht schlimm finde) und sollen mit Fremden eher Probleme haben - also nicht nur ignorieren/meiden, sondern gehen eher mal nach vorn. Also ein feiner grad zwischen hart und sensibel? Ich werd aber definitiv nochmal schauen! 
Estmal zur genetischen Situation:
Diese Aussagen zum hohen Inzuchtkoeffizient beim Toller gehen auf diese Studie von Mäki aus dem Jahr 2010, die anhand von Ahnentafelanalysen einen Inzuchkoeffizient der Rasse von 26% errechnet hat. Das ist unbestreitbar hoch. Der Toller bietet sich für solche Studien an, da die Rasse sehr überschaubar ist und die Zuchtbuchschließung in den 80er Jahren noch nicht so lange her ist, so dass man mit relativ einfachen Mitteln bis zur Rassegründung zurück rechnen kann, was bei anderen Rassen aufgrund der Vielzahl der Generationen schwieriger ist. In einer neueren Studie aus 2016 von Beuchat nach Daten von Dreger wurden jetzt (soweit ich weiss erstmals) eine Vielzahl von Rassen auf ihren Inzuchtkoeffizient hin untersucht und dabei nicht nur die Ahnentafelanalyse durchgeführt sondern auch das Genom untersucht. Dabei kam man beim Toller auf einen Inzuchtkoeffizient von 20,5%, wass einer der niedigstens Inzuchtkoeffizienten im Rassevergleich war. Der Wert bleibt natürlich unbestreitbar hoch, egal was andere Rassen jetzt für Ergbenisse haben, doch muss man sich darüber im klaren sein, dass man eigentlich nur auf einen Mischling ausweichen kann, wenn man einen Hund mit einem deutlich niedrigeren Inzuchtkoeffizienten als dem Toller haben will. Die anderen Rassen nehmen sich da auch nichts.
Gesundheitlich haben Toller eine Rasseprädisposition für Autoimmunerkrankungen, die bei etwa 2-4% liegt. Ansonsten kenne ich sie als sehr gesunde Rasse mit wenig Problemen bei Gelenkerkrankungen, Allergien oder Epilepsie. Krebs als Todesursache so um das 10. Lebensjahr sieht man leider gefühlt häufiger.
Zum Wesen:
"Ernsthaft" wäre so ziemlich die letzte Beschreibung, die mir zum Toller eingefallen wäre .... ich kenne sie nur als verrückte kleine Clowns, die für jeden Spass zu haben sind. Sie sind relativ sensibel was Druck angeht. Damit kommen sie schlecht klar und neigen leicht zum hochfahren und überdrehen, wenn man nicht von Anfang an Ruhe reinbringt.
Was Fremde angeht, sind sie in aller Regel eher desinteressiert, bis man sie anspricht und sich mit ihnen beschäftigt. Dann aber meist freundlich und zutraulich. Ich kenne persönlich keinen Toller der nach Vorne geht, vom Hörensagen einen. Es ist auf jeden Fall absolut rasseuntypisch. Eher gibt es mal Probleme in Richtung ausweichen, erstarren. Da gibts ein paar Zwinger von denen ich nicht kaufen würde, weil das eine Entwicklung ist, die mir überhaupt nicht gefällt und auch nicht erwünscht ist.
Es sind halt noch recht ursprüngliche Arbeitshunde, die eine sinnvolle Beschäftigung brauchen. Gleichzeitig darf man sie aber auch nicht mit "Auslastung" überfrachten, sonst drehen sie total hoch und kommen gar nicht mehr zur Ruhe. Ich mach so ein bis maximal 2x in der Woche was und ansonsten gehen wir ganz normal spazieren.
Sie sind relativ intelligent und können Fehler bei der Ausbildung sehr kreativ für ihre Zwecke nutzen. Ausserdem haben sie nicht so einen "Kadavergehorsam" wie man ihn bei AL-Labradoren inzwischen häufiger sieht. Schickt man einen Toller fünf mal an den selben Punkt zum Apportieren, wird er spätestens beim dritten mal sagen, jetzt machen wir aber mal was anderes und die Aufgabe nach eigenem Ermessen umgestalten :-)
Wo wohnst du denn? Toller sind schon speziell, das Beste ist ein paar kennen zu lernen und sich selbst ein Bild zu machen.