Beiträge von Lionn

    Ich denke du weißt was ich damit sagen will

    Nein, das weiß ich nicht. Vielleicht musst du es expliziter schreiben.

    Egal was für eine Rasse ich hier nennen würde es würde sich grundsätzlich jemand finden für den es überhaupt kein Problem wäre die Rasse zu halten.

    Aber jetzt über 24 Jahre Hundesport im Verein haben mir unzählige Mensch/Hund Teams beschert und eins zog sich in 99% der Fälle wie ein roter Faden durch: Der Hund muss zum Menschen und seiner Umgebung passen und um Frust zu vermeiden sollte man realistisch vorher wissen was man will und leisten kann und die Begebenheiten und Umstände hat.

    Ich halte es für besonders wichtig schon vor Anschaffung des Hundes wenigstens den Plan zu haben welchen Sport man nachen will.

    Weiß nicht. Ich glaube das ist das Unwichtigste von allen. Insbesondere für jemanden, der sich Anfänger nennt. Man lebt ja mit dem Hund und nett mit dem Sport im Haus.

    Schafft man sich aber jetzt überspitzt gesagt nen Husky an um theoretisch Schlitten fahren zu wollen und stellt dann fest man kann das in Hamburg Innenstadt nicht machen hat man jetzt trotzdem für 10-15 Jahre nen Husky


    Seien wir doch mal ehrlich. 95% der Sportarten kann ein ganz normal motivierter Hundehalter mit so ziemlich jedem halbwegs motiviertem Allrounder machen.

    Aber man hat den Druck von "ich muss aber" nicht.

    Ich übe jetzt sogar mit meinem 37cm Hund für die IBGH 1 Prüfung. :shushing_face:

    Ich bin jetzt seit 2002 Hundesportler und seit ich habe keine Ahnung mehr wie lange Trainer im Verein.

    Meine ganz ehrliche Meinung: Jeder der nicht bereits wirklich fest etablierter Hundesportler ist sollte sich KEINEN Spezialisten oder speziellen Sporthund kaufen. Nimm dir einen netten, unkomplizierten, "alles kann, nix muss" Hund.

    Ich kann wirklich nicht mehr zählen wieviele Interessenten, Teilnehmer oder Anfänger ich in diesen Jahren hab kommen und gehen sehen. Wirklich dabei geblieben sind maximal 5%. Die Gründe können ganze Bücher füllen: Keine Lust, anders vorgestellt, Übungszeiten passen nicht mehr, Verein aufgelöst, Stress in der Trainingsgruppe, Arbeitszeiten, Schwangerschaft, Kind krank, andere Verpflichtungen, etc.

    Und hat man dann nen Spezialisten an der Leine hat man den Salat.