Beiträge von Lionn

    Vielleicht ist er einfach noch zu jung? Ich weiß es ist mit 8 Wochen erlaubt, aber ich hab Lucca damals mit 8 Wochen bekommen und er war wirklich noch ein richtiges Baby. Also komplett, auch vom Kopf her. Liano war knapp 13 Wochen und das waren Welten dagegen.

    Hatten die nicht damals geschrieben, dass sie natürlich keinen Hund abgeben werden weil sie das finanziell auch ohne Zuchteinnahmen problemlos schaffen würden?

    Passt irgendwie nicht dazu, dass man wenige Monate später um Futter bettelt.

    Mein Rat wäre: egal welche Rasse du dir anschaust, schau ob dir die Elterntiere zusagen, insbesondere die Mutterhündin. Ob das ein Hund wäre, denn du sofort mitnehmen würdest. Wenn du die schon nicht haben wollen würdest, dann nimm auch keinen Welpen daraus, egal wie viel du vorher gelesen hast.

    Den Rat habe ich tatsächlich schon öfters bekommen und es macht für mich auch Sinn.

    Mein Mann ist leider komplett gegen DSH, selbst wenn es nicht LZ ist. Ich kann seine Sorgen verstehen. Er will nicht mal mit zum Schäferhundeverein bei uns. Ich denke, ich werde aber trotzdem hingehen und schauen.

    Das ist so ein Fall den ich meinte. Klär sowas vorher ab. Wenn dein Mann nicht dauerhaft mit zieht wirst du langfristig keinen Spaß so haben. Weder mit dem Hund noch einem etwaigen Sport.

    Ich denke du weißt was ich damit sagen will

    Nein, das weiß ich nicht. Vielleicht musst du es expliziter schreiben.

    Egal was für eine Rasse ich hier nennen würde es würde sich grundsätzlich jemand finden für den es überhaupt kein Problem wäre die Rasse zu halten.

    Aber jetzt über 24 Jahre Hundesport im Verein haben mir unzählige Mensch/Hund Teams beschert und eins zog sich in 99% der Fälle wie ein roter Faden durch: Der Hund muss zum Menschen und seiner Umgebung passen und um Frust zu vermeiden sollte man realistisch vorher wissen was man will und leisten kann und die Begebenheiten und Umstände hat.

    Ich halte es für besonders wichtig schon vor Anschaffung des Hundes wenigstens den Plan zu haben welchen Sport man nachen will.

    Weiß nicht. Ich glaube das ist das Unwichtigste von allen. Insbesondere für jemanden, der sich Anfänger nennt. Man lebt ja mit dem Hund und nett mit dem Sport im Haus.

    Schafft man sich aber jetzt überspitzt gesagt nen Husky an um theoretisch Schlitten fahren zu wollen und stellt dann fest man kann das in Hamburg Innenstadt nicht machen hat man jetzt trotzdem für 10-15 Jahre nen Husky


    Seien wir doch mal ehrlich. 95% der Sportarten kann ein ganz normal motivierter Hundehalter mit so ziemlich jedem halbwegs motiviertem Allrounder machen.

    Aber man hat den Druck von "ich muss aber" nicht.

    Ich übe jetzt sogar mit meinem 37cm Hund für die IBGH 1 Prüfung. :shushing_face: