das vermute ich sehr stark. Hier sinds aktuell 7 lebende und 8 tote Kätzchen. Ich amüsier mich jedenfalls köstlich. Wenn alle offen sind, stell ich mal ein paar Fotos zusammen.
Beiträge von Eilinel
-
-
#775 Woll- und Pelzsachen sind in Zeitungspapier gewickelt unbedingt mottensicher aufgehoben, da Motten an Zeitungspapier nicht herangehen.
#776 Motten, die sich in Teppichen eingenistet haben, vernichtet man sicher, wenn man ein Tuch in kochendes Wasser mit Salmiakgeist taucht, es auf die linke Seite des Teppichs legt und mit sehr heißem Eisen langsam darüber bügelt.
#777 Motten vertreibt man, indem man in dem betreffenden Raum, Schrank, usw. Essig verdampft. -
und sie sind auch selber eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Fledermäuse und viele andere.
Den kannte ich schon, das hatte mein Großvater immer mit Erdwespennestern im Obstgarten gemacht. In der Zeit wussten noch zu wenige Menschen wie wichtig Wespen sind. Als Kind fand ich das völlig normal.
GsD habe ich dazugelernt.
Wofür sind Wespen zum Beispiel wichtig?
-
#774 Wespen mit Brut vertilgt man, wenn man spät abends oder früh morgens einen in Petroleum oder Terpentinöl getränkten Lappen in das Flugloch steckt und anzündet.
-
#772 Mücken vertreibt man dadurch aus Zimmern, daß man ein Stückchen Kampfer auf glühendes Eisen bringt.
#773 Die Rizinuspflanze ist der größte Feind der Stechmücken. -
#770 Fliegen lockt man an, durch einen mit Lavendel getränkten Schwamm. Da zu benutzen wo Fliegen beim Schlafen stören.
#771 Mit Insektenpulver getötete Fliegen nicht den Hühnern vorwerfen (Gift!). -
#768 Fliegen hält man von Scheiben usw. fern, wenn man zerschnittene Zwiebeln abkocht und mit der erkalteten Brühe die Scheiben abwischt.
#769 Fliegen hält man von Fenstern fern durch Aufstellen von Rizinuspflanzen von den Fenstern. -
#766 Um die Speisekammer von Fliegen frei zu halten, empfiehlt es sich, das Fensterbrett mit Zitronensaft zu bestreichen und ein paar Scheiben Zitrone liegen zu lassen. Der Geruch vertreibt die Fliegen.
#767 Fliegen hält man von Fleisch fern, wenn man einige Zwiebelscheiben auf das Fleisch legt. -
#763 Küchenschwaben fängt man mit Scheuerlappen, die man in Bier getaucht hat und eine Nacht über auslegt. Die Schwaben sammeln sich darin und können dann des morgens zusammengefegt und verbrannt werden.
#764 Schwaben vertilgt man durch Auslegen eines Gemisches von gleichen Teilen Zucker und Borax, nach dessen Genuß die Schwaben platzen.
#765 Küchenschwaben vertreibt man, wenn man Gurkenschalen in die Ritzen legt.Entweder hießen Schaben früher Schwaben, oder der Autor hatte einen Sprachfehler

la cucaracha...

-
#759 Gegen Ameisen hilft folgendes: Man füllt einen größeren dunklen Topf, der tadellos glasiert ist, bis zur Hälfte mit dünnflüssigem Honig, Syrup oder Zuckerwasser, verschließt den Topf möglichst hermetisch mit dunklem starkem Papier, in dessen Mitte man ein erbsengroßes Loch macht. Bis auf das letzte Exemplar gehen die Tiere in den Topf und kommen darin um.
#760 Ameisen entfernt man durch Bestreuen der Ritzen, aus denen die Ameisen kommen, mit Chlorkalk und Begießen mit Wasser. Ebenso empfiehlt es sich, Kampferstücke, die in Spiritus getaucht sind, auszulegen.
#761 Ameisen vertreibt man, indem man Zucker mit Petroleum mischt, an den befallenen Stellen auslegt und anzündet.
#762 Honiggläser schützt man gegen Ameisen durch feste Deckelverschraubung.sch...drauf, ob man die Bude abfackelt, hauptsache, die Ameisen sind weg
