Oh man, Lena, du tust mir richtig leid. So eine bescheuerte Situation. Ich versuche mir gerad vorzustellen, wie es mir gehen würde. Mein Freund schafft sich (oder mehr oder weniger wir uns) nen Hund an, ich stelle mir vor, wie ich im Café mit Freunden sitze und danach ne entspannten Runde mit meinem Hund durch den Wald drehe, die Seele baumeln lasse... und dann, BÄM. Hund ist da. Freund kümmert sich irgendwie gar nicht, Hund ist irgendwie gar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte und ich gehe auf dem Zahnfleisch, weil ich plötzlich nen mega Batzen Verantwortung und Arbeit habe, nach dem ich überhaupt nicht gefragt habe. Melde mich in meiner Not in einem Hundeforum an und werde dann erstmal gepflegt auseinandergenommen. Also nicht nur ich, sondern auch mein Freund und meine Beziehung. Das teilweise richtig übergriffig. Eigentlich hab ich aber schon das Gefühl, dass das, was die Leute im Forum schreiben im Grunde gar nicht so falsch ist und sehe auch, dass das Leben mit (diesem) Hund nicht das ist, was ich will und ich dem Welpen einen Gefallen täte, ihn so schnell wie möglich in passende Hände zu vermitteln. Mein Freund zieht da aber nicht ganz mit, es gibt ständig Streit und der Welpe ist immer noch da, immer noch nicht stubenrein, beißt immer noch in alles rein und dreht immer noch am Rad.
Alter Schwede. Du hast wirklich mein Mitgefühl.
Ich hoffe wirklich sehr, dass du es schaffst, durchzusetzen (es klingt für mich so als wäre das an sich schon das, was du für richtig hieltest), dass Luna so schnell wie möglich zu Leuten kommt, wo sie es ihrer Rasse entsprechend gut hat und man Bock auf sie hat. Jeder Tag, an dem Luna nicht in solchen Händen ist, tut ihr nicht gut. Und dir auch nicht.
Vielleicht können dein Freund und du in der Zukunft das Thema Hund nochmal neu angehen, so, dass ihr klar habt, was für eine Rasse ihr möchtet und leisten könnt und so, dass die Arbeit fair verteilt ist. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, es zu lassen. Aber ich vermute mal, das siehst du auch so. Denn so, wie es jetzt ist, dass du so mit allem allein gelassen wirst, klar, das hättest du vermutlich auch mit keinem anderen Hund (oder Tier) gewollt.