Vielleicht weil man es vorzieht, dass die Ohren den Gehörgang immerhin noch schützen? Falls da mal was passiert... ein (partiell) tauber Jagdhund ist wohl ziemlich unnütz.... ![]()
Beiträge von zauberpony
-
-
Falls es jemanden interessiert: ich habe jetzt Dogforum-extern mal recherchiert und der Grund warum die Ruten noch kupiert werden ist der, dass die Hunde stöbern und zwar im Unterholz, Gebüsch, Gestrüpp, wo der Jäger gar nicht selber hinkommt (wie tromba auch schon sagte). Dadurch, dass die Rute bedingt durch die Aufregung natürlich ausschlägt können sich die Hunde dann an Brombeersträuchern etc verletzen. Der letzte Hinweis von Bordy zu diesem Thema ist dann auch noch sehr hilfreich.
Für mich ist es nun verständlich geworden, warum da immer noch Ruten kupiert werden, auch wenn ich es prinzipiell furchtbar finde. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.
-
Dankeschön,
1. ich "poltere" keineswegs, ich frage nur nach?
2. klar könnte ich alles googlen, aber dann erübrigt sich die Funktion eines Forums zum großen Teil.und, stimmt, jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch ein, dass es tatsächlich mehrere Jagdhunderassen noch kupiert werden.
Nachdem ich nun eine Seite gegoogelt (...) habe stellt sich immer noch die Frage um welche Art von Verletzungen, denen hier vorgebeugt werden soll, es geht. -
Oh man
da denkt man sich ja (bzw ich) zuerst... 
wo wird dann da Verletzungen vorgebeugt? Nur für den Fall, dass ein Eber vorbeikommt und dem Hund in die Rute beißt, so dass der Hund von ihm fortgezogen und für die Frischlinge filettiert werden kann?

Bzw... wenn, warum dann nur Weimaraner? Ist doch unsinnig, entweder es ist für alle Rassen, die von Jägern geführt werden erlaubt oder für keine. Oder hat eine Weimaranerrute irgendwas besonderes, dass dringendst abkupiert werden müsste?!
-
Meeensch, Tani...
nein. Sehr süße Bilder ! :) von Anuuk auch, schade, dass die Qualiät so schlecht ist (Webcam?) 
[quote="Icephoenix"]Also 2-3 Fotos, wie sich der Hund so entwickelt hat - Welpe - Junghund - Erwachsen, vielleicht mit Altersangabe und evtl Rasse..?[quote]
-
Hi,
ich habe mal kurz ne Frage.... ein Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen einen Weimaraner Welpen bekommen, der... kupiert ist. Allerdings "nur" Rute. Die Hunde werden allesamt nur in Jägerhände abgegeben, ist DAS die Legitimation?
Dürfen Welpen noch kupiert werden, wenn sie in Jägerhand kommen? Und wenn ja, wieso? "Sicherheit"? Was macht eine kupierte Rute denn sicherer als eine unkupierte?Über Antworten würde ich mich freuen.
-
Zitat
Und was auch mehrmals angesprochen wurde das "böse" Tapen. Wenn da schon an den Ohren rumgeschnitten wurde, sollte man sich bitte schön auf die Mühe machen die Ohren zu tapen, damit der Hund sie später richtig stellen und bewegen kann. Leider wird das grad im Tierschutz viel zu selten gemacht. Hat der Hund Glück kippen die Ohren einfach nach vorne um und gut ist. Hat der Hund Pech - und das passiert leider viel zu oft - festigt sich der Ohrknropel in einer ungünstigen Position und ich hab es schon mehr als einmal erlebt, dass so ein Ohr dann nach hinten gekippt ist und der Gehörgang des Hundes bei Wind und Wetter frei lag.
Da gibt es bei uns eine Hündin bei der beide Ohren dauerhaft nach hinten geklappt sind. Schlimm.
-
ne kleine Westi Dame, die mein Kleiner ziemlich heiß findet heißt auch Heidi, was ich sehr süß finde :)
Eines unserer Kaninchen hieß Orion (ehemals: Joghurt), das andere Bob Marley und noch eines Osterhase
Und ich kannte mal einen Bernhardiner, der (mehr oder weniger) auf den Namen Piojo (span: Laus) hörte

-
Also bei uns ist "schüttel dich" (bzw wird
) einfach nur "shake!"Und seit neuestem ist das Kommando Pfötchen geben etwas variiert worden in Pfote gegen Faust halten und mit "Ghettofaust" belegt. Kommt richtig gut, mein Freund führt es so ziemlich jedem seiner Kumpels vor

-
Missy könnte für mich wirklich schon irgendwie alles mögliche sein. In ihrem Körperbau sehe ich da aber nicht viel windiges, dafür ist sie doch zu sehr Dackel-tiefergelegt (ich habe übrigens aber auch schon viele Chi x JRT, die doch einen ähnlichen Körperbau haben). Aber von der Farbe her- da könnte ich mir vorstellen, dass da ein Podenco o.ä. mit dabei war, denn die gibt es ja (man korrigiere mich!) weder bei Pinscher, Dackel oder JRT. Wo hast du sie denn her und hast du ihre Mutter / Geschwister gesehen?
Lucie.... keine Ahnung, Yorkie kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, von (Zwerg-)Pudeln habe ich keine Ahnung... da ist für mich die Fellstruktur so prominent, dass ich jetzt nicht sagen kann wie der Körperbau oder das Gesichtchen ist, bzw ob Lucie da Ähnlichkeit aufweist.
Jack sieht für mich eindeutig aus wie PRT(JRT?) x Münsterländer.