Hi Tweety,
sicher. ![]()
Ich war mit meinem Hund dort in der Welpenspielstunde und habs im Endeffekt- ja, bereut.
Es sind immer 2 Trainer auf dem Platz, Niepel + eine Helferin und ab und an die ältere Hündin dieser Helferin- was die da soll hab ich allerdings bis heute nicht begriffen, bei der Sozialisierung hilft diese Hündin nicht. Maximal vielleicht um irgendwelche Übungen vorzumachen.. aber.. nunja.. das geht auch so. Die Hunde werden, je nach teilnehmenden, nach kleine Hunde und große Hunde separiert, das fand ich ganz gut so, ist aber quasi gang und gäbe.
Ein Mal wurde bei Fény der Schnauzgriff angewendet, das fand ich total daneben.
Ein kleiner Rüde in der damaligen Gruppe war eine englische Bulldogge- der, bulldoggentypisch, sehr ruppig gespielt hat. Dass so eine Walze nicht auf den kleinen Yorkie losgelassen werden muss ist klar, aber die Bulldogge deswegen andauernd wegzustoßen und wegzuzerren, das tut auch nicht Not.
Ganz ehrlich- die drei Sachen, die wir dort gelernt haben hätte ich meinem Hund auch so beibringen können.
Sitz, Platz, Anfänge Fuß, die mit einem Käseleckerchen gelehrt wurden, Abruf, richtiges Spielen, ok und dann sowas wie Pflege- das fand ich ganz gut, Ohren saubermachen etc.
Meiner Meinung nach wurde auch zu wenig eingegriffen wenn ein Rüpel sich über einen schwächeren Kandidaten hermachte, mein Hund ist nämlich leider so ein unsicherer kleiner Kerl... was die Trainer auch gesehen haben, aber "das muss er lernen.".
Ich mochte die Art und Weise nicht, von keinem der Trainer, das ist sicherlich auch sehr persönlich. Aber das Wesen und das Wissen der Trainer hat mich nicht überzeugt, ICH würde dort nicht wieder hingehen.
Der Besitzer der Bulldogge hat danach noch den Junghundekurs mitgemacht und war am Ende sowas von genervt davon- Stadttraining ist ja schön und gut aber man kann's auch übertreiben- und darüber, dass seine Bulldogge jede Woche "gelernt" hat Treppen zu laufen war er auch nicht sehr begeistert. Er selber lässt seinen Hund aufgrund der Rasse gar keine Treppen laufen wenn möglich und auch in dem Alter sollte man Hunde ja eigentlich sowieso tragen.