Beiträge von zauberpony

    Hallo Ilona,

    ich drücke dich ganz doll. Ein langes, langes Hundeleben ist zu Ende gegangen. Ich bin sicher er hatte ein tolles Leben, da ist der Tod einfach nur die nächste Station.
    Quintus, alter Herr, komm gut drüben an!

    LG
    Tjani

    Hallo Eileen,

    ich glaube ich wäre an deiner Stelle auch nicht so richtig sicher, wie ich das einschätzen sollte und würde den TA-Besuch abwarten. Theoretisch kann es alles oder nicht sein... :ka:
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr einfach nur ein bisschen unwohl wegen der doofen Läufigkeit ist!

    [quote="Shepherd"]Ich glaube nicht, dass es von Trockenfutter besser wird. Meine Maus bekommt hauptsächlich Trockenfutter und hatte mit ihren 3,5 Jahren an den Reißzähnen? schon ein wenig Zahnstein und an zwei oberen zähnen weiter hinten auch. [quote]

    Die großen Eckzähne heißen Canini, die Reißzähne sind weiter hinten im Maul - eben die, mit denen auch gerissen wird =)


    meine Hündin neigt auch zu Zahnstein, ist aber gottseidank so lieb, dass ich ihr das Schlimmste so abkratzen konnte. Normalerweise, da hat Rittho völlig recht, sollte nach der Entfernung poliert werden. Wird auch normalerweise so gemacht, wenn die Hunde oder Katzen zahnbehandelt werden.
    Danach kann man dann verschiedene Pasten benutzen, Dentisept zB oder Orozyme, das soll die Neubildung verhindern oder wenigstens hemmen. Und eben zusehen, dass der Hund an möglichst viel herumkaut und die Zähnchen auch wirklich benutzt.

    Aber es ist auch wirklich viel Veranlagung. Manche Tiere neigen einfach extrem dazu, andere nur ein bisschen und wieder andere haben damit niemals Probleme... :ka:

    Welpen werden hier auch generell doof gefunden. Aber da ich mich in dieser Sichtweise anschließe ist es auch kein Problem :^^:

    Zitat

    Eine andere Frage: haben eure Shelties den ganzen Tag Halsband oder Geschirr drauf? Meine hat es immer nur beim Spaziergang drauf, sonst läuft sie ohne herum. Habe Angst, dass das Fell darunter leidet. Wie ist das bei euch?

    Also Lumi trägt nahezu immer ein Halsband, auch nachts, weil ich einfach vergesse es abzutüddeln. Fellschäden hat sie dadurch keine.

    Zitat

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :/
    Ich meinte ob sich euere Hunde (abgesehen von den normalen Veränderungen wie erwachsener werden, ruhiger werden etc.) unerwartet verändert haben? Zum Beispiel war der Hund vorher Fremden gegenüber sehr offen, nach der Läufigkeit hat sich das zum Gegenteil gewendet. Oder ein Hund der wenig gebellt hat, bellt dann plötzlich viel.

    Meine Lumi ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe sie seit 14 Monaten. Zwischenzeitlich war sie SEHR aufgeschlossen Fremden gegenüber, im Moment ist sie ordentlich am Fremdeln. Mag nicht angefasst werden und überlegt es sich auch häufig doch noch mal anders, auch wenn sie schon bei der fremden Person dran war.
    Ich lasse sie und sie darf auch sagen, dass sie nicht gestreichelt etc. werden will. Ist aber wirklich spannend zu sehen. Jetzt demnächst steht ihre ...äh... 4. Läufigkeit an, ich bin gespannt, ob sich da was ändert. Nach Läufigkeit 2 und 3 habe ich keine bahnbrechenden Verhaltensänderungen feststellen können.