Ja, geilo!!! Das freut mich sehr - wäre ja auch wirklich mehr als ärgerlich gewesen. Passieren kann sowas ja immer, aber dann sollte man wirklich so handeln wie der Händler (wer war das nochmals?).
Beiträge von Ashy
-
-
Ich habe ja drei Border Collies, davon einmal Vater und Tochter. Jeder hat seine eigenen Charakterzüge, aber alles in allem sind es für mich wirklich die perfekten Hunde. Besonders mein Rüde ist einfach einfach. All meine Border Collies jagen nicht, sind zuhause super entspannt – auch mal mehrere Tage am Stück ohne dass sie irgendetwas einfordern, akzeptieren jede kleinste Begrenzung, können alle von Anfang an entspannt allein bleiben, jagen nicht, sind jederzeit abrufbar – auch mit Wild vor der Nase –, orientieren sich immer selbständig zurück, hüten keine Autos/Kinder/whatever, sind einfach mit Futter und Spielzeug zu motivieren, sind sensiblem bei kritikfähig, sind menschenfreundlich (okay, eher zu freundlich, haha), sozial bis desinteressiert, können überall muthingenommen werden, … also für mich definitiv die perfekte Mischung aus Alltags- und Sporthunde.
Macken? Ja, die Dynamik untereinander kann entgleiten, wenn man keinen Finger darauf hat. Aber dadurch, dass sie eben gefallen wollen ist das ein kurzes Thema, das eben nicht übers Feld geballert wird. Leine laufen? Hm, eigentlich kein Thema, besonders nach den ersten Metern. Aber das ist eigentlich auch einfach beizubringen mit Bedrängung.
-
Echt jetzt?!!!!
Habs nur überflogen heute Mittag auf der Arbeit ...
Jup. Mir wurde auch nur ein "Merle-Tests ab 2024" entgegen gejubelt und ich konnte nicht auf weitere Antworten warten, weshalb ich mich durch das ganze Protokoll geackert hab. Ist als "Screening" über drei Jahre beschlossen worden, ohne weitere Auswirkungen bis dahin
Krass. Ich bin ehrlich: ich habe es auch gelesen, aber anders verstanden. Gewusst wie. Wie so oft.
Ebenso, dass die Zucht mit phänotypisierten Hunden (egal, ob wirklich ohne Papiere oder die eines anderen Vereins) mit allen Stimmen abgelehnt worden sind. Einfach unfassbar.
-
Bei deinen Mädels dachte ich direkt, die sehen vom Sable aus wie Chili als Welpe
Hast du ein Foto von der Geburt und jetzt?
ja, ich glaube (auch) i-Locus. Aber nicht ausschließlich?
Sable ist einfach… krass
-
Ja, geilo! Manchmal ist es echt fies. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, haha!
-
Danke dir! Dann wird er denk Linien haben, die mir gut gefallen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hehe.
-
Ohh, wie niedlich! Ein richtig hübscher Kerl <3 Viele Freude mit ihm!! Woher kommt der Kleine denn?
-
Ich denke, dass es eher Versuche von Facebook sind, allgemein populäre Hundevideos vorzuschlagen. In meinem Umfeld kann ich ausschließen, dass jemand sowas absichtlich mit Begeisterung ansieht.
Muss ja keine Begeisterung sein. Sind ja auch mehrheitlich negative Kommentare.
Bitch sagt man im englischsprachigen Raum für Hündin; also ganz normal
-
Und noch eine Frage: wenn man mittlerweile nicht mal dem VDH "vertrauen" kann, woran erkenne ich einen guten Züchter? Klar, in einem Gespräch kann ich entsprechende Fragen stellen, aber bei der Vorauswahl?
Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich finde es für Ersthundehalter besonders schwieriges, denn sie haben einfach keine Ahnung und auch das Informieren kann so mühsam sein. Und genau dann sind die Züchter, die eben nicht so genau sind meistens die Ansprechpartner; auch wenn sie unter dem VDH züchten. Ich denke, dass die meisten trotzdem einen guten Job machen und ich tendenziell schon immer dort schauen würde!
Je weiter man natürlich in der Hunde(sport)bubble ist, desto einfacher. Man hat schon mehr Vorstellungen und Erfahrungen. Es gibt dann nur noch eine Handvoll Züchter, bei denen man einen Hund kaufen würde etc.
-
Absoluter Horror! Ganz gleich, ob es sich um den "Züchter" im genannten Beitrag handelt oder der DSH auf der Crufts...
Und interessanterweise werden mir auch gerade vermehrt die Showvideos der DSH auf FB angezeigt. Denke, weil viele Hundeleute, mit denen man irgendwie vernetzt ist, diese kommentieren etc.?
Und da frage ich mich auch immer wieder: wie kann der VDH hinter so etwas stehen? Oder ist er wieder machtlos, weil der RZV das Ganze erlaubt? Warum schmeisst man dann so jemanden nicht aus dem Verband? Ich verstehe es nicht.
Und nochmals zu den Briten: viele Züchter haben halt auch Angst, dass durch das aufgeweckte Thema eben mehr Daten/Infos an QUEN und Co. gelangen und diese dann mehr Handhabe haben, wie beispielsweise das Thema Anlagenträger-Hunde aus der Zucht nehmen zu müssen. Was wirklich wahr ist und was "Gehirnwäsche" seitens des Clubs ist, ist sicher ein Thema. Viele vertrauen natürlich dem RZV, weil einfach ganz viele Züchter nicht mal nüchtern über gewissen Themen nachdenken können oder wollen.
Ich kann nur sagen, dass ich gerade eh die absoluten Abgründe der Menschheit/Züchter/Vereine erlebe durch meinen wohl durchdachten Mischlingswurf...